Zentes | Handbuch Handel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1015 Seiten, eBook

Zentes Handbuch Handel

Strategien - Perspektiven - Internationaler Wettbewerb
2006
ISBN: 978-3-8349-9160-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Strategien - Perspektiven - Internationaler Wettbewerb

E-Book, Deutsch, 1015 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-9160-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Namhafte Wissenschaftler und Berater sowie hochkarätige Vertreter der Unternehmenspraxis beleuchten in 46 Beiträgen die wesentlichen Entwicklungstendenzen im Handel - vorrangig im Einzelhandel - aus einer internationalen Perspektive und nehmen Stellung zu Erscheinungsformen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren, nationalen und regionalen Strukturen und Besonderheiten, strategischen Stoßrichtungen und Konzepten, Betriebs- und Vertriebstypen, Handelsmarketing, Beschaffungs- und Supply-Chain-Management, Corporate Management sowie Handel und Innenstadt.

Prof. Dr. Joachim Zentes ist Direktor des Instituts für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

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1;Vorwort des Herausgebers ;5
2;Inhaltsverzeichnis ;7
3;Erstes Kapitel Erscheinungsformen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren;12
3.1;Dynamik des Handels - Perspektiven und Zukunftsstrategien;14
3.1.1;1 Wandel der Erscheinungsformen des Handels;16
3.1.1.1;1.1 Einführung;16
3.1.1.2;1.2 Vom realen Tauschhandel zu virtuellen Transaktionen;16
3.1.1.3;1.3 Vom Grofthandel zum Business-to-Business-Handel;17
3.1.1.4;1.4 Vom Einzelhandel zum Business-to-Consumer-Handei;20
3.1.1.5;1.5 Vom Tante-Emma-Laden zum Internet-Shop;21
3.1.1.6;1.6 Vom Ein-Format-Handler zum Multi-Channel-Retailer;22
3.1.1.7;1.7 Von der Branchenfokussierung zur Category-Migration;22
3.1.2;2 Strategische Optionen des Handels;23
3.1.2.1;2.1 Vom „verlangerten Arm" der Industrie zur Retail-Brand;23
3.1.2.2;2.5 Von Daumenregeln zu Business-lntelligence-Tools;26
3.1.3;3 Politisch-rechtliche und gesellschaftliche Entwicklungen und ihr Einfluss auf die Handelsdynamik;27
3.1.3.1;3.1 Von Regulierung zu Liberalisierung;27
3.1.3.2;3.2 Vom monistischen Gewinnstreben zur bkologischen und sozialen Verantwortung;29
3.1.4;4 Ausblick;30
3.2;Wettbewerbliches Umfeld - Konsumenten, Lieferanten, Konkurrenten ;34
3.2.1;1 Der Verbraucher 2010/15 unterscheidet sich ganz erheblich vom heutigen;36
3.2.2;2 Der Verbraucher 2010/15 verhalt sich vollig anders;40
3.2.3;3 Der Verbraucher 2010/15 hat vollig andere Nachfragestrukturen als der heutige;44
3.2.4;4 Das Wachstum des Handels bleibt auf Jahre gering - aber der Wettbewerb erreicht abnorme Ausmaße;47
3.2.5;5 Power-Retailer erobern die Markte: Vertikalisten, Discounter und Systeme; Discounter werden Marktführer;53
3.2.6;6 Große ist viel - Kompetenz ist mehr;57
3.3;Der Handel im Spannungsfeld ;60
3.3.1;1 Einleitung;62
3.3.2;2 Fortgesetzter Interventionismus - Abkehr von der Sozialen Marktwirtschaft;62
3.3.3;3 Einzelhandel und Marktwirtschaft;64
3.3.3.1;3.1 Blüte vor der deutschen Einheit;64
3.3.3.2;3.2 Von nun an ging's bergab;65
3.3.4;5 Deregulierung im Einzelhandel ;71
3.3.4.1;5.1 Überblick;71
3.3.5;6 Im Würgegriff der Bürokratie;76
3.3.5.1;6.1 Ausmaß und Auswirkungen;76
3.3.6;7 Schlussbetrachtung;79
3.4;Technologisches Umfeld - IT als Entwicklungstreiber ;82
3.4.1;1 Strategische Betrachtungen;84
3.4.1.1;1.1 Makro- und mikrookonomische Parallelen;84
3.4.2;2 Institutionen und Tools ;89
3.4.2.1;2.1 Überblick;89
3.4.2.2;2.2 Institutionen;89
3.4.2.2.1;2.2.1 Global Standard 1 Germany (GS 1);89
3.4.2.2.2;2.2.2 Kommerzielle Institute;90
3.4.2.3;2.3 Tools;92
3.4.2.3.1;2.3.1 Überblick;92
3.4.2.3.2;2.3.2 Sortimentsoptimierung;92
3.4.2.3.3;2.3.3 Automatische Disposition;92
3.4.2.3.4;2.3.4 Warenkorbanalysen;93
3.4.2.3.5;2.3.5 Preistests;93
3.4.2.3.6;2.3.6 Kundenbindungsprogramme (CRM);93
3.4.3;3 Aktuelle Trends in Deutschland;94
4;Zweites Kapitel Nationale und regionale Strukturen und Besonderheiten;98
4.1;Strukturen und Entwicklungstendenzen im deutschen Distributionssystem ;100
4.1.1;1 Zunehmender Wettbewerb in der deutschen Distribution;102
4.1.1.1;1.1 Wettbewerb urn distributive Wertschöpfung;102
4.1.1.2;1.2 Distributionssystem in Deutschland: Testmarkt;103
4.1.1.3;1.3 Hohe Effizienz des deutschen Distributionssystems;104
4.1.2;2 Entwicklungen im gesamten Handelssektor - Rückläufige Zahl von Unternehmen und Beschäftigten ;105
4.1.2.1;2.1 Überblick;105
4.1.2.2;2.2 Grundlegende Entwicklungen in den Handelssektoren;106
4.1.2.3;2.3 Großhandel: Stark verminderter Unternehmensbestand;108
4.1.2.4;2.4 Einzelhandel: Hohe Strukturdynamik;111
4.1.2.5;2.5 Handelskooperationen im Umbruch;113
4.1.2.6;2.6 Traditioneller Facheinzelhandel in der Defensive;115
4.1.3;2 Food and non-food retail activities in Western European countries;125
4.1.3.1;2.1 Introduction;125
4.1.3.2;2.2 Food retail formats in Western European countries;126
4.1.3.3;2.3 Food retail markets in three Western European countries;128
4.1.3.4;2.4 Non-food retail activities in Western European countries;133
4.1.4;3 The largest retailers in Western European countries;137
4.1.4.1;3.1 Overview;137
4.1.4.2;3.2 The „battleground" markets;157
4.1.4.3;3.3 Strategies of the largest retailers;142
4.1.5;4 Managing the move: motives, patterns and processes;164
4.1.6;5 Conclusions;168
4.2;Retailing in Western Eurrope - Structures and Development Trends ;122
4.2.1;1 Introduction;124
4.2.2;2 Food and non-food retail activities in Western European countries;125
4.2.2.1;2.1 Introduction;125
4.2.2.2;2.2 Food retail formats in Western European countries;126
4.2.2.3;2.3 Food retail markets in three Western European countries;128
4.2.2.4;2.4 Non-food retail activities in Western European countries;133
4.2.3;3 The largest retailers in Western European countries;137
4.2.3.1;3.1 Overview;137
4.2.3.2;3.2 Presentation of the largest retai lers;138
