Ziegler / Köpcke | Deutsche Grammatik in Kontakt | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 64, 352 Seiten

Reihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen

Ziegler / Köpcke Deutsche Grammatik in Kontakt

Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-11-036717-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht

E-Book, Deutsch, Band 64, 352 Seiten

Reihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen

ISBN: 978-3-11-036717-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Thematik Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist zum alltäglichen Gegenstand in allen Schulformen und -stufen geworden. Die hohe Anzahl mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum und die sprachlichen Besonderheiten, die diese heterogene Gruppe mit sich bringt, stellen sowohl Schulen als auch Universitäten vor Herausforderungen, die lange unbeachtet blieben. Trotz einiger Studien bleiben Fragen zu spezifischen Erwerbsverläufen grammatischer Strukturen und zu Besonderheiten und Unterschieden des Zweitspracherwerbs im Deutschen im Vergleich zum Erstspracherwerb ungeklärt. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Band unterschiedliche Perspektiven auf den Phänomenbereich Deutsche Grammatik in Kontakt in Schule und Unterricht in Bezug auf ihre potentielle Relevanz für einen Grammatikunterricht in multilingualen Zusammenhängen. Ziel ist es, aktuelle Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen zusammenzuführen, sie im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Grammatik-Alltag kritisch zu hinterfragen und damit neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion von grammatischen Diskursen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu bieten.
Ziegler / Köpcke Deutsche Grammatik in Kontakt jetzt bestellen!

Zielgruppe


Sprachwissenschaftler, Germanisten, Deutschlehrer, Institute, Bib / Academics (German Linguistics), Teachers of German, Libraries, In

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhalt;11
3;Zum Geleit;15
4;Sprachausbau in der Zweitsprache;15
5;Grammatisches Wissen;41
6;Grammatisches Wissen und literale Kompetenz;41
7;Grammatik im Studium;77
8;Grammatische Terminologie und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler;99
9;Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse;117
10;Schwierigkeiten und Probleme bei der grammatischen Textanalyse;151
11;Fehler versus Abweichung;167
12;Abweichungen sind keine Fehler;167
13;Syntaktische Fehlerquellen im DaZ-Unterricht;193
14;Empirische Untersuchungen;221
15;Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache?;221
16;Nominalphrasen in deutschen und türkischen Texten mehrsprachiger SchülerInnen;255
17;Von Sexus zu Genus?;277
18;Deutsche Pluralmorphologie im DaZ-Erwerb;309
19;Grammatik- und Wortschatzvermittlung in sprachlich heterogenen Lernergruppen;327
20;Personenverzeichnis;347
21;Autorenverzeichnis;351


Klaus-Michael Köpcke, Universität Münster; Arne Ziegler, Universität Graz, Österreich.

Klaus-Michael Köpcke, Universität Münster, Germany; Arne Ziegler, Universität Graz, Austria.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.