Wuckelt / Pithan / Beuers | Und schuf dem Menschen ein Gegenüber ... | Buch | 978-3-924804-94-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 500 g

Reihe: Forum für Heil- und Religionspädagogik

Wuckelt / Pithan / Beuers

Und schuf dem Menschen ein Gegenüber ...

im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-924804-94-7
Verlag: Comenius-Inst.

im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein

Buch, Deutsch, Band 6, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 500 g

Reihe: Forum für Heil- und Religionspädagogik

ISBN: 978-3-924804-94-7
Verlag: Comenius-Inst.


Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen.

Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und Angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit.

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Weitere Infos & Material


Vorwort

Peter Radtke
Dialog in asymmetrischen Beziehungen

Regina Ammicht Quinn
Menschenwürde - auch für die "Anderen"?
Zwischen Normalität, Perfektion und Angewiesensein

Bert Roebben
Leben und Lernen in der Gegenwart des Anderen
Autonomie und Angewiesensein in religionspädagogischer Perspektive

Hans-Jürgen Röhrig
Mädchen und Jungen als autonome Theologinnen und Theologen?
Chancen und Grenzen einer "Kindertheologie"

Stefan Anderssohn
"Gott ist die bunte Vielfalt für mich"
Religiöse Entwicklung zwischen "Autonomie" und "Sozialisation" - Perspektiven für die integrative Arbeit

Franz Feiner
Stärken wahrnehmen und entfalten - Inklusive Pädagogik als Chance

Katharina Reinhardt
Autonomie durch Medien: Das Filmprojekt "Tränen in den Augen - und ein Lächeln im Gesicht"

Martina Muno-Steiner
Biblische Geschichten als Stärkungsgeschichten im RU einer Werkstufenklasse

Hans Köpke
Tobit - Eltern entdecken ein biblisches Buch

Gabriele Panning
"Unter Deinem Schutz und Schirm" - Playing Bibliodrama Arts im Religionsunterricht

Susanne Strobel
Einzeln und gemeinsam - Rhythmuserfahrung als pädagogische Intervention

Dorothea Jöllenbeck
".lebendig und nicht immer einfach"
Theater, Tanz und Körperlernen als Lehrmeister für pflegerisches Handeln

Johannes Tack
Resilienz - oder: Was ist das Geheimnis der inneren Widerstandskraft?

Cornelia Tsirigotis
Von Autonomie ausgehen und Ressourcen ans Licht bringen - Arbeit mit Angehörigen angesichts Behinderung von Familienmitgliedern

Kerstin Scheew
Leben mit Assistenz: Ein Balanceakt zwischen Selbstbestimmung und Angewiesensein auf Unterstützung

Wolfhard Schweiker
Wie Finnland eine Schule für alle ermöglicht -
Das dreifach integrierte Förder- und Unterstützungssystem

Martin Spieckermann
Zehn Jahre Forum für Heil-und Religionspädagogik - ein Rückblick



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