E-Book, Deutsch, 1304 Seiten, eBook
Zentes / Swoboda / Morschett Kooperationen, Allianzen und Netzwerke
2003
ISBN: 978-3-322-99865-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen - Ansätze - Perspektiven
E-Book, Deutsch, 1304 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-99865-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kooperationen, Allianzen und Netzwerke — Grundlagen, „Metaanalyse“ und Kurzabriss.- A. Kooperation: Erklärungsperspektiven grundlegender Theorien, Ansätze und Konzepte im Überblick.- B. Wettbewerb und Kooperation (Co-opetition): Neues Paradigma für Wettbewerbstheorie und Wettbewerbspolitik?.- C. Kooperation: Erklärungsperspektive der Industrieökonomik.- D. Kooperation und Coopetition: Erklärungsperspektive der Spieltheorie.- E. Kooperation: Erklärungsperspektive der Neuen Institutionenökonomik.- F. Kooperation: Erklärungsperspektive der strategischen Managementforschung.- G. Kooperation: Entwicklung und Verknüpfung von Kernkompetenzen.- H. Kooperation: Beziehungscommitment als Basis kontraktueller Arrangements — Eine Analyse von Export-Import-Beziehungen.- I. Kooperation: Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Prozessforschung.- A. Exogene und endogene Einflussfaktoren der Kooperation.- B. Globalisierung der Wirtschaft und Kooperation.- C. Globalisierungsbetroffenheit von Unternehmen und die Potenziale der Kooperation.- D. Die Kooperation im europäischen Wettbewerbsrecht.- E. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien — Treiber neuer Kooperations- und Kollaborationsformen.- A. Formen von Kooperationen, Allianzen und Netzwerken.- B. Kreislaufstrategische Netzwerke.- C. Strategisches Management in vertikalen Kooperationen und Leistungsverbänden.- D. Netzwerkorganisation und virtuelle Organisation — Eine dynamische Perspektive.- E. Die operative Allianz.- F. Internationalisierung durch Kooperation.- G. Motive und Voraussetzungen bei Lizenzkooperationen.- H. Kooperative Unternehmensnetzwerke: Nationale und internationale Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven des Franchising.- I. Kooperationsbeziehungen während desJoint-Venture-Lebenszyklus: Auswirkungen auf den Erfolg von Joint Ventures.- A. Markt, Kooperation, Integration: Asymmetrische Entwicklungen in der Gestaltung der Wertschöpfungsprozesse am Beispiel der Konsumgüterindustrie.- B. Kooperationen in Forschung und Entwicklung.- C. Kooperationen in der industriellen Beschaffung.- D. Kooperationen in der Produktion.- E. Kooperationen im Marketing.- F. Kooperationen in der Marktforschung.- G. Kooperationen im Vertrieb.- H. Kooperationen in der Unternehmensfinanzierung.- I. Kooperationen in der Personalarbeit.- A. Perspektiven der Führung kooperativer Systeme.- B. Unternehmenskulturelle Voraussetzungen der Kooperation.- C. Management internationaler strategischer Allianzen.- D. Grenzmanagement in Unternehmungsnetzwerken: Theoretische Zugänge.- E. Informale Mechanismen der Koordination in internationalen strategischen Netzwerken.- F. Controlling in Netzwerken: Struktur und Systeme.- G. Human Resource Management in strategischen Allianzen.- H. Interorganisationales Lernen in strategischen Netzwerken.- I. Neuere Unternehmenszusammenschlussformen in der externen Rechnungslegung — Anmerkungen zur bilanziellen Erfassung von Joint Ventures, strategischen Allianzen, virtuellen Unternehmen und Special Purpose Entities.- J. Besteuerung von Kooperationen.- K. Prozessuale Aspekte der Kooperation.- A. Unternehmenskooperationen in der Telekommunikationswirtschaft.- B. Kooperationen in der Biotechnologie.- C. Wettbewerb und Kooperation in Branchenclustern: Analyse der medizintechnischen Industrie im Medical Valley.- D. Kooperationen in der Konsumgüterindustrie.- E. Kooperationen im Dienstleistungssektor.- F. Kooperationen im Handel.- G. Private Online-Nachfragerkooperationen.- H. Kooperationen zwischen mittelständischen Unternehmen.-Stichwortverzeichnis.