Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 399 g
Reihe: Imago
Psychoanalytische Filminterpretationen
Buch, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 399 g
Reihe: Imago
ISBN: 978-3-89806-742-3
Verlag: Psychosozial-Verlag
Filme eignen sich wie vielleicht keine andere Kunstform zur psychoanalytischen Interpretation. Dies mag nicht zuletzt daran liegen, dass zwischen Filmen und den Äußerungen des menschlichen Seelenlebens Ähnlichkeiten bestehen. Die Autoren, Psychoanalytiker in freier Praxis, eint eine Liebe zum Kino. Sie haben sich in einer Gruppe zusammengeschlossen und diskutieren ihre Filminterpretationen mit einem größeren Publikum in zwei Kinos. Aus dieser Arbeit entstand das Buch, dessen Ziel es ist, mithilfe einer psychoanalytischen Interpretation einen erweiterten Blick auf den jeweiligen Film zu ermöglichen. Die einzelnen Autoren verfolgen unterschiedliche theoretische Konzepte und geben dadurch etwas von der Bandbreite der heutigen modernen Psychoanalyse wieder. Die Autoren spüren zudem auf, inwiefern sich Zeitströmungen in den Filmen niederschlagen.
Mit Beiträgen von Thomas Auchter, Isolde Böhme, Johannes Döser, Rupert Martin, Angelika Voigt-Kempe, Michael Warnach, Sabine Wollnik und Brigitte Ziob
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung: Sabine Wollnik
Vorwort: Christian Schmalz
Angst essen Seele auf: Thomas Auchter
Caché: Rupert Martin
Das Mädchen mit dem Perlenohrring: Angelika Voigt-Kempe
Das Piano: Angelika Voigt-Kempe
Die Geschichte von Marie und Julien: Angelika Voigt-Kempe
Dogville: Isolde Böhme
Drei-Farben-Trilogie: Isolde Böhme
Eyes wide shut: Johannes Döser
Fight Club: Brigitte Ziob
Gegen die Wand: Michael Warnach
Good bye, Lenin!: Rupert Martin
Children of a lesser God: Thomas Auchter
In the Mood for Love: Brigitte Ziob
Intime Fremde: Sabine Wollnik
L.A. Crash: Brigitte Ziob
La mala educación: Isolde Böhme
Lost in Translation: Rupert Martin
Match Point: Sabine Wollnik
Memento: Brigitte Ziob
Schultze gets the blues: Sabine Wollnik