E-Book, Deutsch, 1075 Seiten, eBook
Zentes / Morschett / Schramm-Klein Außenhandel
2004
ISBN: 978-3-322-89036-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Marketingstrategien und Managementkonzepte
E-Book, Deutsch, 1075 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-89036-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel: Einführung.- I. Außenhandel und internationales Marketing.- II. Die Bedeutung des Außenhandels für die deutsche Wirtschaft.- Zweites Kapitel: Erscheinungsformen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren.- A. Erscheinungsformen, historische und künftige Entwicklung des Außenhandels.- I. Exporte als Basisform des Außenhandels: Erschließung ausländischer Absatzmärkte.- II. Importe als Basisform des Außenhandels: Erschließung ausländischer Beschaffungsmärkte und Produktionsstandorte.- III. Kompensationshandel als Sonderform des Außenhandels: Erscheinungsformen und Perspektiven des internationalen Tauschhandels.- IV. Außenhandelsunternehmen: Erscheinungsformen und Einschaltung.- B. Politische und unternehmensstrategische Einflussfaktoren.- I. Liberalisierung im Spannungsfeld von WTO und regionalen Integrationsabkommen.- II. Stand und kritische Analyse der globalen Liberalisierung: WTO, GATT, GATS, TRIPs und ihre Auswirkungen auf den Außenhandel.- III. Nicht-tarifäre Handelshemmnisse: Analyse der Auswirkungen auf den Außenhandel.- IV. Stand und kritische Analyse der regionalen Integrationsabkommen: EU.- V. Stand und kritische Analyse der regionalen Integrationsabkommen: NAFTA, MERCOSUR.- VI. Stand und kritische Analyse der regionalen Integrationsabkommen: ASEAN.- Drittes Kapitel: Selektions-, Eintritts- und Bearbeitungsstrategien ausländischer Absatzmärkte.- A. Selektion von Auslandsmärkten.- I. Internationale Marktauswahl: Konzepte und Methoden.- II. Internationale Wettbewerbsanalyse: Bedeutung für exportorientierte Unternehmen.- III. Internationale Kundensegmentierung.- B. Export als Markteintrittsstrategie.- I. Export, kooperative und integrative Markteintrittsformen: Eine vergleichende Analyse.- II. Direkter vs. indirekter Export: Eine vergleichende Analyse.- III. Exportstrategien von Born Global Firms.- C. Bearbeitung internationaler Absatzmärkte.- I. Produkt- und Programmpolitik im Export: Die Perspektive der Industriegüterhersteller.- II. Country-of-Origin-Effekte: Bedeutung und Implikationen für das Internationale Marketing.- III. Servicepolitik im Export: Die Perspektive der Industriegüterhersteller.- IV. Servicepolitik im Export: Die Perspektive der Dienstleistungsanbieter.- V. Preispolitik im Export: Die Perspektive der Pkw-Industrie.- VI. Internationales Pricing im B2B-Geschäft.- VII. Integrierte Kommunikation für Marken im Export.- VIII. Key-Account-Management im Export: Die Perspektive der Konsumgüterhersteller.- IX. Key-Account-Management im Export: Die Perspektive der Industriegüterhersteller.- X. Das Internet als Kommunikations- und Distributionskanal im Export: Perspektiven für den B2B- und B2C-Bereich.- D. Ausgewählte Fallbeispiele.- I. Bewertung des Risikos von Auslandsmärkten: Das BERI-Konzept.- II. Exportmarketing: Das Fallbeispiel Hager.- III. Markenpolitik auf Exportmärkten: Das Fallbeispiel Alpina.- IV. Internationale Werbeplanung in der Automobilbranche.- Viertes Kapitel: Selektions-, Eintritts- und Bearbeitungsstrategien ausländischer Beschaffungsmärkte.- A. Erscheinungsformen und Konzepte.- I. Analyse und Auswahl ausländischer Beschaffungsmärkte: Konzepte und Methoden.- II. Marktorientierte Formen des Auslands-Sourcing: Eine vergleichende Analyse.- III. Importe auf Basis kooperativer und integrativer Sourcing-Optionen: Eine vergleichende Analyse.- IV. E-Procurement und internationale Beschaffung.- V. Internationales Supplier-Relationship-Management: Perspektiven in der internationalen Beschaffung.- B. Spezialaspekte des Einzelhandels.- I. Außenhandel des Einzelhandels: Bedeutung und Besonderheiten.- II. Kooperative Strategien der Auslandsbeschaffung: Das Beispiel der GARANT SCHUH + MODE AG.- Fünftes Kapitel: Management des Außenhandels.- A. Gestaltung der Außenhandelstransaktionen.- I. Standardisierungsansätze zur Reduktion der Transaktionskosten im Außenhandel: Ein Überblick.- II. Internationales Kaufvertragsrecht.- III. Risikomanagement im Außenhandel: Ein Überblick.- IV. Instrumente zur Absicherung gegen Fremdwährungsrisiken.- B. Führung außenhandelsorientierter Unternehmen.- I. Organisation außenhandelsorientierter Unternehmen: Strukturelle und prozessuale Formen.- II. Controlling: Besonderheiten im Außenhandel.- III. Herausforderungen an ein globales Supply-Chain-Management.- IV. Informationsmanagement außenhandelsorientierter Unternehmen: IT-Systeme als Voraussetzung.- C. Ausgewählte Fallbeispiele.- I. Standardisierungsansätze im internationalen Zahlungsverkehr: Ein Überblick.- II. Ausfuhrkreditversicherungen als Instrument des Risikomanagements: Das Fallbeispiel Euler Hermes.- III. Supply-Chain-Management im Export: Das Beispiel BLG Automotive.- Stichwortverzeichnis.