Wokittel | Visioneering | Buch | 978-3-527-51188-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 221 mm, Gewicht: 480 g

Wokittel

Visioneering

Wie visionäre Unternehmen die Welt gestalten können
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-527-51188-4
Verlag: Wiley-VCH GmbH

Wie visionäre Unternehmen die Welt gestalten können

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 221 mm, Gewicht: 480 g

ISBN: 978-3-527-51188-4
Verlag: Wiley-VCH GmbH


Viel wird über den digitalen Wandel und die Notwendigkeit gesprochen, dass sich Unternehmen anpassen müssen, wenn sie auch in Zukunft erfolgreich sein möchten. Ausgelöst durch neue technologische Möglichkeiten, stehen nicht nur Unternehmen, sondern jeder Einzelne von uns vor der Herausforderung, sich immer wieder neu erfinden zu müssen.

Veränderungen passieren nicht mehr linear, sondern sie kommen exponentiell auf uns zu! Doch wie kann man darauf reagieren?

Die Zukunft ist immer weniger plan- und vorhersagbar. Unternehmensinhaber:innen und Führungspersonen fragen sich, was sie genau tun können, um sich und ihre Mitarbeitenden darauf vorzubereiten. Welche Elemente sind für ein innovatives Unternehmen, das die Zukunft gestalten möchte, wichtig? Was können Unternehmen ganz konkret tun, um sich auf diesen kontinuierlichen Wandel vorzubereiten?

Bisherige Veröffentlichungen über den digitalen Wandel zeigen die Bedeutung für Unternehmen auf. Sie erklären aber zu wenig, in welchem Gesamtkontext Maßnahmen in Unternehmen ergriffen werden sollten, noch bieten sie zu wenig praxisnahe Handlungs- und Umsetzungstipps an.

Jan Wokittel beantwortet in Visioneering (Vision + Engineering) alle wichtigen Fragen anhand von fünf essenziellen Puzzleteilen. Sie erfahren, mit welchen Tools und Methoden jeder Einzelne von uns den Wandel gestalten kann.

Als Toolbox für den Wandel enthält Visioneering eine umfangreiche Sammlung an Tipps und Methoden, zum sofortigen Anwenden und Ausprobieren im eigenen Unternehmen.

Wokittel Visioneering jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 9

Einleitung 13

1 Kompetenzen 27

Von den Anfängen bis zum Beruf 29

In Geschäftsmodellen denken 44

Wie wir die Menschen fit für die Zukunft machen 54

2 Organisation 63

Wie wir alltäglich arbeiten 66

Wir brauchen mehr Interdisziplinarität 89

Unser Umgang mit Veränderung 95

3 Sinn 109

Der Kampf um die Talente 112

Die Sache mit der Motivation 121

Eine Story, die begeistert 129

4 Kultur 137

Alles dreht sich um Kreativität und Kollaboration 139

Eine Organisation und ihre Kultur 153

Wie der Austausch von Informationen die Innovationsfähigkeit stärkt 163

5 Führung 177

Neue Arbeitsformen erfordern neue Arten der Führung 181

Führung, die inspiriert und begeistert 192

Strategieentwicklung in Zeiten zunehmender Ungewissheit 201

Ein Ausblick in die nahe Zukunft 213

Über die neue Verantwortung der Arbeitnehmendenvertretungen 219

Die Verantwortung unserer Politik 235

Schlusswort 251

Anmerkungen 257

Glossar 273

Danksagung 277

Über den Autor 279

Stichwortverzeichnis 281


Jan Wokittel ist Wirtschaftsingenieur und mitverantwortlich für die digitale Transformation bei einem der größten Pharmaunternehmen der Welt. Er hat am MIT studiert und mehrere Monate im Silicon Valley gelebt und gearbeitet. Darüber hinaus ist Jan Wokittel Gründer eines eigenen IT-Startups.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.