E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Zala-Mezö / Strauss / Häbig Dimensionen von Schulentwicklung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8835-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8835-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Das Buch versteht sich als eine Auseinandersetzung mit dem Thema Schulentwicklung. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich behandeln verschiedene Aspekte von Schulentwicklung und in den meisten Artikeln werden eigene Forschungsprojekte vorgestellt. Das Themenspektrum reicht dabei von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Sie vergleichen die Beiträge nach zentralen Merkmalen der Schulentwicklung und schärfen dadurch den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung.
Die Herausgeberinnen beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema Schulentwicklung und beabsichtigen mit dem Band einen Impuls für den weiteren Diskurs über Schulentwicklung und dessen praktische Konsequenzen zu leisten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Schulentwicklung – einführende Überlegungen zu einem komplexen Phänomen (Nina-Cathrin Strauss, Enikö Zala-Mezö und Julia Häbig);7
2.1;Übersicht über die Beiträge;8
2.2;Literatur;10
3;Der Komplexität von Schulentwicklung methodisch begegnen: Das Projekt ‚Partizipation stärken –Schule entwickeln‘ (Enikö Zala-Mezö, Nina-Cathrin Strauss, Pascale Herzig, Daniela Müller-Kuhn, Julia Häbig und Reto Kuster);15
3.1;Zusammenfassung / Abstract;15
3.2;1 Partizipation von Schülerinnen und Schülern – ein Thema für Schulentwicklung?;15
3.3;2 Verständnis von Schulentwicklung;17
3.3.1;2.1 Schulentwicklungskapazität und ‚sense-making‘;17
3.3.2;2.2 Interaktionen und Kooperation im Team;19
3.3.3;2.3 Rolle der Schulleitung;20
3.3.4;2.4 Organisationales Lernen;21
3.4;3 Ableitung der Forschungsfragen;21
3.5;4 Forschungsdesign, Erhebungs- und Auswertungsmethoden;22
3.5.1;4.1 Triangulation der Erhebungs- und Auswertungsmethoden;23
3.5.2;4.2 Schriftliche Befragung der Mitarbeitenden zu Schulentwicklungsmerkmalen und Partizipation;24
3.6;5 Interviews mit Schlüsselpersonen;28
3.6.1;5.1 Gruppendiskussionen mit Teammitgliedern und Schülerinnen und Schülern;30
3.6.2;5.2 Beobachtung von Partizipation im Unterricht;31
3.6.3;5.3 Analyse schulischer Dokumente;32
3.7;6 Einblick in Ergebnisse – methodenspezifisch, schulübergreifend und schulentwicklungsbezogen;33
3.7.1;6.1 Ergebnisse der schriftlichen Befragung der Mitarbeitenden zu Schulentwicklungsmerkmalen – deskriptive Statistik;33
3.7.2;6.2 Einzelinterviews: Subjektive Theorien untersuchen;35
3.7.3;6.3 Gruppendiskussion: kollektive Erfahrungen und Haltungen untersuchen;37
3.7.4;6.4 Beobachtungen: Handlungspraxis untersuchen;39
3.7.5;6.5 Dokumentenanalyse: schriftliche Fixierung von Strategien und Vorgaben;40
3.8;7 Schlussfolgerungen und Fazit;42
3.8.1;7.1 Erste Antworten auf die drei Forschungsfragen;42
3.8.1.1;7.1.1 Zum Verständnis von Partizipation;42
3.8.1.2;7.1.2 Zu schulspezifischen Formen von Partizipation;44
3.8.1.3;7.1.3 Zur Schulentwicklung und Schulentwicklungskapazität;44
3.8.2;7.2 Schulentwicklung verstehen und unterstützen;46
3.8.3;7.3 Fazit;47
3.9;Literatur;48
3.10;Anhang;53
4;Schulentwicklung unter Druck. Eine Metaphernanalyse zum Turnaround an obligatorischen Schulen in der Schweiz (Carsten Quesel und Sara Mahler);61
4.1;Zusammenfassung / Abstract;61
4.2;1 Zur Theorie der Metaphern;62
4.2.1;1.1 Metaphern als sprachliche „Lebensmittel“;62