4.2.3.3;3.3 Strategies of the largest retailers;142
4.2.4;4 Future perspectives in retailing in Western European countries;144
4.3;Retailing in Eastern Europe - Emerging Markets within the European Union;150
4.3.1;1 Introduction;152
4.3.2;2 The liberalisation of the retail trades;153
4.3.3;3 The Western invasion of the grocery sector;155
4.3.3.1;3.1 Overview;155
4.3.3.2;3.2 The „battleground" markets;157
4.3.3.3;3.3 The neighbouring" markets;161
4.3.3.4;3.4 The „in-fill" markets;162
4.3.4;4 Managing the move: motives, patterns and processes;164
4.3.5;5 Conclusions;168
4.4;Handel in Nordamerika - Rahmenbedingungen, Entwicklungstendenzen und Perspektiven ;172
4.4.1;1 Einleitung;174
4.4.2;2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen in den USA und Kanada;175
4.4.3;3 Einzelhandelsmarkt Nordamerika - die Landermarkte USA und Kanada;176
4.4.3.1;3.1 Entwicklungstendenzen des US-amerikanischen Marktes;176
4.4.3.1.1;3.1.1 Wachstum und Downsizing;176
4.4.3.1.2;3.1.2 Konzentrationstendenzen;178
4.4.3.1.3;3.1.3 Konsumententrends;180
4.4.3.2;3.2 Retailing in Kanada;181
4.4.4;4 Entwicklung der Standorte und Retail-Formate in Nordamerika;183
4.4.4.1;4.1 Standorte in den USA;183
4.4.4.2;4.2 Retail-Formate in den USA;184
4.4.4.3;4.3 Entwicklungstendenzen kanadischer Formate;190
4.4.5;5 Fazit;191
4.5;Handel in Südamerika - Sturkturen und Entwicklungstendenzen ;194
4.5.1;1 Einführung;196
4.5.1.1;1.1 Krisen- oder Wachstumsregion? - der Wirtschaftsraum Südamerika;196
4.5.1.2;1.2 Zum Aufbau des Beitrags;198
4.5.2;2 Lust am Shopping und Zwang zur Sparsamkeit - der Einzelhandel in Südamerika im Überblick;198
4.5.3;3 Die Situation des Einzelhandels in ausgewahlten Ländern Südamerikas;201
4.5.3.1;3.1 Argentinien;201
4.5.4;4 Der Blick in die Praxis - drei Akteure;213
4.5.4.1;4.1 Überblick;213
4.5.4.2;4.2 Wal-Mart: nach Anlaufschwierigkeiten auf Expansionskurs;213
4.5.4.3;4.4 Cencosud: rasantes Wachstum;216
4.5.5;5 Ausblick;216
4.6;Handel in Japan - Strukturen und Entwicklungstendenzen;220
4.6.1;1 Einleitung;222
4.6.2;2 Makroanalyse der japanischen Handelsentwicklung;223
4.6.2.1;2.1 Ausgewählte statistische Befunde zur Struktur des japanischen Handels;223
4.6.2.2;2.2 Ursachen für den Umbruch im japanischen Distributionssystem;226
4.6.3;3 Mikroanalyse der japanischen Handelsentwicklung;231
4.6.3.1;3.1 Anforderungen des japanischen Verbrauchers an den Handel;231
4.6.3.2;3.2 Handelsformate auf der Einzelhandelsstufe;232
4.6.3.3;3.3 Die Groß- und Auftenhandelsstufe;236
4.6.4;4 Zukünftige Entwicklungstendenzen;238
4.6.4.1;4.1 Anpassungsstrategien des japanischen Handels;238
4.6.4.2;4.2 Impulse durch neue ausländische Wettbewerber;239
4.6.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;240
4.7;Handel in asiatischen Emerging Markets: Paradiesische Gegebenheiten? ;244
4.7.1;1 Einleitung;246
4.7.2;2 Handel in China;249
4.7.2.1;2.1 Überblick;249
4.7.2.2;2.2 Gesamtwirtschaftliche Entwicklung;249
4.7.2.3;2.3 Regulierung von ausländischen Direktinvestitionen;250
4.7.2.4;2.4 Entwicklung des Handelsmarktes;255
4.7.2.5;2.5 Fazit;258
4.7.3;3 Handel in Indien;259
4.7.3.1;3.1 Gesamtwirtschaftliche Entwicklung;259
4.7.3.2;3.2 Regulierung von ausländischen Direktinvestitionen;260
4.7.3.3;3.3 Entwicklung des Handelsmarktes;262
4.7.4;4 Ausblick;265
5;Drittes Kapitel Strategische Stoßrichtungen und Konzepte;268
5.1;Horizontale Kooperation als Wettbewerbsstrategie ;270
5.1.1;1 Einleitung;272
5.1.2;2 Verbundgruppen im Mittelstand;273
5.1.2.1;2.1 Mittelstand;273
5.1.2.2;2.2 Grundformen und Ausprägungen;274
5.1.2.3;2.3 Rechtsformen;274
5.1.2.4;2.4 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung horizontaler Kooperationen;274
5.1.3;3 Die Verbundgruppenmitgliedschaft - der Mittelstand profitiert;275
5.1.3.1;3.1 Mehrwert und Alleinstellungsmerkmal;275
5.1.3.2;3.2 Dienstleistungsspektrum;276
5.1.3.3;3.3 Vorteil Verbundgruppe: Mitgliedschaft mindert Insolvenzrisiko;277
5.1.4;4 Aktuelle Entwicklungen;280
5.1.4.1;4.1 Zahl der Verbundgruppen insgesamt rückläufig - Bedeutung wachst;280
5.1.4.2;4.2 Trends und Tendenzen;281
5.1.4.3;4.3 Verbundgruppentypen der Zukunft;282
5.1.5;5 Fazit;283
5.2;Secured und Controlled Distribution - Die Industrie als Einzelhändler ;286
5.2.1;1 Einleitung;288
5.2.2;2 Rahmenbedingungen des Konsumglitermarketing;289
5.2.2.1;2.1 Herstellerbezogene Determinanten;289
5.2.2.2;2.2 Handelsbezogene Determinanten;290
5.2.3;3 Distributionskanalmanagement in der Konsumguterindustrie - Aspekte und Formen der absatzmarktorientierten Vertikalisierung;293
5.2.3.1;3.1 Bedeutungsanstieg des vertikalen Marketing;293
5.2.3.2;3.2 Distributionskanalmanagement in vertikalen Marketingsystemen;295
5.2.3.2.1;3.2.1 Gestaltungsoptionen im Überblick;295
5.2.3.2.2;3.2.2 Secured vs. Controlled Distribution als Basisentscheid;297
5.2.3.2.3;3.2.3 Kontraktgestaltung als Basisentscheid in vertikalkooperativen Distributionssystemen;300
5.2.4;4 Fallbeispiel Mustang;301
5.2.5;5 Fazit und Ausblick;302
5.3;Franchising als Wachstumsstrategie - Modernes Partnership-for-Profit ;310
5.3.1;1 Einleitung;312
5.3.2;2 Unternehmertum auf beiden Seiten;313
5.3.2.1;2.1 Überblick;313
5.3.2.2;2.2 Gründen und wachsen mit motivierten Partnem;314
5.3.2.3;2.3 Marktpotenzial effizienter ausschöpfen - die Umwandlung bestehender Vertriebssysteme;315
5.3.2.4;2.4 Arbeitsteilung - existenzielle Grundlage flir das Partnership-for-Profit;316
5.3.3;3 Know-how-Transfer und Erfahrungsaustausch;319
5.3.3.1;3.1 Definition des Know-how-Begriffes;319
5.3.3.2;3.2 Know-how-Transfer;319
5.3.3.2.1;3.2.1 Überblick;319
5.3.3.2.2;3.2.2 Erfa-Tagungen;320
5.3.3.2.3;3.2.3 Jahrestagungen;321
5.3.3.2.4;3.2.4 (Franchise-Nehmer-)Beirat;322
5.3.3.2.5;3.2.5 Ausschlüsse;322
5.3.3.2.6;3.2.6 Extranet;323
5.3.4;4 Standardisierung und Corporate Identity;324
5.3.4.1;4.1 Überblick;324
5.3.4.2;4.2 Die Schaffung und Einhaltung von Standards/Qualitatsmanagement;325
5.3.4.2.1;4.2.1 Standardisierungen als Grundlage der Multiplication;325
