E-Book, Deutsch, Band Band 071, 378 Seiten
Zilles Die Schulen der Männlichkeit
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-412-51305-4
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Männerbünde in Wissenschaft und Literatur um 1900
E-Book, Deutsch, Band Band 071, 378 Seiten
Reihe: Literatur - Kultur - Geschlecht
ISBN: 978-3-412-51305-4
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Danksagung;12
7;1. Einleitung: Ziele, Methode, Textkorpus;14
8;2. „This is a man’s world“ – ein Forschungsüberblick: Themen, Theorien und Personen;22
8.1;Die Entdeckung des Mannes: Masculinity Studies/ Männlichkeitsforschung;23
8.1.1;Anglo-amerikanischer Raum;23
8.1.2;Deutschsprachiger Raum;28
8.2;Gender und Erzähltheorie;32
8.2.1;Eine gender-orientierte Erzähltheorie;32
8.2.2;Männlichkeit als narrative Struktur;36
8.3;Unter Männern: Zum Forschungsstand über Männerbünde;40
9;3. HIStory – Lektüren von Männerbünden und Männlichkeitskonfigurationen um 1900;48
9.1;Das Geschlecht der Geschichte, die Geschichte des Geschlechts;52
9.1.1;Geschlechterkonzeptionen von der Antike bis zur Moderne;55
9.1.2;Aufrüstungsmomente: Geschlechterkampf und soldatische Männlichkeit;60
9.1.3;Zur Krise der Männlichkeit um 1900;63
9.2;Verborgene Geschichten der Männlichkeit in Bachofens Das Mutterrecht (1861);69
9.2.1;Bachofens triadisches Geschichtsmodell;69
9.2.2;Gendering Water – Männlichkeit und ihre symbolischen Zuschreibungen;75
9.2.3;Rezeption und Weiterbearbeitung nach 1900;83
9.3;Männerbünde als Träger höherer Entwicklung – Schurtz’ Altersklassen und Männerbünde (1902);90
9.3.1;Schurtz contra Bachofen;90
9.3.2;Funktion und Bedeutung männlicher Initiationsriten;97
9.3.3;Zum Germanenkult in der Nachfolge Schurtz’;103
9.4;„Wer im Bunde ist, kann nicht sinken“. Zu Blühers Schriften;110
9.4.1;Die Wandervogelbewegung als erotisches Phänomen;110
9.4.2;Blühers Doppelband Die Rolle der Erotik in der männlichen Gesellschaft (1917/19);124
9.5;Exkurs: Antisemitische Argumentationsstränge bei Blüher und Weininger;134
9.6;Der Bund als Kategorie der Soziologie: Schmalenbachs (Männer-)Bundmodell;138
9.6.1;Ergriffen vom Bunde;139
9.6.2;Bund ohne Gender;141
9.7;Der Weg in den Abgrund: Baeumlers Männerbund und Wissenschaft (1934);145
9.7.1;Der Bund als „Lebenssystem“ und seine Feinde;146
9.7.2;Maskulinistische Männlichkeit;149
9.8;Fazit;151
10;4. Gemachte Männer. Theoretische Überlegungen zur Textanalyse;156
11;5. Hinter Internatstoren. Musils Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906);164
11.1;Orte, Räume und Bewegungen;168
11.1.1;Der Weg zum Institut: Bahnhof, Konditorei und Božena;168
11.1.2;Disziplinierte Körper: Zur Ausbildung im Konvikt;181
11.1.3;Zwischen Versteck und Raum der Strafe: Die rote Kammer;190
11.2;„Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte“;196
11.2.1;Tyrannen: Reiting und Beineberg;197
11.2.2;Verworfene Männlichkeit: Zur Figur des Basini;206
11.2.3;Zwischen Begeisterung und Kritik: Törleß’ Distanzierung vom Institut;214
12;6. Heinrich und Thomas Manns Burschen. Zu den Studentenverbindungen in Heinrich Manns Roman Der Untertan (1914/18) und Thomas Manns Roman Doktor Faustus (1947);222
12.1;„Diederich Heßling war ein weiches Kind“ – Bemerkungen zum Romanbeginn;227
12.1.1;Heßlings autoritärer Charakter;228
12.1.2;Die „Erziehung zu Mannhaftigkeit und Idealismus“;235
12.1.3;Tauglichkeitsproben;248
12.2;Die Reifeprüfung: Diederich zwischen Männerbund und Familie;255
12.3;Netze in Netzig;259
12.3.1;Höhenflug und Tiefpunkt;260
12.3.2;Von der Peripherie ins Zentrum der Macht – Heßlings endgültiger Aufstieg;273
12.4;Die Macht des Bundes – Der christliche Winfried-Bund im Roman Doktor Faustus;280
12.4.1;„Schlafstroh“ – Das Studentengespräch und seine Folgen;282
12.4.2;Durchbruchsmomente – Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs;296
13;7. Die Akademie der Menschenverachtung. Militärische Männlichkeit in Werfels Novelle Nicht der Mörder, der Ermordete ist schuldig (1919);304
13.1;„Nein! Ich war nicht zum Soldaten geboren“;309
13.1.1;Militärische Männlichkeit;310
13.1.2;Zerstörte Nerven;317
13.2;Vatermorde und physische Formen von Gewalt;323
13.2.1;Gewaltsame Durchbrechung der Familientradition;324
13.2.2;Bewaffnete Erzengel – der anarchistische Geheimbund;328
14;8. Fazit: Die Lehren der Schulen der Männlichkeit;336
15;Siglen- und Literaturverzeichnis;342
15.1;Siglen;342
15.2;Primärliteratur;343
15.3;Sekundärliteratur;346
15.4;Internetquellen;375
16;Register;376