Buch, Deutsch, 138 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 284 g
Beiträge von AbsolventInnen des Masterstudium "Entrepreneurship & Tourismus am MCI Management Center Innsbruck
Buch, Deutsch, 138 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 284 g
ISBN: 978-3-99105-044-5
Verlag: Studia Universitätsverlag Innsbruck
Vorwort der Herausgeber*innen
In der Schriftenreihe „Familienunternehmen und Tourismus“ werden heraus-ragende Masterarbeiten der Studierenden des MCI- Masterstudiengangs „Ent-repreneurship & Tourismus“ der letzten Jahre veröffentlicht. Die 2022 neu aufgelegte Schriftenreihe, entstanden in Zusammenarbeit des Zentrum Fami-lienunternehmen und des MCI Tourismus, erscheint jährlich und enthält deut-sche Kurzfassungen von Masterarbeiten beider Studienzweige des Masterstu-diums: Strategisches Management & Tourismus und Marketing, Management & Tourism.
Ziel des Buches ist es, die erarbeiteten Masterarbeiten in kurzer und prägnan-ter Form einem breiten Publikum der Praxis und anderen Studentinnen und Studenten zugänglich zu machen und mit jeder Schriftenreihe aktuelle Themen im Forschungsbereich Familienunternehmen und Tourismus zu publizieren. Da-bei widmet sich das nachfolgende Werk (Band 2) dem Thema der Unterneh-mensnachfolge und ist in drei Kapitel strukturiert: Interne vs. externe Nach-folge, die Unternehmerfamilie im Nachfolgeprozess und Formen und Planung der Übergabe. Die nachfolgenden Beiträge der Absolventinnen und Absolven-ten diskutieren Problemstellungen und Forschungsfragen in den Betrachtungs-ebenen des Unternehmens und der Unternehmerfamilie hinsichtlich des Über-gabeprozesses.
Zielgruppe
Studierende, Praktiker