5.3.4.2.2;4.2.2 ControllingmaBnahmen zur Sicherung des Qualitätsmanagements;325
5.3.4.2.2.1;4.2.2.1 Überblick;325
5.3.4.2.2.2;4.2.2.2 Betriebsbesuche des Franchise-Gebers;326
5.3.4.2.2.3;4.2.2.3 Betriebsvergleiche;326
5.3.4.3;4.3 Corporate Identity als Wachstumsbeschleuniger;327
5.3.5;5 Ausblick;329
5.4;Internationalisierung als Wachstumsstrategie - Potenziale und Strategien ;332
5.4.1;1 Einleitung;334
5.4.2;2 Motive und Antriebskräfte der Internationalisierung im Einzelhandel;334
5.4.3;3 Ein Entscheidungsraster für die Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie;336
5.4.4;4 Ausgewählte Entscheidungsfelder bei der Gestaltung von internationalen Markteintrittsstrategien;338
5.4.4.1;4.1 Überblick;338
5.4.4.2;4.2 Selektion von Ländern und Eintrittsobjekten;340
5.4.4.3;4.3 Institutionelles Arrangement des Markteintritts;341
5.4.4.4;4.4 Timing des Markteintritts;342
5.4.5;5 Ausgewählte Entscheidungsfelder bei der Gestaltung von intemationalen Marktbearbeitungsstrategien;343
5.4.5.1;5.1 Überblick;343
5.4.5.2;5.2 Internationale Basisstrategien der Marktbearbeitung;343
5.4.5.3;5.3 Internationale Absatzpolitik im Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung;345
5.4.5.4;5.4 Die Gestaltung des intemationalen Marketing-Mix;346
5.4.6;6 Fazit;347
5.5;Wachstumsstrategien durch Filialisierung im Einzelhandel ;348
5.5.1;1 Problemstellung;350
5.5.2;2 Wachstumsstrategien im Einzelhandel;352
5.5.2.1;2.1 Begriffliche Grundlagen;352
5.5.2.2;2.2 Erscheinungsformen von Wachstumsstrategien im Einzelhandel;353
5.5.3;3 Filialisierung als Wachstumsstrategie im Einzelhandel;356
5.5.3.1;3.1 Überblick;356
5.5.3.2;3.2 Arten von Filialsystemen;356
5.5.3.3;3.3 Standardisierte versus differenzierte Filialisierung;358
5.5.3.4;3.4 Vor- und Nachteile der Filialisierung;359
5.5.4;4 Die Entwicklung filialisierter Einzelhandelsunternehmen im exemplarischen Vergleich;361
5.5.5;5 Fazit und Entwicklungsperspektiven;366
6;Viertes Kapitel Betriebs- und Vertriebstypen;370
6.1;Fachgeschäfte und Fachmärkte - Erscheinungsformen und künftige Entwicklung ;372
6.1.1;1 Zur begrifflichen Klarstellung;374
6.1.2;2 Was bedeutet „vom Fach sein"?;377
6.1.3;3 Die zunehmenden Probleme für ein Fachgeschäft „vom Fach zu sein";379
6.1.4;4 Fazit: Ist „vom Fach sein" out?;384
6.2;Die Rolle der Discounter im deutschen LEH ;388
6.2.1;1 Einleitung;390
6.2.2;2 Die Struktur der Discounter und ihr Anteil am Geschäft mit Konsumglitern in Deutschland;390
6.2.2.1;2.1 Überblick;390
6.2.2.2;2.2 Flachenexpansion und Investitionen in das Filialnetz;391
6.2.2.3;2.3 Potenzialausschöpfung und Grenzen des Wachstums;392
6.2.3;3 Preisorientierung der Verbraucher: Basis für das Wachstum der Discounter in Deutschland;395
6.2.4;4 Discounter und Handelsmarken - eine erfolgreiche Symbiose;398
6.2.4.1;4.1 Übersicht;398
6.2.4.2;4.2 Discounter und Herstellermarken;400
6.2.5;5 Wachstumstreiber und Wachstumsbegrenzer: Die Zukunft der Discounter;401
6.3;Convenience-Stores - Internationale Entwicklung und Käuferverhalten in Deutschland ;406
6.3.1;1 Grundlegung: Begriffe und Vorgehensweise;408
6.3.2;2 Status quo und Entwicklungsperspektiven des Convenience-Shopping;409
6.3.2.1;2.1 Historische Entwicklung und Überblick;409
6.3.2.2;2.2 Betriebstypen des Convenience-Marktes;409
6.3.2.3;2.3 Deutsche Entwicklung: Dominanz der Tankstellenshops (G-Stores);412
6.3.2.4;2.4 Internationale Entwicklung;415
6.3.2.4.1;2.4.1 Die Situation in Europa;415
6.3.2.4.2;2.4.2 Ein Blick nach Übersee: USA, Japan und Australien;417
6.3.3;3 Charakteristika von C- bzw. G-Store-Kunden und Kaufverhaltensmerkmale;420
6.3.3.1;3.1 Synopse ausgewählter Studien;420
6.3.3.2;3.2 Ergebnisse kompositioneller Studien;421
6.3.3.2.1;3.2.1 Bezugsrahmen und Grundlagen;421
6.3.3.2.2;3.2.2 Charakterisierung von C-Käufem;421
6.3.3.2.3;3.2.3 Erwartungen an und Bewertung von C-Einkauf und G-Stores;423
6.3.4;4 Abschluss: Zusammenfassung und Ausblick;425
6.4;Versandhandel - Erscheinungsformen und künftige Entwicklung ;434
6.4.1;1 Geschichte und aktuelle Bedeutung des Versandhandels;436
6.4.2;2 Aufgaben und Charakteristika des Versandhandels;438
6.4.3;3 Erscheinungsformen des Versandhandels;440
6.4.3.1;3.1 Überblick;440
6.4.3.2;3.2 Differenzierung nach dem Sortiment;441
6.4.3.3;3.3 Differenzierung nach dem Medium;442
6.4.3.3.1;3.3.1 Überblick;442
6.4.3.3.2;3.3.2 Offline-Versandhandelsformen;443
6.4.3.3.3;3.3.3 Online-Versandhandelsformen;445
6.4.3.4;3.4 Differenzierung nach den Bestellformen und der vertraglichen Ausgestaltung von Kundenbeziehungen;447
6.4.4;4 Entwicklungsperspektiven;448
6.5;Supermärkte, Verbrauchermärrkte, SB-Warenhäuser ;452
6.5.1;1 Bisherige Trends und Status quo;454
6.5.2;2 Handelsmarken;456
6.5.3;3 Promotions;457
6.5.4;4 Perspektiven;457
6.5.5;5 Soziodemografie der Konsumenten;457
6.5.6;6 Einstellungen der Konsumenten;458
6.5.7;7 Handelsstrukturen;458
6.5.7.1;7.1 Überblick;458
6.5.7.2;7.2 SB-Warenhaus (5.000 m2 und mehr Verkaufsflache);459
6.5.7.3;7.3 Große Verbrauchermärkte (1.500 - 4.999 m2 Verkaufsflache);459
6.5.7.4;7.4 Kleine Verbrauchermärkte (800 - 1.499 m2 Verkaufsflache);460
6.5.7.5;7.5 Supermärkte und restliche LEH-Geschäfte (unter 800 m2 Verkaufsflache);460
6.5.7.6;7.6 Discounter;461
6.5.8;8 Fazit;461
6.6;Kauf- und Warenhäuser - Erscheinungsformen und künftige Entwicklung;464
6.6.1;1 Rahmenbedingungen der Warenhauser;466
6.6.1.1;1.1 Uberblick;466
6.6.1.2;1.2 Warenhauser und andere Vertriebsformen des Einzelhandels;467
6.6.1.3;1.3 Starkung der Innenstadte;470
6.6.2;2 Die Bedeutung der Warenhauser;473
6.6.2.1;2.1 Lebendige Warenhauskultur;473
6.6.2.2;2.2 Entwicklung der Warenhauser;475
6.6.2.2.1;2.2.1 Uberblick;475
6.6.2.2.2;2.2.2 Galeria Kaufhof;477
6.6.2.2.3;2.2.3 Architektur der Spitzenklasse;479
6.6.2.2.4;2.2.4 Zielgruppenansprache;483
6.6.2.2.5;2.2.5 Internationalisierung;486
6.6.3;3 Ausblick;487
6.7;Shopping-Center - Erscheinungsformen und lünftige Entwicklung;492
6.7.1;1 Einleitung;494
6.7.2;2 Flächenwachstum bei Shopping- Centern;495
