Zeitler / Heller / Asbrand | Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 273 Seiten

Zeitler / Heller / Asbrand Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7664-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 273 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7664-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Die Implementation der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in der Schulpraxis ist Thema dieser Studie. Was unternehmen Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schulen, um die Bildungsstandards in die Planung und Gestaltung des Unterrichts zu integrieren? Welche Prozesse ereignen sich an Schulen, die die Arbeit mit Bildungsstandards implementieren? Kann Bildungspolitik mit Bildungsstandards Innovationsimpulse setzen – und wie werden diese Impulse in der Schule verarbeitet?

Die Studie wurde von 2006 bis 2007 vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin und von 2007 bis 2010 als Forschungskooperation zwischen dem IQB und der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt.

Mit der Einführung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz (KMK) ist eine Qualitätsentwicklung im deutschen Bildungswesen intendiert. Dies ist nur dann erfolgreich, wenn die Reform von Lehrerinnen und Lehrern umgesetzt wird und die Unterrichtspraxis erreicht. In den Bildungsstandards werden die Bildungsziele als fachspezifische Kompetenzen festgelegt, über die Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Bildungsgangs verfügen sollen. Damit werden die angestrebten Ergebnisse schulischer Bildung verbindlich festgelegt, gleichzeitig erhalten Lehrerinnen und Lehrer größere Freiheiten und mehr Verantwortung bei der Gestaltung des Weges dorthin.

Die Implementation der Bildungsstandards in der Schulpraxis ist Thema dieser Studie. Was unternehmen Lehrerinnen und Lehrer, um die Bildungsstandards in die Planung und Gestaltung des Unterrichts zu integrieren? Welche Prozesse ereignen sich an Schulen, die die Arbeit mit Bildungsstandards implementieren? Kann die Bildungspolitik mit der Reform Innovationsimpulse setzen – und wie werden diese Impulse in der Schule verarbeitet? Die Studie wurde von 2006 bis 2010 als Forschungskooperation zwischen dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen durchgefu?hrt.

Über den Autor:

Dr. Barbara Asbrand, geb. 1967, Studium für das Lehramt an Grundschulen und Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main, Habilitation in Erziehungswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, seit 2007 Professorin für Schulpädagogik/empirische Unterrichtsforschung am Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen, Arbeitsschwerpunkte: qualitativ-empirische Bildungsforschung, Evaluationsforschung, Unterrichtsentwicklung und Didaktik, Schulentwicklung und Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;8
3;2 Die Einführung von Bildungsstandards in das deutsche Bildungssystem;12
3.1;2.1 Bildungspolitischer Hintergrund und Kritik an den Bildungsstandards;12
3.2;2.2 Konzeption der Bildungsstandards;14
3.3;2.3 Bildungsstandards als Instrument der evidenzbasierten Steuerung;17
3.4;2.4 Bildungsstandards als didaktisches Konzept: Kompetenzorientierter Unterricht;18
3.5;2.5 Gegenstand und Fragestellung der Studie;21
4;3 Forschungsstand;24
4.1;3.1 Forschung zur Implementation von Innovationen;24
4.2;3.2 Der Umgang von Lehrkräften mit Instrumenten der evaluationsbasierten Steuerung;33
4.3;3.3 Forschung über Lehrkräfte in Prozessen der Unterrichtsentwicklung;42
5;4 Methodische Vorgehensweise;50
5.1;4.1 Methodologische Grundlagen;50
5.2;4.2 Erhebungsmethode: Gruppendiskussionen;53
5.3;4.3 Auswertungsmethode: Die dokumentarische Methode;59
5.4;4.4 Forschungsprozess und Anlage des Samples;63
6;5 Fallbeschreibungen;66
6.1;5.1 Gruppe „Tigris“: Eine pädagogische Sicht auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler;67
6.2;5.2 Gruppe „Donau“: Unabhängigkeit im Verhältnis zur Bildungspolitik;87
6.3;5.3 Gruppe „Havel“: Verunsicherung durch vielfältige Reformen;109
6.4;5.4 Gruppe „Rhône“: Eine fachliche Perspektive auf Lehrern und Lernen;130
6.5;5.5 Gruppe „Rhein“: Abhängigkeit von der Bildungspolitik;149
7;6 Zur Entwicklung einer Typologie;172
7.1;6.1 Autonomie vs. Heteronomie als Destillat von Entwicklungserfahrungen;173
7.2;6.2 Die Vorstellung vom Lernen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen unterschiedlicher professioneller Bezugssysteme;191
8;7 Rekontextualisierungsprozesse;212
8.1;7.1 Verständnis der Bildungsstandards;215
8.2;7.2 Der Einsatz von kompetenzorientierten Aufgaben im Unterricht;223
9;8 Diskussion und Ausblick;232
9.1;8.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde;232
9.2;8.2 Diskussion der Ergebnisse;236
9.3;8.3 Ausblick;254
10;9 Literatur;256



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