4.2.2;1.2 Bilder der Organisation;64
4.2.3;1.3 Pädagogische Metaphern;65
4.3;2 Organisationsversagen als Herausforderung der Schulentwicklung;66
4.4;3 Kontext;67
4.5;4 Erhebungsdesign;69
4.6;5 Ergebnisdarstellung und Interpretation;71
4.6.1;5.1 Der Blick auf die Vergangenheit: Der Primat des Dschungels;71
4.6.2;5.2 Der Blick auf die Gegenwart: Der Primat von Dorf und Wanderung;73
4.6.3;5.3 Ambivalenzen: Die Schule als Labor?;76
4.6.4;5.4 Die Schule als Unternehmen?;78
4.6.5;5.5 Methodenkritische Überlegungen;78
4.7;6 Fazit;79
4.8;Literatur;80
5;Regionale Schulentwicklung. Die Modellregion Bildung Zillertal als Beispiel (Livia Rößler und Michael Schratz);83
5.1;Zusammenfassung / Abstract;83
5.2;1 Einleitung;83
5.3;2 Schulentwicklung weiter gedacht;84
5.3.1;2.1 Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit und Motor;85
5.3.2;2.2 Ausgewählte Entwicklungsansätze über die Einzelschule hinaus;86
5.3.3;2.3 Der Weg zur regionalen Schulentwicklung in Österreich;88
5.4;3 Neue Anforderungen an Schulleitungen und die Organisation Schule;91
5.5;4 Die Region als Organisationales Feld – Modellregion Bildung Zillertal;93
5.5.1;4.1 Praktische Umsetzung des Theoriemodells im Modellversuch Bildung Zillertal;96
5.6;5 Responsivität der Schulen;98
5.7;6 Resümee und Ausblick;102
5.8;Literatur;104
6;Mit der Vielfalt von Schulentwicklung umgehen (Enikö Zala-Mezö, Maja Pfaendler, Frank Brückel, Reto Kuster und Martin Leuthard);109
6.1;Zusammenfassung / Abstract;109
6.2;1 Einleitung;109
6.3;2 Entwicklungen des Begriffs und Theorien von Schulentwicklung;110
6.3.1;2.1 Entwicklungen im angelsächsischen Raum und in Deutschland;110
6.3.2;2.2 Entwicklungen in der Schweiz;113
6.3.3;2.3 Theorie der Schulentwicklung;114
6.3.4;2.4 Arbeitsdefinition des Autor/-innenteams;115
6.4;3 Die Bedeutung individueller Überzeugungen in Bezug auf Schulentwicklung;116
6.5;4 Schulentwicklung in der Praxis – ein Weg mit Hürden;118
6.5.1;4.1 Unterschiedliche Einschätzungen der Veränderungsnotwendigkeit;119
6.5.2;4.2 Unterschiedliche Ziele, Werte, Grundhaltungen;120
6.5.3;4.3 Mangelnde Vertrautheit mit Kooperation;121
6.5.4;4.4 Diskrepanz zwischen vereinfachenden Vorstellungen von Schulentwicklungund der realen Unterschiedlichkeit und Komplexität von Veränderungsprozessen in Schulen;123
6.6;5 Konsequenzen für die Begleitung von Schulentwicklung in Weiterbildung, Beratung und Forschung;124
6.7;6 Fazit;126
6.8;Literatur;127
7;Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung (Ueli Hostettler und Regula Windlinger);133
7.1;Zusammenfassung / Abstract;133
7.2;1 Einleitung;133
7.3;2 Schulentwicklung und School Improvement Capacity – Kollegium und Schulführung;135
7.3.1;2.1 Schulentwicklung;135
7.3.2;2.2 School Improvement Capacity;136
7.3.3;2.3 Rahmenbedingungen für eine gelingende Schulentwicklung – das Kollegium;136
7.3.4;2.4 Rahmenbedingungen für eine gelingende Schulentwicklung – die Schulführung;137
7.3.5;2.5 Verhältnis von Führung und Schulentwicklung / School Improvement Capacity;139
7.4;3 Projekt;140
7.5;4 Datengrundlage und Interpretation;141
7.5.1;4.1 Partizipative Führung;142
7.5.2;4.2 Transformationale Führung;143
7.5.3;4.3 Kollektive Selbstwirksamkeit;144
7.5.4;4.4 Organizational Citizenship Behavior;144
7.5.5;4.5 Professionelles Lehrpersonenverhalten;144
7.6;5 Schluss;145
7.7;Literatur;146
8;Führung, Lernen, Erfahrungen: Akteure in Netzwerken. Schulführung und Schulentwicklung plural gedacht (Niels Anderegg);151
8.1;Zusammenfassung / Abstract;151
8.2;1 Lernen und Führung – zwei Unbekannte;151
