Zerfaß / Möslein Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
2009
ISBN: 978-3-8349-8242-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien im Zeitalter der Open Innovation
E-Book, Deutsch, 428 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8242-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Als erstes Werk leistet dieses Buch einen Brückenschlag zwischen Kommunikations- und Innovationsmanagement. Zukunftsweisende Innovations-Konzepte werden ebenso vorgestellt wie der State of the art der Innovationskommunikation. Fallstudien namhafter Unternehmen, theoretische Perspektiven aus Sicht der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften sowie empirische Ergebnisse der ersten deutschen Studie zur Rolle von Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement vermitteln einen umfassenden Einblick.
Professor Dr. Ansgar Zerfaß ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und leitet dort die Kompetenzfelder Strategie & Wertschöpfung, Interaktive Kommunikation sowie Innovations- und Technologiekommunikation.
Professor Dr. Kathrin M. Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere industrielle Informationssysteme an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Co-Direktorin des Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) an der Handelshochschule Leipzig.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;11
3;Teil 1: Innovation und Kommunikation als Beitrag zur Wertschöpfung;15
3.1;Innovation als Treiber des Unternehmenserfolgs;16
3.2;Kommunikation als konstitutives Element im Innovationsmanagement;35
3.3;Kommunikation und Innovation in deutschen Unternehmen;68
4;Teil 2: Open Innovation als unternehmerische Innovationsstrategie;93
4.1;Open Innovation;94
4.2;Wertschöpfungsprinzipien von Open Innovation;113
4.3;Motivation zur Open Innovation;129
4.4;Der Ideenwettbewerb als Methode der Open Innovation;149
4.5;Social Software für Open Innovation;166
4.6;Chancen und Risiken von Open Innovation;183
5;Teil 3: Strategien und Instrumente der Innovationskommunikation;199
5.1;Innovationskommunikation in den Arenen der Medien;200
5.2;Strategische Kommunikation für Technologie und Innovationen;214
5.3;Vertrauenskommunikation und Innovationsbarrieren;231
5.4;Marktvorbereitung durch Kommunikation;246
5.5;Kundenkommunikation im Zeitalter von Transparenz und Digitalisierung;261
5.6;Mitarbeiterkommunikation, Change und Innovationskultur;273
5.7;Kommunikation und Innovation;291
6;Teil 4: Innovation und Kommunikation in der Unternehmenspraxis;306
6.1;Systematische Kommunikation im Innovationsmanagement;307
6.2;Integrierte Innovationskommunikation;321
6.3;Innovationskommunikation mit Referenzprojekten;332
6.4;Kommunikation mit Kunden im Innovationsprozess;343
6.5;Innovation durch Kommunikation und Kollaboration;353
6.6;Community Generated Innovation;365
6.7;Web 2.0 als Innovationsplattform;377
6.8;Ideenmanagement und Innovation mit Social Networks;388
6.9;Interne Innovations-Community mit Bewegtbild- Formaten;399
7;Teil 5: Perspektiven und Herausforderungen;410
7.1;Kommunikation im Innovationsprozess;411
8;Die Autoren und Herausgeber;417
Innovation und Kommunikation als Beitrag zur Wertschöpfung.- Innovation als Treiber des Unternehmenserfolgs.- Kommunikation als konstitutives Element im Innovationsmanagement.- Kommunikation und Innovation in deutschen Unternehmen.- Open Innovation als unternehmerische Innovationsstrategie.- Open Innovation.- Wertschöpfungsprinzipien von Open Innovation.- Motivation zur Open Innovation.- Der Ideenwettbewerb als Methode der Open Innovation.- Social Software für Open Innovation.- Chancen und Risiken von Open Innovation.- Strategien und Instrumente der Innovationskommunikation.- Innovationskommunikation in den Arenen der Medien.- Strategische Kommunikation für Technologie und Innovationen.- Vertrauenskommunikation und Innovationsbarrieren.- Marktvorbereitung durch Kommunikation.- Kundenkommunikation im Zeitalter von Transparenz und Digitalisierung.- Mitarbeiterkommunikation, Change und Innovationskultur.- Kommunikation und Innovation.- Innovation und Kommunikation in der Unternehmenspraxis.- Systematische Kommunikation im Innovationsmanagement.- Integrierte Innovationskommunikation.- Innovationskommunikation mit Referenzprojekten.- Kommunikation mit Kunden im Innovationsprozess.- Innovation durch Kommunikation und Kollaboration.- Community Generated Innovation.- Web 2.0 als Innovationsplattform.- Ideenmanagement und Innovation mit Social Networks.- Interne Innovations-Community mit Bewegtbild-Formaten.- Perspektiven und Herausforderungen.- Kommunikation im Innovationsprozess.