E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Ziemen Didaktik und Inklusion
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-71140-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-647-71140-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Kerstin Ziemen entwickelt die fünf Dimensionen der von ihr vorgelegten Mehrdimensionalen reflexiven Didaktik für inklusiven Unterricht.
Die Eckpfeiler der Inklusion – Einstellung, Differenz(en) und Partizipation unter Berücksichtigung von Demokratie, Humanität und Solidarität – sind auf alle gesellschaftlichen Felder anwendbar.
Im didaktischen Feld sind folgende fünf Dimensionen besonders wichtig:
Dimension I umfasst Recht, Gesellschaft und Institution Schule. Auf Basis der UN-BRK besteht ein Anspruch auf Umsetzung der inklusiven Idee im schulischen Kontext.Dimension II betrachtet Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten aller an Schule beteiligten Akteure. Kooperation und eine klare Rollenverteilung und damit die Festlegung von Verantwortungsbereichen sind unabdingbar.Dimension III reflektiert den didaktischen Gesamtprozess durch die Lehrpersonen und TeammitarbeiterInnen.Dimension IV kennzeichnet das Verhältnis zwischen den SchülerInnen und dem Lerngegenstand.Dimension V fokussiert die konkrete didaktische Gestaltung des Unterrichts, die notwendige innere Differenzierung und die zu berücksichtigenden zeitlichen und räumlichen Gestaltungsmöglichkeiten.
Planungshilfen für den Unterricht bieten Orientierung für die konkrete schulpraktische Umsetzung und runden den Band ab.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1 Inklusion und Schule;8
5;2 Differenz(en), Intersektionalitätund (Neuro-)Diversität;12
5.1;2.1 Differenzlinie ›Sozio-ökonomische Lage‹/›Sozio-ökonomische Heterogenität‹;12
5.2;2.2 Differenzlinie ›Geschlecht‹;14
5.3;2.3 Differenzlinie ›Migration‹;15
5.4;2.4 Differenzlinie ›Behinderung‹;17
5.5;2.5 (Neuro-)Diversität;19
6;3 Pädagogik und Didaktik;22
6.1;3.1 Allgemeine Pädagogik – Sonderpädagogik –Behindertenpädagogik;22
6.1.1;3.1.1 Menschenbild – Pädagogik und Didaktik;24
6.1.2;3.1.2 Bildung;26
6.1.2.1;3.1.2.1 Bildung, Lernen und Sozialisation;26
6.1.2.2;3.1.2.2 Bildung und Erziehung – ein Verhältnis;27
6.1.2.3;3.1.2.3 Kulturelles und soziales Kapital;28
6.1.2.4;3.1.2.4 Bildung – kritisch – konstruktiv;31
6.1.2.5;3.1.2.5 Bildung, Erziehung und Förderung;38
6.2;3.2 Dialog, Kommunikation, Kooperation und Kollektiv;40
6.3;3.3 Allgemeine Didaktik – ›Inklusive‹ Didaktik –Fachdidaktik;43
6.3.1;3.3.1 Didaktik und Unterricht;49
6.3.2;3.3.2 Tätigkeit, Unterricht und Entwicklung;55
6.3.3;3.3.3 Entwicklungsbereiche und Didaktik;58
6.3.3.1;3.3.3.1 Aufmerksamkeit;59
6.3.3.2;3.3.3.2 Emotionen und Affekte;60
6.3.3.3;3.3.3.3 Sprache, Kommunikation und Kognition;62
6.3.3.4;3.3.3.4 Körper, Sinne, Wahrnehmung und Bewegung;70
6.3.3.5;3.3.3.5 Verhalten – Sozialverhalten;84
6.3.4;3.3.4 Unterricht – Medizin, Therapie und Pflege;88
7;4 Mehrdimensionale reflexive Didaktik;92
7.1;4.1 Didaktischer Gesamtrahmen;93
7.2;4.2 Dimensionen der Mehrdimensionalenreflexiven Didaktik;94
7.2.1;4.2.1 Dimension I: Makrostrukturelle Aspekte – Kultur(en),Gesellschaft, Recht, Schulsystem und Institution Schule;95
7.2.2;4.2.2 Dimension II: Rollen der Akteure und Kooperationen;97
7.2.2.1;4.2.2.1 Rollen der Akteure;97
7.2.2.2;4.2.2.2 Kooperationen;106
7.2.3;4.2.3 Dimension III: Lehrpersonen undTeammitarbeiter*innen – Reflexion desGesamtprozesses und Selbstreflexion;110
7.2.4;4.2.4 Dimension IV: Verhältnis von Schu?ler*innenund Lerngegenstand/Sache;111
7.2.4.1;4.2.4.1 Entwicklungslogische Didaktik;111
7.2.4.2;4.2.4.2 Pädagogische Diagnostik;115
7.2.4.3;4.2.4.3 Das Verhältnis von Gegenstand/Sache/Inhaltund Schu?ler*innen;119
7.2.5;4.2.5 Dimension V: Didaktische Gestaltung von Unterricht;125
7.2.5.1;4.2.5.1 Möglichkeiten der inneren Differenzierung;125
7.2.5.2;4.2.5.2 Ausgewählte didaktische Konzepte;138
7.2.5.3;4.2.5.3 Fächeru?bergreifender Unterricht;151
7.2.5.4;4.2.5.4 Spezielle didaktische Konzepte;155
7.2.5.5;4.2.5.5 Medien, Lehr- und Lernmaterialien;159
7.2.5.6;4.2.5.6 Rituale und Regeln;163
7.2.5.7;4.2.5.7 Raum und Zeit;165
7.2.5.8;4.2.5.8 Bewertung, Beurteilung und Einschätzung;171
8;5 Planung und Planungshilfen;175
8.1;5.1 Unterrichtsplanung;175
8.2;5.2 Didaktische Grundfragen;177
8.3;5.3 Planungshilfen;178
9;Abbildungen;183
10;Literatur;183
11;Die Autorin;192
12;Body;8