Zeller | Globalisierungsstrategien ¿ Der Weg von Novartis | Buch | 978-3-642-62578-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 702 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1077 g

Zeller

Globalisierungsstrategien ¿ Der Weg von Novartis


Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 2001
ISBN: 978-3-642-62578-7
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 702 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1077 g

ISBN: 978-3-642-62578-7
Verlag: Springer


Was bedeutet Globalisierung? Am Beispiel der größten Pharmakonzerne - der Firma Novartis und ihrer Vorgänger Ciba-Geigy und Sandoz - entschlüsselt der Autor das Phänomen der Globalisierung.
- Die ökonomisch-räumliche Logik hinter den Umstrukturierungsprozessen großer Pharma-Unternehmen
- Praxisbezogene Analyse der Expansion von der Exportorientierung über die Multi-Nationalisierung bis hin zur globalen Integration von F&E und Produktion
- Fundierte Dokumentation mit Tabellen, Karten, Stichwortregister, Personen- und Produktnamen

Der Weg von Novartis ist das eindrucksvolle Beispiel einer erfolgreichen Globalisierungsstrategie. Die Erkenntnisse bieten allen, die an der pharmazeutischen Industrie interessiert sind, praktische Orientierungshilfen.

Zeller Globalisierungsstrategien ¿ Der Weg von Novartis jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I: Rahmenbedingungen und Voraussetzungen.- 1 Basel: eine reiche Region und ‚ihre‘ globalisierte Industrie.- 2 Globalisierung als permanente Restrukturierung — globale Oligopole und Konzernstrategien.- 3 Von der Exportorientierung zur extensiven Multinationaiisierung -die internationale Expansion bis zur ersten Basler Heirat 1970.- 4 Forschungsintensität und globale Konkurrenz als Triebkräfte der Konzentration in der pharmazeutischen Industrie.- II: Von der ersten über die zweite ‚Basler Hochzeit‘ zu einem führenden gesundheitskonzern.- 5 Von Ciba-Geigy und Sandoz zu Novartis: diversifizierte oder konzentrierte Expansion?.- 6 Pharmazeutika: konzentrierte Expansion in therapeutischen Gebieten.- 7 Von der Internationalisierung zur selektiven globalen Integration von Forschung und Entwicklung.- 8 Neue Maßstäbe der Produktion: Multikontinentalisierung.- 9 Maßstäbe oligopolistischer Rivalität und ungleiche Reterritorialisierung.- 10 Zusammenfassung.- Literatur und Quellen.- Literatur.- Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Geschäftsberichte, Medienerklärungen und Statistiken.- Interviews.- Register.- Stichwörter, geographische Bezeichnungen, Firmennamen.- Personenverzeichnis.- Produktnamen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.