E-Book, Deutsch, 350 Seiten, eBook
Wulf / Althans / Tervooren Lernkulturen im Umbruch
2007
ISBN: 978-3-531-90456-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend
E-Book, Deutsch, 350 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90456-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschließlich ihrer symbolischen und imaginären Verweisungszusammenhänge untersucht.
Alle Autorinnen und Autoren sind bzw. waren Mitglieder des Sonderforschungsbereichs 'Kulturen des Performativen' an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Christoph Wulf, PD Dr. Birgit Althans, Gerald Blaschke, Nino Ferrin, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Michael Göhlich, Universität Erlangen-Nürnberg; Dr. Benjamin Jörissen, Universität Magdeburg; Ruprecht Mattig, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin; Sebastian Schinkel, Freie Universität Berlin; Dr. Anja Tervooren, Universität Frankfurt/M.; Dr. Monika Wagner-Willi, Universität Zürich; Prof. Dr. Jörg Zirfas, Universität
Erlangen-Nürnberg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Rituelle Lernkulturen. Eine Einführung;7
3;Rituelle Flexibilisierungen im Deutschunterricht. Von der Wissensvermittlung zum poietischen Lernen;21
4;Rituelle Interaktionsmuster und Prozesse des Erfahrungslernens im Mathematikunterricht;57
5;Der andere Unterricht: Kunst. Mimesis, Poiesis und Alterität als Merkmale performativer Lernkultur;91
6;Transrituelle Lernkultur. Yoga in der Schule;121
7;Die rituelle Gestaltung techno-sozialer Lernarrangements. Computerunterricht in der Schule und im Kinderclub;146
8;Informelle Lernkulturen in Online-Communities. Mediale Rahmungen und rituelle Gestaltungsweisen;184
9;Der Familienurlaub. Rituelle Praxis, Differenzbearbeitung und Lernprozesse;220
10;Tanz, Prüfung und Wettkampf. Lernkultur jugendlicher Mädchen zwischen Ent- und Reritualisierung;253
11;Ritualisierte Bewegungsexzesse. Gemeinschaftliches Lernen im Breakdance;288
12;Ausblick: Lernkulturen im Umbruch. Zur Bedeutung von Ritualen und performativen Praktiken in Lernsituationen;323
13;Richtlinien der Transkription;329
14;Literaturverzeichnis;330
15;Stichwortverzeichnis;346
16;Autorinnen und Autoren;349
17;Danksagung;352
Rituelle Lernkulturen. Eine Einführung.- Rituelle Flexibilisierungen im Deutschunterricht. Von der Wissensvermittlung zum poietischen Lernen.- Rituelle Interaktionsmuster und Prozesse des Erfahrungslernens im Mathematikunterricht.- Der andere Unterricht: Kunst. Mimesis, Poiesis und Alterität als Merkmale performativer Lernkultur.- Transrituelle Lernkultur: Yoga in der Schule.- Die rituelle Gestaltung techno-sozialer Lernarrangements. Computerunterricht in der Schule und im Kinderclub.- Informelle Lernkulturen in Online-Communities. Mediale Rahmungen und rituelle Gestaltungsweisen.- Der Familienurlaub. Rituelle Praxis, Differenzbearbeitung und Lernprozesse.- Tanz, Prüfung und Wettkampf. Lernkultur jugendlicher Mädchen zwischen Ent- und Reritualisierung.- Ritualisierte Bewegungsexzesse. Gemeinschaftliches Lernen im Breakdance.- Ausblick: Lernkulturen im Umbruch. Zur Bedeutung von Ritualen und performativen Praktiken in Lernsituationen.