E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook
Wurm Determinanten des erfolgreichen strategischen Wandels
2003
ISBN: 978-3-322-81590-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Am Beispiel der deutschen Elektrizitätswirtschaft
E-Book, Deutsch, 256 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-81590-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- 1.3 Das Forschungsobjekt: Strategischer Wandel in Elektrizitätsversorgungsunternehmen.- 2 Vorüberlegungen und Ableitung des Untersuchungsansatzes.- 2.1 Systematisierung des Strategischen Managements.- 2.2 Studien zum strategischen Wandel.- 2.3 Ableitung des Untersuchungsansatzes.- 3 Einflussfaktoren auf den strategischen Wandel.- 3.1 Einführung in das Gebiet des strategischen Wandels.- 3.2 Begriffe und Konzepte der Forschung zum Strategieinhalt.- 3.3 Begriffe und Konzepte des Strategieprozesses und der Strategieprozessforschung.- 3.4 Begriffe und Konzepte des Kontextes des Strategieprozesses und des strategischen Wandels.- 3.5 Integration und Kritik an der Betrachtung des strategischen Wandels in der Literatur.- 4 Implikationen theoretischer Ansätze für den strategischen Wandel.- 4.1 Die Perspektive der synoptischen Planungsrationalität.- 4.2 Der ökonomische Ansatz der ressourcenbasierten Perspektive.- 4.3 Der behavioristische Ansatz der Lern-Perspektive.- 4.4 Die Perspektive der Management-Kognition.- 4.5 Integration, Kritik und Bedeutung.- 5 Gestaltung der empirischen Untersuchung und Darstellung der Fallstudien.- 5.1 Konzeption und Durchführung der Untersuchung.- 5.2 Darstellung der Unternehmen.- 6 Ableitung der Determinanten des erfolgreichen strategischen Wandels.- 6.1 Forschungsergebnisse im Einzelnen.- 6.2 Diskussion der Ergebnisse.- 6.3 Gestaltungskonzept für den erfolgreichen strategischen Wandel.- 7 Zusammenfassung.- 8 Literaturverzeichnis.