Wolf | Interkulturelle Integration als Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens | Buch | 978-3-531-18207-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 354 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Wolf

Interkulturelle Integration als Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

Die Einwanderungsländer Deutschland und Großbritannien im Vergleich
2011
ISBN: 978-3-531-18207-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Die Einwanderungsländer Deutschland und Großbritannien im Vergleich

Buch, Deutsch, 354 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

ISBN: 978-3-531-18207-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Frederike Wolf analysiert die Frage nach der Rolle von Leitmedien im interkulturellen Integrationsprozess. Damit greift sie ein hochaktuelles, anwendungsbezogenes und theoretisch relevantes Thema auf: Angesichts der zunehmenden kulturellen Vielfalt innerhalb der einzelnen europäischen Mitgliedstaaten geht es um das Integrationspotenzial des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und darum, wie dieses in zwei ausgewählten EU-Einwanderungsländern ? Deutschland und Großbritannien ? genutzt wird. Auf der Grundlage einer interdisziplinären, theoretischen Auseinandersetzung mit dem Integrationsbegriff und dem Mandat des öffentlich-rechtlichen Fernsehens stellt die Autorin die Ergebnisse umfangreicher Expertenbefragungen mit Medienvertretern, Programmmachern und politischen Integrationsbeauftragten in den beiden Ländern vor. Aus den konzeptionellen und empirischen Schritten leitet sie Schlussfolgerungen für die Medienpraxis, die Integrationspolitik und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Integrationsprozessen durch Massenmedien ab.

Wolf Interkulturelle Integration als Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Herausforderungen für europäische Einwanderungsländer - Interkulturelle Integration und Medien - Integrationspotentiale des öffentlich-rechtlichen Fernsehens - Grundlagen für die mediale Integration in Deutschland - Grundlagen für die mediale Integration in Großbritannien - Forschungsfragen und Untersuchungsdesign - Auswertung der Experteninterviews in Deutschland und in Großbritannien


Frederike Wolf ist als Beraterin an der Schnittstelle von Politik, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft in Berlin tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.