Medienpolitische und medienwirtschaftliche Herausforderungen des zukünftigen Fernsehens
Buch, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g
ISBN: 978-3-531-14027-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Digitales Fernsehen gibt es bereits heute, doch gehört Deutschland europaweit zu den Nachzüglern in Akzeptanz und Verbreitung. Gründe hierfür liegen in Schwierigkeiten und Uneinigkeiten bei technischen Standards, in unausgereiften Geschäftsmodellen, in geringer Akzeptanz bei den Zuschauern und in der Regulierung der Verbreitungswege. Untersucht wurde die aktuelle Lage des digitalen Fernsehens mit einem Schwerpunkt auf die entscheidenden medienwirtschaftlichen und medienpolitischen Aspekte. Als Interviewpartner standen Ministerpräsident Kurt Beck, Gottfried Langenstein (ZDF), Helmut Stein (Premiere), Jürgen Doetz (Sat.1, VPRT) und Hans Hege (Medienanstalt Berlin-Brandenburg) zur Verfügung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmproduktion, Filmtechnik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
Weitere Infos & Material
Vorwort (Prof. Dr. Jürgen Wilke).- I Bestandsaufnahme.- 1 Digitale Fernsehangebote.- 2 Neue Akteure im Kabelmarkt.- 3 Initiative Digitaler Rundfunk.- II Technische Bedingungen.- 1 Distributionswege.- 2 Plattformen.- 3 Fazit.- III Medienwirtschaftliche Herausforderungen.- 1 Markt und Konsumenten.- 2 Finanzierungsmodelle.- 3 Neue Geschäftsmodelle.- 4 Fazit.- IV Medienpolitische Herausforderungen.- 1 Rundfunksystem.- 2 Rundfunkrecht.- 3 Kartellrecht.- 4 Urheber- und Lizenzrechte.- 5 Regulierung.- 6 Fazit.- V Schlussbetrachtungen und Thesen.- 1 Thesen zur Technik.- 2 Thesen zur Medienwirtschaft.- 3 Thesen zur Medienpolitik.- 1 Chronik des digitalen Fernsehens in Deutschland.- 2 Glossar.- 3 Interviewprotokolle.- Ministerpräsident Kurt Beck.- Dr. Gottfried Langenstein, ZDF.- Dr. Helmut Stein, Premiere.- Jürgen Doetz, VPRT.- Dr. Hans Hege, MABB.- 4 Literaturverzeichnis.- 5 Abkürzungsverzeichnis.