8.3;2 Lernen und die Frage nach der ‚guten Schule‘;153
8.4;3 Führung und Lernen an Hauptpreisträgerschulen des Deutschen Schulpreises;154
8.5;4 Lernen durch Erfahrung;155
8.6;5 Netzwerktheorie Harrison C. White;156
8.7;6 Führung in Netzwerken als plurale Führung;160
8.8;7 Lehrersein im ‚Nirgendwo‘;161
8.9;8 Schulführung und Schulentwicklung – ein Fazit;163
8.10;Literatur;164
9;Eine Untersuchung von Lernentwicklungsgesprächen zwischen Lernenden, Lehrpersonen und Eltern aus schulentwicklungstheoretischer Perspektive (Julia Häbig);169
9.1;Zusammenfassung / Abstract;169
9.2;1 Die Einführung von Lernentwicklungsgesprächen aus schulentwicklungstheoretischer Perspektive;169
9.2.1;1.1 Zur Rekontextualisierung von schulischen Massnahmen – Lernentwicklungsgespräche vor dem Hintergrund der Fend’schen Mehrebenentheorie der Schulentwicklung;170
9.2.2;1.2 Lernentwicklungsgespräche im Kontext von Leistungsbeurteilung, selbstgesteuertem Lernen und Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule;171
9.3;2 Zur empirischen Untersuchung der Lernentwicklungsgespräche;173
9.4;3 Konzeptionelle Einbettung von Lernentwicklungsgesprächen und die Wahrnehmung durch die Schülerinnen und Schüler: Das Zusammenspiel von Meso- und Mikroebene;175
9.4.1;3.1 Konzeptionelle Einbettung von Lernentwicklungsgesprächen in den drei Schulen (Mesoebene);175
9.4.2;3.2 Wahrnehmung der Lernentwicklungsgespräche durch die Lernenden: Prozesse und Auswirkungen (Mikroebene);178
9.4.3;3.3 Zusammenspiel von Meso- und Mikroebene: Welche Rolle spielt die Einbettung am Schulstandort für die Wahrnehmung durch die Schülerinnen und Schüler?;181
9.5;4 Konsequenzen der Analyse aus schulentwicklungstheoretischer Sicht – für den Untersuchungsgegenstand Lernentwicklungsgespräche und für die Forschung zur Schulentwicklung;183
9.6;Literatur;184
10;Schulentwicklung für eine inklusive gesunde Schule am Beispiel der Projekte „SIS“ und „Challenge“ (Roger Keller, André Kunz, Reto Luder und Liliane Pfister);187
10.1;1 Einleitung;187
10.1.1;1.1 Schulische Inklusion;188
10.1.2;1.2 Schulische Gesundheitsförderung;189
10.1.3;1.3 Inklusive gesunde Schule;190
10.1.4;1.4 Verständnis von Schulentwicklung;190
10.2;2 Die Projekte „SIS“ und „Challenge“ – Umgang mit auffälligem Verhalten;192
10.2.1;2.1 Das Projekt „Stärkung der Integrationskraft der Stadtzürcher Schulen“ (SIS);193
10.2.2;2.2 Das Projekt „Challenge – auffälliges Verhalten in der Schule“;196
10.3;3 Diskussion;200
10.4;Literatur;201
11;Digitales Schulmanagement. Schulleitung und Schulentwicklung in einer digitalen Welt (Pierre Tulowitzki und Julia Gerick);205
11.1;Zusammenfassung / Abstract;205
11.2;1 Einleitung;205
11.3;2 Digitale Medien und die schulische Organisationsebene;206
11.4;3 Digitale Medien und Schulleitung;207
11.5;4 Einsatz digitaler Medien im Schulmanagement;209
11.6;5 Schulentwicklung mit digitalen Medien und die Rolle der Schulleitung;211
11.7;6 Perspektiven und Gedanken zur Schulentwicklung in einer digitalen Welt;213
11.8;7 Fazit;216
11.9;Literatur;217
12;Dimensionen von Schulentwicklung. Eine vergleichende Analyse der Beiträge (Enikö Zala-Mezö, Nina-Cathrin Strauss und Julia Häbig);225
12.1;Zusammenfassung / Abstract;225
12.2;1 Vergleich der Beiträge;226
12.2.1;1.1 Forschung über oder für Schulentwicklung?;226
12.2.2;1.2 Absichtsvolle Veränderung?;227
12.2.3;1.3 Schulentwicklung als Prozess?;229
12.3;2 Positionierung der Beiträge im Schulentwicklungsdiskurs;230
12.4;3 Fazit;234
12.5;Literatur;235
13;Autorinnen und Autoren;237