Buch, Deutsch, 148 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 281 g
Reihe: Die Wirtschaftspsychologie
Buch, Deutsch, 148 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 281 g
Reihe: Die Wirtschaftspsychologie
ISBN: 978-3-662-53845-6
Verlag: Springer
Dieses Buch befasst sich mit psychologischen Aspekten des Steuerzahlens. Die Hinterziehung und das Umgehen von Steuern sind ein Problem, das dem Staatshaushalt erheblichen Schaden zufügt und das Funktionieren des Staates bedroht. Der traditionelle Ansatz, Hinterziehung vor allem durch die Androhung hoher Strafen zu bekämpfen, greift jedoch zu kurz.
Aus psychologischer Sicht wird das Verhalten von Steuerzahlern auch durch andere Variablen als der Angst vor Bestrafung bestimmt. Dazu zählen zum Beispiel das Gerechtigkeitsempfinden, das Verhalten anderer oder das Vertrauen in staatliche Behörden.
Im Buch werden die Erkenntnisse der Psychologie zur Erklärung des Steuerzahlverhaltens zusammengefasst und moderne Ansätze der Regulation vorgestellt. Das Buch richtet sich an eine breite Leserschaft und ist auch ohne Fachkenntnisse leicht verständlich.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Betriebliches Steuerwesen
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Steuermoral: Zahlungsverhalten und Einstellungen.- 3 Persönliche Charakteristika und Steuermoral.- 4 Soziale Normen: Einstellungen und Verhalten anderer Steuerzahler.- 5 Gerechtigkeit des Steuersystems.- 6 Theoretische Ansätze zur Erklärung des Steuerverhaltens.- 7 Strategien zur Verbesserung der Steuermoral.- 8 Verhaltenslenkung durch Steuern und Nudging.