6.7.3;3 Zurück in die Innenstadt;497
6.7.4;4 Branchen- und Mieten-Mix;499
6.7.5;5 Moderne Erscheinungsformen von Shopping-Centern;500
6.7.5.1;5.1 Überblick;500
6.7.5.2;5.2 Regionale Shopping-Center;501
6.7.5.3;5.3 Fachmarkt-Center;503
6.7.5.4;5.4 Factory-Outlet-Center;504
6.7.5.5;5.5 Urban-Entertainment-Center;505
6.7.5.6;5.6 Shopping in Bahnhofen und Flughafen;506
6.7.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;508
6.8;Multi-Channel-Retailing ;512
6.8.1;1 Relevanz der Thematik;514
6.8.2;2 Multi-Channel-Retailing - Begriffsbestimmung;515
6.8.3;3 Ziele des Multi-Channel-Retailing;518
6.8.4;4 Erscheinungsformen des Multi-Channel-Retailing;519
6.8.4.1;4.1 Art der Distributionskanaie;519
6.8.4.2;4.2 Ausgestaltung des Handelsmarketing-Mix-Instrumentariums zwischen den Absatzkanalen;521
6.8.4.3;4.3 Verbindungen zwischen den Kanalen;523
6.8.5;5 Wirkung von Multi-Channel-Systemen auf das Konsumentenverhalten;525
6.8.5.1;5.1 Wirkungsmodell;525
6.8.5.2;5.2 Erfolgskriterien aus Kundensicht;527
6.8.6;6 Integration von „Back-End"-Prozessen;528
6.8.7;7 Fazit;530
7;Fünftes Kapitel Handelsmarketing;534
7.1;Retail-Branding - Strategischer Rahmen für das Handelsmarketing ;536
7.1.1;1 Einleitung;538
7.1.2;2 Vorteile und Merkmale starker Marken;539
7.1.3;3 Markenarchitektur bei Handelsunternehmen;543
7.1.4;4 Retail-Branding und ausgewählte Handelsmarketinginstrumente;545
7.1.4.1;4.1 Sortimentspolitik;545
7.1.4.2;4.2 Preispolitik;547
7.1.4.3;4.3 Instore-Marketing;548
7.1.4.4;4.4 Kommunikationspolitik;549
7.1.5;5 Kontinuität und Konsistenz als Voraussetzungen einer starken Retail-Brand;551
7.1.5.1;5.1 Notwendigkeit des Fit für die Etablierung der Retail-Brand;551
7.1.5.2;5.3 Customer-Relationship-Management als Risiko und Chance für die Retail-Brand;553
7.1.6;6 Fazit;554
7.2;Customer-Relationship-Management - Neuere Ansätze der Kundenpolitik ;558
7.2.1;1 Einleitung;560
7.2.2;2 Strategische Grundlagen von CRM-Konzepten im Handel;560
7.2.2.1;2.1 CRM-Konzepte als Antwort auf die veranderten Rahmenbedingungen im Handel;560
7.2.2.2;2.2 Strategische Ziele des CRM im Handel;562
7.2.2.3;2.3 Zugänge und Prinzipien des CRM;563
7.2.3;3 Entwicklung von CRM-Konzepten im Handel;565
7.2.3.1;3.1 Beschaffung von Kundeninformationen;565
7.2.3.2;3.2 Individualisierung und Segmentierung der Kunden;567
7.2.3.3;3.3 Wirtschaftlichkeitsorientierung;569
7.2.3.4;3.4 Kundeninteraktion und -integration;571
7.2.4;4 Aspekte flir eine erfolgreiche Implementierung von CRM-Konzepten;571
7.2.4.1;4.1 Überblick;571
7.2.4.2;4.2 Personelle Aspekte;572
7.2.4.3;4.3 Organisatorische Aspekte;572
7.2.5;5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;573
7.3;Category-Management - Kooperative Sortimentspolitik;578
7.3.1;1 Einleltung;580
7.3.2;2 Grundbegriffe;581
7.3.2.1;2.1 Category-Management;581
7.3.2.2;2.2 Sortimentspolitik;585
7.3.2.3;2.3 Kooperation;588
7.3.3;3 Ziele und Zielkonflikte einer kooperativen Sortimentspolitik;591
7.3.4;4 Datenbasis einer kooperativen Sortimentspolitik;594
7.3.4.1;4.1 Datenquellen und Datenarten;594
7.3.4.2;4.2 Probleme der Eignung und der Verfügbarkeit der Daten;597
7.3.5;5 Entscheidungen und Umsetzung einer kooperativen Sortimentspolitik;600
7.4;Preis- und Sonderangebotspolitik - Formen und Erfolgsfaktoren ;608
7.4.1;1 Preispolitik im Handel;610
7.4.1.1;1.1 Abgrenzung und Überblick;610
7.4.1.2;1.2 Ziele der Preispolitik im Handel;612
7.4.1.2.1;1.2.1 Überblick;612
7.4.1.2.2;1.2.2 Kostenpolitische Stoßrichtungen;613
7.4.1.2.3;1.2.3 Absatzpolitische Stoßrichtungen (Preisakzeptanz);614
7.4.1.2.4;1.2.4 Kundenpolitische Stoßrichtungen;615
7.4.1.2.5;1.2.5 Gewinnpolitische Stoßrichtungen;616
7.4.2;2 Strategische Preiskonzepte im Handel;617
7.4.2.1;2.1 Überblick;617
7.4.2.2;2.2 Positionierungsstrategie;618
7.4.2.3;2.3 Preislagenpolitik;620
7.4.2.4;2.4 Category-Pricing;621
7.4.2.5;2.5 Preisdifferenzierungskonzept;622
7.4.2.6;2,6 Preisvariationskonzept;623
7.4.2.7;2.7 Preiskommunikationskonzept;623
7.4.3;3 Taktisch-operative Preisinstrumente;623
7.4.3.1;3.1 Kurzfristige Preisstellung;623
7.4.3.2;3.2 Preisdifferenzierung;625
7.4.3.3;3.3 Preisvariation;627
7.4.3.3.1;3.3.1 Überblick;627
7.4.3.3.2;3.3.2 Kurzfristige Preisreduktionen;628
7.4.3.3.3;3.3.3 Rabattaktionen und Preissensationen;631
7.4.3.3.4;3.3.4 Couponing;632
7.4.3.4;3.4 Preiskommunikation;634
7.4.4;4 Pricing-Organisation;635
7.4.5;5 Zusammenfassung;636
7.5;Handelsmarken - Erscheinungsformen, Potenziale und strategische Stoßrichtungen;642
7.5.1;1 Die treibenden Krafte im Markenwettbewerb;644
7.5.2;2 Erscheinungsformen von Handelsmarken;645
7.5.3;3 Verbreitung und Potenziale von Handelsmarken in Europa;649
7.5.4;4 Strategische Stoßrichtungen für Handelsmarken;652
7.5.4.1;4.1 Strategieoptionen für Handelsmarken;652
7.5.4.2;4.2 Strategische Stoßrichtungen aus Handelsslcht;655
7.5.4.2.1;4.2.1 Überblick;655
7.5.4.2.2;4.2.2 Strategien des versorgungsorientierten Handels;655
7.5.4.2.3;4.2.3 Strategien des erlebnisorientierten Handels;656
7.5.4.3;4.3 Strategische Stoßrichtungen aus Herstellersicht;659
7.5.4.3.1;4.3.1 Strategien von Markenartikelherstellem;659
7.5.4.3.2;4.3.2 Strategien von Herstellern von Private Labels;660
7.5.4.4;4.4 Handelsmarken versus Handlermarken;661
7.5.5;5 Erfolgsfaktoren der Markenpolitik;663
7.6;Ladengestaltung - Grundlagen und Konzepte ;668
7.6.1;1 Einleitung;670
7.6.2;2 Die Bedeutung der Ladengestaltung für den Handel;671
7.6.2.1;2.1 Die Bedeutung der Ladengestaltung aus Sicht der Wissenschaft;671
7.6.2.2;2.2 Die Bedeutung der Ladengestaltung aus Sicht der Praxis;672
7.6.3;3 Aufgabenbereiche der Ladengestaltung;672
7.6.4;4 Konzepte der Ladengestaltung;674
7.6.5;5 Handlungsempfehlungen für die Praxis;677
7.6.6;6 Zusammenfassung;679
7.7;Point-of-Sale-Marketing ;682
7.7.1;1 Definition und Ausprägungen des PoS-Marketing;684
7.7.2;2 Ziele des PoS-Marketing;685
7.7.2.1;2.1 Bedeutung des PoS-Marketing aus der Perspektive des Handelsunternehmens;685
7.7.2.2;2.2 Bedeutung des PoS-Marketing aus der Perspektive der Konsumenten;687
