Buch, Deutsch, Band 6, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 500 g
im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein
Buch, Deutsch, Band 6, 240 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 500 g
Reihe: Forum für Heil- und Religionspädagogik
ISBN: 978-3-924804-94-7
Verlag: Comenius-Inst.
Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen.
Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und Angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Peter Radtke
Dialog in asymmetrischen Beziehungen
Regina Ammicht Quinn
Menschenwürde - auch für die "Anderen"?
Zwischen Normalität, Perfektion und Angewiesensein
Bert Roebben
Leben und Lernen in der Gegenwart des Anderen
Autonomie und Angewiesensein in religionspädagogischer Perspektive
Hans-Jürgen Röhrig
Mädchen und Jungen als autonome Theologinnen und Theologen?
Chancen und Grenzen einer "Kindertheologie"
Stefan Anderssohn
"Gott ist die bunte Vielfalt für mich"
Religiöse Entwicklung zwischen "Autonomie" und "Sozialisation" - Perspektiven für die integrative Arbeit
Franz Feiner
Stärken wahrnehmen und entfalten - Inklusive Pädagogik als Chance
Katharina Reinhardt
Autonomie durch Medien: Das Filmprojekt "Tränen in den Augen - und ein Lächeln im Gesicht"
Martina Muno-Steiner
Biblische Geschichten als Stärkungsgeschichten im RU einer Werkstufenklasse
Hans Köpke
Tobit - Eltern entdecken ein biblisches Buch
Gabriele Panning
"Unter Deinem Schutz und Schirm" - Playing Bibliodrama Arts im Religionsunterricht
Susanne Strobel
Einzeln und gemeinsam - Rhythmuserfahrung als pädagogische Intervention
Dorothea Jöllenbeck
".lebendig und nicht immer einfach"
Theater, Tanz und Körperlernen als Lehrmeister für pflegerisches Handeln
Johannes Tack
Resilienz - oder: Was ist das Geheimnis der inneren Widerstandskraft?
Cornelia Tsirigotis
Von Autonomie ausgehen und Ressourcen ans Licht bringen - Arbeit mit Angehörigen angesichts Behinderung von Familienmitgliedern
Kerstin Scheew
Leben mit Assistenz: Ein Balanceakt zwischen Selbstbestimmung und Angewiesensein auf Unterstützung
Wolfhard Schweiker
Wie Finnland eine Schule für alle ermöglicht -
Das dreifach integrierte Förder- und Unterstützungssystem
Martin Spieckermann
Zehn Jahre Forum für Heil-und Religionspädagogik - ein Rückblick