Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven
Buch, Deutsch, 996 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1658 g
ISBN: 978-3-8349-2967-9
Verlag: Gabler Verlag
Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen und Kulturkreisen stellen in rund 55 realen Fallstudien die vielfachen Facetten der internationalen Unternehmenstätigkeit vor. Ziel ist es, den Studierenden die praktische Anwendbarkeit des theoretischen Wissens zu vermitteln.
Die didaktisch geschickt aufbereiteten Fallstudien decken dabei die zentralen Bereiche des Internationalen Managements ab:
- Ausgewählte Aspekte des Außenhandels,
- Internationale Wettbewerbs- und Wertschöpfungsstrategien,
- Internationales Marketing,
- Internationale Unternehmensführung und
- Ausgewählte institutionelle Aspekte.
Zu jeder Fallstudie gehören neben der Problembeschreibung konkrete Hinweise zur Bearbeitung.
Die "Fallstudien zum Internationalen Management" richten sich insbesondere an Studierende mit dem Schwerpunkt Management / Unternehmensführung sowie an all diejenigen, die am internationalen Wirtschaftsleben Interesse haben und die Internationalisierung in ihrem breiten Spektrum erfahren möchten.
In der 4. Auflage wurden zahlreiche Fallstudien durch neue und aktuelle Case Studies ersetzt; die verbleibenden wurden vollständig überarbeitet. Um die zunehmenden englischsprachigen Vorlesungen im Fach Internationales Management zu unterstützen, sind in der 4. Auflage etwa die Hälfte der Fallstudien in englischer Sprache.
Zielgruppe
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung
Interessierte Praktiker
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ausgewählte Aspekte des Außenhandels
Internationale Wertschöpfungsstrategien
Internationales Marketing
Internationale Unternehmensführung
Institutionelle Aspekte