7.7.2.3;2.3 Bedeutung des PoS-Marketing aus der Perspektive der Industrie;688
7.7.3;3 PoS-Marketing - Instrumente und empirische Befunde;689
7.7.3.1;3.1 Ladengestaltung und Ladenatmosphäre im stationären Einzelhandel;689
7.7.3.2;3.2 Wirkung von PoS-Marketing auf den Konsumenten;691
7.7.3.2.1;3.2.1 Primar kognitiv-orientierte Erklärungsmuster;691
7.7.3.2.2;3.2.2 Crowding, Density und PoS-Marketing;692
7.7.3.2.3;3.2.3 Primar emotional-orientierte Erklärungsansatze;693
7.7.3.2.4;3.2.4 Environmental Cues und PoS-Marketing;694
7.7.3.2.5;3.2.5 Preisimages und PoS-Marketing;695
7.7.3.3;3.3 PoS-Marketing im Internet und Wirkung auf den Konsumenten;696
7.7.3.4;3,4 PoS-Marketing und Promotion;697
7.7.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;698
7.8;Handelswerbung ;704
7.8.1;1 Einleitung;706
7.8.1.1;1.1 Geänderte Rahmenbedingungen;706
7.8.1.2;1.2 Besonderheiten der Handelswerbung;707
7.8.2;2 Ziele der Handelswerbung;709
7.8.2.1;2.1 Grundsätzliche Ziele der Handelswerbung;709
7.8.2.2;2.2 Weitere Ziele der Handelswerbung;710
7.8.3;3 Strategien der Handelswerbung;712
7.8.3.1;3.1 Überblick über verschiedene Strategietypen;712
7.8.3.2;3.2 Positionierung als übergeordnete Strategie;713
7.8.3.3;3.3 Positionierung durch Emotion, Information und Aktualität;713
7.8.3.4;3.4 Integrierte Kommunikation zur Durchsetzung der Positionierung;714
7.8.4;4 Instrumente der Handelswerbung;717
7.8.4.1;4.1 Klassifikation und Charakterisierung;717
7.8.4.2;4.2 Ausgewählte Wirkungen von Werbeinstrumenten;720
7.8.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;721
8;Sechstes Kapitel Beschaffungs- und Supply-Chain-Management;726
8.1;Internationalisierung der Beschaffung ;728
8.1.1;1 Einleltung;730
8.1.2;2 Der Beschaffungskanal als Strukturierungsansatz für Internationale Beschaffungsprojekte;732
8.1.3;3 Problemfelder der internationalen Beschaffung;734
8.1.4;4 Multi-Channel-Sourcing als ganzheitliches Konzept für Internationale Beschaffung;737
8.1.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;742
8.2;Electronic Procurement - Konzeption und Anwendung ;746
8.2.1;1 Problemstellung und Vorgehensweise;748
8.2.1.1;1.1 Zur Nachhaltigkeit von E-Procurement;748
8.2.1.2;1.2 Konzeptionsumfang einer E-Procurement-Analyse;749
8.2.2;2 Strategisches E-Procurement;752
8.2.2.1;2.1 Veränderung im Wettbewerbsumfeld durch elektronische Tauschsysteme;752
8.2.2.2;2.2 Strategische E-Sourcing-Prozesse;753
8.2.3;3 Taktisch-operatives E-Procurement;757
8.2.3.1;3.1 Ausgangspunkt: Kostenanalytische Modelle;757
8.2.3.2;3.2 Prozesskostenreduzierung durch E-Procurement;760
8.2.3.3;3.3 Einstandspreisreduzierung durch E-Procurement;761
8.2.4;4 Fazit;764
8.3;Suppiler - Relationship-Management ;770
8.3.1;1 Problemstellung;772
8.3.2;2 Gegenstand, Ziele und Abgrenzung des Supplier-Relationship-Managements;773
8.3.2.1;2.1 Gegenstand des Supplier-Relationship-Managements;773
8.3.2.2;2.2 Ziele des Supplier-Relationship-Managements;775
8.3.2.3;2.3 Abgrenzung des Supplier-Relationship-Managements von anderen Konzepten;776
8.3.3;3 Aktionsfelder des Supplier-Relationship-Managements im Handel;777
8.3.3.1;3.1 Überblick;777
8.3.3.2;3.2 Gegenstand partnerschaftlicher Lieferantenbeziehungen im Handel;778
8.3.3.3;3.3 Ausgestaltung von Lieferantenbeziehungen;779
8.3.3.4;3.4 Steuerung und Monitoring von Lieferantenbeziehungen;784
8.3.4;4 EDV-technische Unterstützung des Supplier-Relatlonshlp-Managements;785
8.3.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;787
8.4;Konzepte des Supply-Chain-Management - CPFR als unternehmensübergreifende Lösung ;792
8.4.1;1 CPFR als neuer unternehmens-übergreifender Strategieansatz;794
8.4.2;2 Der neunstufige CPFR-Planungsprozess;794
8.4.3;3 Elektronische Marktplatze als Katalysator für die CPFR-Entwicklung;799
8.4.4;4 Anwendung des CPFR-Modells in der Praxis;801
8.4.5;5 Effizienzvorteile von CPFR;803
8.4.6;6 Perspektiven von CPFR;804
8.5;Logistik im Kontext händlerischer Leisung ;806
8.5.1;1 Einleitung;808
8.5.2;2 Abbildung händlerischer Leistung durch die „6 M-Theorie";809
8.5.2.1;2.1 Überblick;809
8.5.2.2;2.2 Marktpreis;810
8.5.2.3;2.3 Marktkommunikation;811
8.5.2.4;2.4 Marktplatzierung;812
8.5.2.5;2.5 Mehrwert;813
8.5.2.6;2.6 Mitarbeiter;815
8.5.2.7;2.7 Marke;816
8.5.3;3 Ausblick - Wertbildend und wegweisend;817
8.6;Beschaffungslogistik im Handel ;820
8.6.1;1 Der Handel im permanenten Umbruch;822
8.6.2;2 Die Entdeckung der Logistik als strategischer Wettbewerbsfaktor;824
8.6.2.1;2.1 Logistik als Quelle nachhaltiger Unternehmenseffizienz und Kundenzufriedenheit;824
8.6.2.2;2.2 Konventionelle versus innovative Logistikldsungen im Handel;826
8.6.3;3 Ein innovatives Lösungsmodell für die „Beschaffungslogistik des Handels";828
8.6.3.1;3.1 Logistik als Geschaftsidee;828
8.6.3.2;3.2 Innovative Geschäftsprozesse und Netzwerkstrukturen;830
8.6.3.3;3.3 Nutzen- und Ergebnisbetrachtung;833
8.6.4;4 Ausblick;835
9;Siebentes Kapitel Corporate Management;838
9.1;Organisationsformen - Primär- ud Sekundärorganisation;840
9.1.1;1 Erfolgsfaktor Organisation;842
9.1.2;2 Begriffliche Grundlagen;842
9.1.3;3 Primärorganisatorische Aspekte;844
9.1.3.1;3.1 Überblick;844
9.1.3.2;3.2 Systemübergreifende Grundmodelle der Primärorganisation;845
9.1.3.3;3.3 Systemspezifische Formen der Primärorganisation;846
9.1.3.3.1;3.3.1 Überblick;846
9.1.3.3.2;3.3.2 Einbetriebsunternehmung;847
9.1.3.3.3;3.3.3 Multiplizierte Organisationsformen;849
9.1.3.3.4;3.3.4 Einfaches Konglomerat;852
9.1.3.3.5;3.3.5 Konglomerat mit multiplizierten Linien;853
9.1.4;4 Sekundärorganisatorische Grundmodelle;854
9.1.4.1;4.1 Überblick über die allgemeinen Formen;854
9.1.4.2;4.2 Category-Management als ausgewählte Form der Sekundarorganisation;855
9.1.4.2.1;4.2.1 Überblick;855
9.1.4.2.2;4.2.2 Category-Management als Philosophie;856
9.1.4.2.3;4.2.3 Category-Management als Prozess (Ablauforganisation);856
9.1.4.2.4;4.2.4 Category-Management als organisatorische Einheit (Aufbauorganisation);858
