Zentes / Swoboda / Morschett | Kooperationen, Allianzen und Netzwerke | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1304 Seiten, eBook

Zentes / Swoboda / Morschett Kooperationen, Allianzen und Netzwerke

Grundlagen - Ansätze - Perspektiven
2003
ISBN: 978-3-322-99865-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen - Ansätze - Perspektiven

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Weitere Infos & Material


Kooperationen, Allianzen und Netzwerke — Grundlagen, „Metaanalyse“ und Kurzabriss.- A. Kooperation: Erklärungsperspektiven grundlegender Theorien, Ansätze und Konzepte im Überblick.- B. Wettbewerb und Kooperation (Co-opetition): Neues Paradigma für Wettbewerbstheorie und Wettbewerbspolitik?.- C. Kooperation: Erklärungsperspektive der Industrieökonomik.- D. Kooperation und Coopetition: Erklärungsperspektive der Spieltheorie.- E. Kooperation: Erklärungsperspektive der Neuen Institutionenökonomik.- F. Kooperation: Erklärungsperspektive der strategischen Managementforschung.- G. Kooperation: Entwicklung und Verknüpfung von Kernkompetenzen.- H. Kooperation: Beziehungscommitment als Basis kontraktueller Arrangements — Eine Analyse von Export-Import-Beziehungen.- I. Kooperation: Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Prozessforschung.- A. Exogene und endogene Einflussfaktoren der Kooperation.- B. Globalisierung der Wirtschaft und Kooperation.- C. Globalisierungsbetroffenheit von Unternehmen und die Potenziale der Kooperation.- D. Die Kooperation im europäischen Wettbewerbsrecht.- E. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien — Treiber neuer Kooperations- und Kollaborationsformen.- A. Formen von Kooperationen, Allianzen und Netzwerken.- B. Kreislaufstrategische Netzwerke.- C. Strategisches Management in vertikalen Kooperationen und Leistungsverbänden.- D. Netzwerkorganisation und virtuelle Organisation — Eine dynamische Perspektive.- E. Die operative Allianz.- F. Internationalisierung durch Kooperation.- G. Motive und Voraussetzungen bei Lizenzkooperationen.- H. Kooperative Unternehmensnetzwerke: Nationale und internationale Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven des Franchising.- I. Kooperationsbeziehungen während desJoint-Venture-Lebenszyklus: Auswirkungen auf den Erfolg von Joint Ventures.- A. Markt, Kooperation, Integration: Asymmetrische Entwicklungen in der Gestaltung der Wertschöpfungsprozesse am Beispiel der Konsumgüterindustrie.- B. Kooperationen in Forschung und Entwicklung.- C. Kooperationen in der industriellen Beschaffung.- D. Kooperationen in der Produktion.- E. Kooperationen im Marketing.- F. Kooperationen in der Marktforschung.- G. Kooperationen im Vertrieb.- H. Kooperationen in der Unternehmensfinanzierung.- I. Kooperationen in der Personalarbeit.- A. Perspektiven der Führung kooperativer Systeme.- B. Unternehmenskulturelle Voraussetzungen der Kooperation.- C. Management internationaler strategischer Allianzen.- D. Grenzmanagement in Unternehmungsnetzwerken: Theoretische Zugänge.- E. Informale Mechanismen der Koordination in internationalen strategischen Netzwerken.- F. Controlling in Netzwerken: Struktur und Systeme.- G. Human Resource Management in strategischen Allianzen.- H. Interorganisationales Lernen in strategischen Netzwerken.- I. Neuere Unternehmenszusammenschlussformen in der externen Rechnungslegung — Anmerkungen zur bilanziellen Erfassung von Joint Ventures, strategischen Allianzen, virtuellen Unternehmen und Special Purpose Entities.- J. Besteuerung von Kooperationen.- K. Prozessuale Aspekte der Kooperation.- A. Unternehmenskooperationen in der Telekommunikationswirtschaft.- B. Kooperationen in der Biotechnologie.- C. Wettbewerb und Kooperation in Branchenclustern: Analyse der medizintechnischen Industrie im Medical Valley.- D. Kooperationen in der Konsumgüterindustrie.- E. Kooperationen im Dienstleistungssektor.- F. Kooperationen im Handel.- G. Private Online-Nachfragerkooperationen.- H. Kooperationen zwischen mittelständischen Unternehmen.-Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Joachim Zentes ist Direktor des Instituts für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Prof. Dr. Bernhard Swoboda ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel der Universität Trier.

Dr. Dirk Morschett ist Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand am Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.



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