Zeitschrift, Deutsch
Erscheinungsweise: halbjährlich
Die Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) – Journal for Primary Education Research ist ein etabliertes Fachorgan für wissenschaftliche Publikationen, die sich in ihren Fragestellungen mit der Bildung im Primarbereich befassen, nicht nur in nationaler, sondern zunehmend auch in internationaler Perspektive. Berücksichtigt werden dabei auch Problemlagen mit den der Grundschule vorgelagerten und nachfolgenden Institutionen, Professionen und Praxen. Die Zeitschrift sieht sich insbesondere auch als Publikationsorgan für Theorie- und Forschungsbeiträge sowie themenbezogene Diskussionsbeiträge zum Elementarbereich.
Mit der Fokussierung auf die Primar- und Elementarbildung umfasst die Zeitschrift ein breites und komplexes Diskurs- und Forschungsfeld. In ihrem Adressatenkreis wendet sich die Zeitschrift an Kolleginnen und Kollegen aus der Wissenschaft, der Bildungsadministration und der Bildungspraxis sowie an alle, die sich forschend, lehrend und lernend mit Bildung im Primar- und Elementarbereich auseinandersetzen.
Jedes Einzelheft enthält Forschungsbeiträge zu einem Themenschwerpunkt, den das Herausgeberteam mittels eines Call for Papers im Vorfeld annonciert. Zusätzlich sind in jedem Heft themenungebundene offene Beiträge vertreten. Passend zum jeweiligen Schwerpunktthema werden Einführungs- und Diskussionsbeiträge publiziert und darüber hinaus Rezensionen.