9.1.5;5 Schlussbemerkung;859
9.2;Human-Resource-Management - Personal als Erfolgsfaktor;862
9.2.1;1 Human-Resource-Management - Basis zum Untemehmenserfolg;864
9.2.2;2 Ausgangslage;864
9.2.3;3 Coop heute;865
9.2.3.1;3.1 Überblick;865
9.2.3.2;3.2 Leitbild und Strategien;866
9.2.3.3;3.3 Die Coop-Führungsgrundsätze als Basis zur Coop Unternehmensstruktur;867
9.2.3.3.1;3.3.1 Überblick;867
9.2.3.3.2;3.3.2 Zehn Führungsgrundsätze;868
9.2.4;4 Das Human-Resource-Management in der Phase der Firmenfusion;869
9.2.5;5 Die Kompetenz-Center im Rahmen des Human-Resource-Managements;870
9.2.6;6 PersonaIstrategie Coop;871
9.2.7;7 Die Standards der Personalarbeit bei Coop;873
9.2.8;8 Human-Resource-Business-Model Coop;875
9.2.8.1;8.1 Personal/Ausbildung national;875
9.2.8.2;8.2 Personal/Ausbildung regional;876
9.2.8.3;8.3 Die Personalprozesse Coop;877
9.2.9;9 Die Mitarbeiter Aus- und Weiterbildung bei Coop;879
9.2.9.1;9.1 Übersicht;879
9.2.9.2;9.2 Strategiemodell;880
9.2.9.3;9.3 Mitarbeiterentwicklung und Basisausbildung Coop-übergreifende Strategieaussagen;881
9.2.10;10 Zielsetzungsprozess Coop;882
9.2.11;11 Personal als Erfolgsfaktor;882
9.3;Controlling im Handel;884
9.3.1;1 Begiff und Aufgaben des Controlling;886
9.3.2;2 Die Kosten- und Leistungsrechnung als Grundlage des Controlling;887
9.3.2.1;2.1 Ziele und handelsspezifische Probleme der Kosten- und Leistungsrechnung im Handel;887
9.3.2.2;2.2 Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung;888
9.3.3;3 Kennzahlen im Handel;889
9.3.3.1;3.1 Wesen und Grenzen von Kennzahlen;889
9.3.3.2;3.2 Wichtige Handelskennzahlen;890
9.3.4;4 Controllingkonzepte im Handel;892
9.3.4.1;4.1 Betriebsvergleich;892
9.3.4.2;4.2 Bereichsspezifisches Controlling;894
9.3.4.3;4.3 Neue ControlMngkonzepte;896
9.3.4.3.1;4.3.1 Benchmarking;896
9.3.4.3.2;4.3.2 Balanced Scorecard;896
9.3.4.3.3;4.3.3 Prozesskostenrechnung;898
9.3.5;5 Zukunft des Handelscontrolling;899
9.4;Retail-Performance-Measurement;905
9.4.1;1 Einleltung;908
9.4.2;2 Ausgewählte Performance-Measurement-Konzepte im Handel;909
9.4.2.1;2.1 Kennzahlensysteme („Kennzahlenpyramiden");909
9.4.2.2;2.2 Prozesskostenrechnung/Activity-Based Costing;910
9.4.2.3;2.3 Balanced Scorecard;911
9.4.2.4;2.4 Benchmarking;912
9.4.2.5;2.5 SCOR und SCORcard;913
9.4.2.6;2.6 Weitere ausgewählte Ansatze zur Performance-Messung im Handel;914
9.4.3;3 Defizite von konventionellen und Anforderungen an moderne Performance-Measurement-Konzepte;915
9.4.3.1;3.1 Überblick;915
9.4.3.2;3.2 Defizite von konventionellen Performance-Measurement-Konzepten;915
9.4.3.3;3.3 Anforderungen an moderne Performance-Measurement-Konzepte;917
9.4.4;4 Retail-Performance-Management als modernes IT-gestütztes Performance-Measurement-Konzept für den Handel;920
9.4.4.1;4.1 Zielsetzung und Ausrichtung;920
9.4.4.2;4.2 Performance-Dimensionen als Zielgroßen des Prozessmanagements;920
9.4.4.3;4.3 Operationalisierung der Performance-Dimensionen durch Leistungskennzahlen;921
9.4.4.4;4.4 Abbildung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Leistungskennzahlen durch Performance-Pyramiden;923
9.4.4.5;4.5 Performance-Card zur Visualisierung der Performance der Handelsprozesse;924
9.4.5;5 Fazit;925
9.5;IT-geschützte Warenwirtschaftssysteme - Basis des modernen Handelsmanagement;930
9.5.1;1 Warenwirtschaftssysteme, Handelsinformationssysteme und ERP-Systeme;932
9.5.2;2 Prozessmodelle von Warenwirtschaftssystemen;934
9.5.3;3 Arten von Warenwirtschaftssystemen;937
9.5.4;4 Aufgaben und Möglichkeiten von Warenwirtschaftssystemen;940
9.5.5;5 Nutzenpotenziale von Warenwirtschaftssystemen;944
9.5.6;6 Ausblick und neue Trends;948
9.6;IT-geschützes Category-Management - Status quo und Entwicklungstendenzen;954
9.6.1;1 Einleitung;956
9.6.2;2 Grundlagen des Category-Managements;956
9.6.2.1;2.1 Begriff des Category-Managements;956
9.6.2.2;2.2 Prozess des Category-Managements;957
9.6.3;3 Status quo des IT-gestützten Category-Managements;960
9.6.3.1;3.1 Datenquellen und -qualität als Grundlage der IT-Unterstützung;960
9.6.3.2;3.2 Kennzahlen im Rahmen des IT-gestützten Category-Managements;962
9.6.3.3;3.3 Allgemeiner Stand der IT-Unterstützung;963
9.6.4;4 Überblick über ausgewählte Category-Management-Systeme;964
9.6.4.1;4.1 Vorbemerkungen;964
9.6.4.2;4.2 Ganzheitliche Category-Management-Systeme;965
9.6.4.3;4.3 Einzelapplikationen;967
9.6.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;969
10;Achtes Kapitel Handel und Innenstadt;974
10.1;Konzepte des Stadt- und Citymarketing;976
10.1.1;1 Vorbemerkung;978
10.1.2;2 Ausgewählte Handelstrends;979
10.1.2.1;2.1 Vorbemerkungen;979
10.1.2.2;2.2 Technologische Entwicklungen;979
10.1.2.3;2.3 Organisatorische Veränderungen;980
10.1.2.4;2.4 Flächen- und Standorttrends;981
10.1.3;3 Entwicklung und Inhalte des City- und Stadtmarketing im Bundesgebiet;987
10.1.3.1;3.1 Verbreitung und Forderung;987
10.1.3.2;3.2 Handlungsfelder und Bearbeitungsansätze;988
10.1.4;4 Organisation und Engagement der Akteure;989
10.1.5;5 Erfolge und Veränderungen;992
10.1.6;6 Ausblick;993
10.2;Umsetzungskonzepte für erfolgreiche Vitalisierungsstrategien;996
10.2.1;1 Ausgangslage;998
10.2.1.1;1.1 Überblick;998
10.2.1.2;1.2 Stadtmarketing bis heute;998
10.2.1.3;1.3 Anforderungen an ein Stadtmarketing der Zukunft;1000
10.2.2;2 Die „neue" Generation der Instrumente;1001
10.2.2.1;2.1 Quartiersmanagement;1001
10.2.2.1.1;2.1.1 Überblick;1001
10.2.2.1.2;2.1.2 City-Management in Coventry;1003
10.2.2.1.3;2.1.3 Zwischenbilanz;1005
10.2.2.2;2.2 Business-Improvement-Districts;1005
10.2.2.2.1;2.2.1 Überblick;1005
10.2.2.2.2;2.2.2 Übertragbarkeit auf Deutschland;1007
10.2.2.2.3;2.2.3 Der Stand in Deutschland;1008
10.2.2.2.4;2.2.4 Zwischenbilanz;1010
10.2.2.3;2.3 MarBID - Pilotprojekt Hessen;1011
10.2.2.3.1;2.3.1 Überblick;1011
10.2.2.3.2;2.3.2 Immobilien- und Standortgemeinschaften in NRW;1011
10.2.2.3.3;2.3.3 „Schmuggelstieg" in Norderstedt;1013
10.2.2.3.4;2.3.4 Zwischenbilanz;1014
10.2.3;3 Fazit;1014
11;Stichwortverzeichnis ;1018

