E-Book, Deutsch, 149 Seiten
Ziegler / Stöger Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen I
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-89967-234-3
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Lernökologische Strategien für Schüler der 4. Jahrgangsstufe Grundschule zur Verbesserung mathematischer Kompetenzen
E-Book, Deutsch, 149 Seiten
ISBN: 978-3-89967-234-3
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;12
3.1;Lernende als Manager des eigenen Lernens;13
3.2;Trainingsziele;14
3.3;Weiterführung des Trainings;16
4;Ein einleitendes Beispiel;18
4.1;Jans häusliches Lernen;19
5;Theoretischer Hintergrund des Trainings selbstregulierten Lernens;28
5.1;Selbstreguliertes Lernen als zyklisches Lernen;28
5.2;Theoretischer Hintergrund des Lernzyklus;31
5.3;Weiterentwicklungen traditioneller Rollenvorstellungen;35
5.4;Die Lehrkraft als Coach und Lernconsultant;35
5.5;Die Rolle der Eltern und der Klassenkameraden;36
5.6;Verantwortungstransfer von der Lehrkraft auf die Lernenden;37
5.7;Detailbesprechung der einzelnen Zyklusschritte;38
6;Überblick über das Training;44
6.1;Zeitlicher Ablauf des Trainings;44
6.2;Informationen zu selbstreguliertem Lernen;45
6.3;Informationen zu günstigem Hausaufgabenverhalten;47
6.4;Selbsteinschätzung bezüglich der Mathematikfähigkeiten;48
6.5;Selbsteinschätzung bezüglich des Hausaufgabenverhaltens;49
6.6;Fazit der Selbstbeobachtungswoche;50
6.7;Die Selbstbeobachtungswoche aus Schülerperspektive;52
6.8;Wiederholung des Lernkreises und Besprechung des Beobachtungsbogens;53
6.9;Besprechung des Aufbaus der Hausaufgaben-und Quizblätter sowie der Selbsteinschätzungen mit Hilfe des Merkblattes zum Ausfüllen der Hausaufgabenblätter;53
6.10;Besprechung der Einträge in den Beobachtungsbogen;55
6.11;Besprechung des Hausaufgabenblattes und der Selbsteinschätzungen;55
6.12;Ausfüllen der Selbsteinschätzungen des zweiten Hausaufgabenblattes;56
6.13;Besprechung der Einträge des Selbstbeobachtungsbogens und des Hausaufgabenblattes des vorangegangenen Tages;57
6.14;Bearbeitung und Besprechung des Quizblattes;57
6.15;Ausfüllen des Übersichtsblattes zum Hausaufgabenverhalten und Besprechung des Merkblattes zum Ausfüllen des Übersichtsblattes;58
6.16;Ausfüllen des Gesamtübersichtsblattes;60
6.17;Eintragen der Ziele in den Selbstbeobachtungsbogen der folgenden Woche;61
6.18;Die restlichen Trainingswochen aus Schülerperspektive;61
7;Trainingsmaterialien und Ablauf des Trainings;64
7.1;Falls das Training von Lehrkräften im regulären Schulunterricht durchgeführt wird;72
7.2;Falls das Training von Eltern durchgeführt wird;72
8;Literatur;74
9;Anhang A Materialien der Informationswoche;76
10;Anhang B Materialien der Selbstbeobachtungswoche;86
11;Anhang C;144