E-Book, Deutsch, 702 Seiten, eBook
Zeller Globalisierungsstrategien — Der Weg von Novartis
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-642-56668-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 702 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-56668-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Rahmenbedingungen und Voraussetzungen.- 1 Basel: eine reiche Region und ‚ihre‘ globalisierte Industrie.- 2 Globalisierung als permanente Restrukturierung — globale Oligopole und Konzernstrategien.- 3 Von der Exportorientierung zur extensiven Multinationaiisierung -die internationale Expansion bis zur ersten Basler Heirat 1970.- 4 Forschungsintensität und globale Konkurrenz als Triebkräfte der Konzentration in der pharmazeutischen Industrie.- II: Von der ersten über die zweite ‚Basler Hochzeit‘ zu einem führenden gesundheitskonzern.- 5 Von Ciba-Geigy und Sandoz zu Novartis: diversifizierte oder konzentrierte Expansion?.- 6 Pharmazeutika: konzentrierte Expansion in therapeutischen Gebieten.- 7 Von der Internationalisierung zur selektiven globalen Integration von Forschung und Entwicklung.- 8 Neue Maßstäbe der Produktion: Multikontinentalisierung.- 9 Maßstäbe oligopolistischer Rivalität und ungleiche Reterritorialisierung.- 10 Zusammenfassung.- Literatur und Quellen.- Literatur.- Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Geschäftsberichte, Medienerklärungen und Statistiken.- Interviews.- Register.- Stichwörter, geographische Bezeichnungen, Firmennamen.- Personenverzeichnis.- Produktnamen.