Erstes Kapitel: Erscheinungsformen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren.- Dynamik des Handels — Perspektiven und Zukunftsstrategien.- Wettbewerbliches Umfeld — Konsumenten, Lieferanten, Konkurrenten.- Der Handel Im Spannungsfeld.- Technologisches Umfeld — IT als Entwicklungstreiber.- Zweites Kapitel: Nationale und regionale Strukturen und Besonderheiten.- Strukturen und Entwicklungstendenzen im deutschen Distributionssystem.- Retailing in Western Europe — Structures and Development Trends.- Retailing in Eastern Europe — Emerging Markets within the European Union.- Handel in Nordamerika — Rahmenbedingungen, Entwicklungstendenzen und Perspektiven.- Handel in Südamerika — Strukturen und Entwicklungstendenzen.- Handel in Japan — Strukturen und Entwicklungstendenzen.- Handel in asiatischen Emerging Markets: Paradiesische Gegebenheiten?.- Drittes Kapitel: Strategische Stoßrichtungen und Konzepte.- Horizontale Kooperation als Wettbewerbsstrategie.- Secured und Controlled Distribution — Die Industrie als Einzelhändler.- Franchising als Wachstumsstrategie — Modernes Partnership- for- Profit.- Internationalisierung als Wachstumsstrategie — Potenziale und Strategien.- Wachstumsstrategien durch Filialisierung im Einzelhandel.- Viertes Kapitel: Betriebs- und Vertriebstypen.- Fachgeschäfte und Fachmärkte — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung.- Die Rolle der Discounter im deutschen LEH.- Convenience-Stores — Internationale Entwicklung und Käuferverhalten in Deutschland.- Versandhandel — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung.- Supermärkte, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser.- Kauf- und Warenhäuser — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung.- Shopping-Center — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung.-Multi-Channel-Retailing.- Fünftes Kapitel: Handelsmarketing.- Retail-Branding — Strategischer Rahmen für das Handelsmarketing.- Customer-Relationship-Management — Neuere Ansätze der Kundenpotitik.- Category-Management — Kooperative Sortimentspolitik.- Preis-und Sonderangebotspolitik — Formen und Erfolgsfaktoren.- Handelsmarken — Erscheinungsformen, Potenziale und strategische Stoßrichtungen.- Ladengestaltung — Grundlagen und Konzepte.- Point-of-Sale-Marketing.- Handelswerbung.- Sechstes Kapitel: Beschaffungs- und Supply-Chain-Management.- Internationalisierung der Beschaffung.- Electronic Procurement — Konzeption und Anwendung.- Supplier-Relationship-Management.- Konzepte des Supply-Chain-Managements — CPFR als unternehmensübergreifende Lösung.- Logistik im Kontext händlerischer Leistung.- Beschaffungslogistik im Handel.- Siebentes Kapitel: Corporate Management.- Organisationsformen — Primär- und Sekundärorganisation.- Human-Resource-Management — Personal als Erfolgsfaktor.- Controlling im Handel.- Retail-Performance-Measurement.- IT-gestützte Warenwirtschaftssysteme — Basis des modernen Handelsmanagements.- IT-gestütztes Category- Management — Status quo und Entwicklungstendenzen.- Achtes Kapitel: Handel und Innenstadt.- Konzepte des Stadt- und Citymarketing.- Umsetzungskonzepte für erfolgreiche Vitalisierungsstrategien.


