Zierhofer | Umweltforschung und Öffentlichkeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 266 Seiten, eBook

Zierhofer Umweltforschung und Öffentlichkeit

Das Waldsterben und die kommunikativen Leistungen von Wissenschaft und Massenmedien
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-83293-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Waldsterben und die kommunikativen Leistungen von Wissenschaft und Massenmedien

E-Book, Deutsch, 266 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-83293-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zierhofer Umweltforschung und Öffentlichkeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Verzeichnis der Abkürzungen, Abbildungen und Tabellen.- Zusammenfassung.- Vorwort.- 1. Umweltforschung, Medien und Gesellschaft.- 1.1 Umweltforschung und Gesellschaft.- 1.2 Massenmedien und Gesellschaft.- 1.3 Zwei Öffentlichkeiten.- 1.4 Das Gedächtnis der Gesellschaft.- 1.5 Medien und Politik.- 1.6 Vierte Gewalt.- 2. Ein normativer Begriff von Öffentlichkeit.- 2.1 Öffentlichkeit — ein Bedeutungsfeld.- 2.2 Modelle von Öffentlichkeit.- 2.3 Diskursethik und Öffentlichkeit.- 2.4 Begründung der Diskursethik.- 2.5 Begründung der Verantwortungsethik.- 2.6 Der Geltungsanspruch von Diskurs- und Verantwortungsethik.- 2.7 Durch Gründe motivieren und kommunikative Vernunft verwirklichen.- 2.8 Zusammenfassung des normativen Begriffes von Öffentlichkeit.- 3. Wissenschaft, Medien und Argumentation.- 3.1 Institutionelle und personenbezogene Ebene der Ethik.- 3.2 Wissenschaftsethik.- 3.3 Medienethik.- 4. Das Waldsterben der Forschung in der Schweiz.- 4.1 Das Waldsterben im Spiegel der Schweizerischen Zeitschrift für Forstwesen.- 4.2 Die Latenzphase.- 4.3 Die akute Phase.- 4.4 Der Zersetzungsprozess.- 5. Das Waldsterben in den Medien.- 5.1 Vorgehen.- 5.2 Die Latenzphase.- 5.3 Das „coming out“.- 5.4 Durchbruch.- 5.5 Hohe Zeit.- 5.6 Erosionsprozesse.- 5.7 Dekonstruktion.- 5.8 Entwicklungen, Tendenzen, Unterschiede.- 6. Sanasilva 1993 — Eine Fallstudie.- 6.1 Vorgeschichte.- 6.2 Der Sanasilva-Bericht 1993.- 6.3 Der Insanasilva-Bericht von Greenpeace.- 6.4 Pressegespräch und Publikation des Sanasilva-Berichtes.- 6.5 Zur Berichterstattung in den Medien.- 6.6 Hohe Wellen im Ausland?.- 6.7 Kritik der Leistung der Medien.- 6.8 Über Indizienbeweise und Risikoanalysen.- 6.9 Zur Verantwortung der Wissenschafter.- 6.10 Politische Unmündigkeit.- 7. Waldsterben — einUmweltproblem der Moderne.- 7.1 Zur Konstruktion und Dekonstruktion des Waldsterbens durch Wissenschaft und Massenmedien.- 7.2 Vorschläge an Wissenschaft und Medien.- 7.3 Das Waldsterben als Modellfall für die gesellschaftliche Verarbeitung von Umweltproblemen.


Dr. Wolfgang Zierhofer ist Humangeograph und lehrt Humanökologie an den Geographischen Instituten der ETH Zürich und der Universität Zürich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.