Fachgeschäfte und Fachmarkte - Erscheinungsformen und künftige Entwicklung

1 Zur begrifflichen Klarstellung (S. 363-364)

Im Jahre 1967 formierte sich der Arbeitsausschuss für Begriffsdefinitionen der Katalogkommission für die handels- und absatzwirtschaftliche Forschung mit dem Ziel, Anregungen und Empfehlungen für eine einheitliche Begriffsbildung zu geben, um bestehende terminologische Unklarheiten und Zweifel vermindern zu helfen (Ausschuss für Begriffsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft 1970). Zu diesem Zweck wurde der so genannte Katalog E, Begriffsdefinitionen aus der Handelsund Absatzwirtschaft aufgelegt, der in vier Ausgaben - 1970, 1975, 1982 und 1995 - vorliegt. Zwischenzeitlich wird an der fünften Ausgabe gearbeitet, die insbesondere die Integration der Begriffe aus dem E-Commerce vorsieht und neuere Entwicklungen wie RFID, EDLP, CRM, ECR, Category-Management, Supply-Chain-Management usw. aufgreifen wird. Die Katalogkommission setzte und setzt sich jeweils aus führenden Vertretern des Faches aus Wissenschaft so wie Vertretern der Wirtschaft insbesondere aus Verbanden und Kammern zusammen, sodass sichergestellt war und ist, dass die Begriffe auch auf ein breites Echo in der relevanten Öffentlichkeit stoßen.

Betrachtet man die Definitionen der beiden in diesem Beitrag naher zu untersuchenden Begriffe „Fachgeschäft" und „Fachmarkt// lasst sich folgendes aus der Historie des Katalog E ableiten. In allen vier Ausgaben wurde der Terminus „ Fachgeschäft" naher umrissen:

1970
„Fachgeschäfte sind Einzelhandelsbetriebe, die Waren einer bestimmten Branche oder Bedarfsgruppe mit ergänzenden Dienstleistungen anbieten" (Ausschuss für Begriffsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft 1970, S. 13).

1975
„Ein Fachgeschäft ist ein Einzelhandelsbetrieb, der Waren einer Branche mit ergänzenden Dienstleistungen anbietet, wobei in vielen Branchen das Bedienungsprinzip überwiegt" (Ausschuss für Begriffsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft 1975, S. 19).

1982
„Das Fachgeschäft ist ein Einzelhandelsbetrieb, der ein in sich zusammenhangendes Sortiment in großer Auswahl und in unterschiedlichen Qualitäten und Preislagen mit ergänzenden Dienstleistungen (z.B. Kundenberatung) anbietet" (Ausschuss für Begriffsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft 1982, S. 25f.)

1995
„Das Fachgeschäft ist ein Einzelhandelsbetrieb, der ein branchenspezifisches oder bedarfsgruppenorientiertes Sortiment in großer Auswahl und in unterschiedlichen Qualitäten und Preislagen mit ergänzenden Dienstleistungen (z.B. Kundendienst) anbietet" (Ausschuss für Begriffsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft 1995, S. 43).

Ein kurzes Überfliegen des Begriffs in den diversen Ausgaben signalisiert zunächst, dass zwischen den einzelnen Definitionen kein allzu großer Unterschied existiert. Gleichwohl sind die semantischen Feinheiten bemerkenswert. Dass das Fachgeschäft jeweils dem Einzelhandel zugerechnet wird, verwundert nicht. Auch der jeweilige Hinweis auf die so genannten ergänzenden Dienstleistungen erscheint durchgängig, wenn auch offen bleibt, was alles darunter gefasst werden kann bzw. was nicht mehr dazu gehört oder noch zur Basisleistung gerechnet wird. In der dritten und vierten Ausgabe wird für die so genannten „ergänzenden Dienstleistungen" jeweils ein Beispiel angeführt. So wird in der dritten Ausgabe die Kundenberatung als ergänzende Dienstleistung verstanden. Es ist verwunderlich, dass die Kundenberatung im Jahre 1982 nicht als konstitutives Merkmal des Begriffs „Fachgeschäft" interpretiert wird. In der vierten Ausgabe wird der Kundendienst als Beispiel herangezogen.

Die Definition aus dem Jahre 1970 erscheint vor dem Hintergrund der heutigen Perspektive sehr unspezifisch. Sicher kann dies nachvollzogen werden, wenn berücksichtigt wird, dass im Jahre 1970 die Vielfalt der Betriebsformen mit heute kaum vergleichbar war. Seyffert benennt ein zentrales Kapitel in seiner ersten Auflage der Wirtschaftslehre des Handels aus dem Jahre 1951 als „Die normale Betriebsform der Ladenhandlung: Das Fachgeschäft" (Seyffert 1951, S. 174ff.). Daraus kann abgeleitet werden, dass der überwiegende Anteil an Ladenlokalen den Fachgeschäften zuzurechnen war. Insbesondere der weite Interpretationsspielraum der Definition von 1970 bei den Bedarfsgruppen macht die Definition unbrauchbar, denn je nach Auslegung sind alle Betriebsformen heute in dieser Form beschreibbar.

An der aktuellen Definition der Katalogkommission aus dem Jahre 1995 sind vier Parameter besonders wichtig:

• das Sortiment in großer Auswahl
• unterschiedliche Qualitäten und Preislagen
• ergänzende Dienstleistungen
• branchenspezifisches oder bedarfsgruppenorientiertes Sortiment.

Durch diesen Vierklang grenzt sich das Fachgeschäft zumindest substanziell von Discountern oder discountnahen Betriebsformen ab.


Prof. Dr. Joachim Zentes ist Direktor des Instituts für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.



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