Zimmerling | Handbuch Evangelische Spiritualität | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 828 Seiten

Zimmerling Handbuch Evangelische Spiritualität

Band 1: Geschichte
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-56719-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Band 1: Geschichte

E-Book, Deutsch, 828 Seiten

ISBN: 978-3-647-56719-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das „Handbuch Evangelische Spiritualität“ erarbeitet in drei Bänden die Vielfalt und den Reichtum evangelischer Spiritualität. So werden die verschiedenen Facetten des wesentlich von Luthers Entdeckung der Rechtfertigung des Sünders allein aus Gnaden bestimmten Glaubens in das öffentliche Gespräch eingebracht und Wege zu seiner erfahrungsmäßigen Aneignung eröffnet. Band 1 (Geschichte) widmet sich den historischen Wurzeln evangelischer Spiritualität in der Reformation und ihren unterschiedlichen Gestaltungsformen bis heute. Band 2 (Theologie) konzentriert die evangelische Lehre auf ihre spirituelle Relevanz. Band 3 (Praxis) entfaltet die reiche Praxis evangelischer Spiritualität in der Ökumene und Ortgemeinde bis hin zu Kunst und sozialer Verantwortung. Im ersten Band des Handbuches liefern renommierte Autorinnen und Autoren historische Beiträge mit Gegenwartsbezug und Praxisrelevanz. An Beispielen von Personen, Gruppen und Strömungen wird die evangelische Spiritualitätsgeschichte erarbeitet.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Danksagung;6
4;Geleitwort des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland;7
5;Geleitwort des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens;8
6;Table of Contents;10
7;Peter Zimmerling: Das Handbuch Evangelische Spiritualität;16
8;Body;16
8.1;1. Ziel;17
8.2;2. Zum Begriff „Evangelische Spiritualität“;18
8.3;3. Inhalt;20
8.4;4. Evangelische Spiritualität im ökumenischen Kontext;21
9;Peter Zimmerling: Zur Geschichte der Evangelischen Spiritualität;23
9.1;1. Ein Novum;23
9.2;2. Das Zerbrechen der Einheit von Theologie und Spiritualität;24
9.3;3. Impulse Dietrich Bonhoeffers für eine neue Einheit von Theologie und Spiritualität;26
9.4;4. Jedes Fass riecht nach dem ersten Guss. Der Wittenberger Beichtstuhlstreit;28
9.5;5. Konzentration und Grenzüberschreitung;30
9.6;6. Die Geschichte der evangelischen Spiritualität – eine fortwährende Transformationsgeschichte;33
9.7;7. Aufbau und Inhalt des Handbuchs Evangelische Spiritualität, Bd. 1: Geschichte;35
10;Armin Kohnle: Vom Spätmittelalter zur Reformationszeit;39
10.1;1. Spiritualität um 1500;40
10.1.1;1.1 Meditatio – Meditation und Kontemplation;41
10.1.2;1.2 Oratio – Gebet;44
10.1.3;1.3 Tentatio – Versuchung und Sünde;47
10.1.4;1.4 Sacramenta – Sakramente;50
10.1.5;1.5 Caritas – Nächstenliebe und gute Werke;51
10.2;2. Von der spätmittelalterlichen zur reformatorischen Spiritualität;52
10.2.1;2.1 Konzentration;53
10.2.2;2.2 Reduktion;55
10.2.3;2.3 Transformation;56
10.2.4;2.4 Innovation;58
10.3;3. Fazit;58
10.4;Literatur;60
10.4.1;Quellen;60
10.4.2;Forschungsliteratur;60
11;Markus Wriedt: Johann von Staupitz (ca. 1465–1524);64
11.1;1. Biografie;64
11.1.1;1.1 Lebensweg ins Generalvikariat;65
11.1.2;1.2 Predigttätigkeit und Ordensobservanz;67
11.2;2. Staupitz als Beispiel spätmittelalterlicher Spiritualität;68
11.2.1;2.1 Christusförmigkeit;71
11.2.2;2.2 Anfechtungen überwinden;72
11.2.3;2.3 Die spirituelle Dimension des Lebens und Sterbens;73
11.3;3. Wirkung;74
11.3.1;3.1 Würdigung;74
11.3.2;3.2 Vermächtnis;75
11.3.3;3.3 Die spirituelle Dimension der Theologie von Staupitz;77
11.4;Literatur;79
11.4.1;Quellen;79
11.4.2;Forschungsliteratur;80
12;Volker Leppin: Martin Luthers (1483–1546) Spiritualität;82
12.1;1. Die Entstehung von Luthers Spiritualität im spätmittelalterlichen Horizont;83
12.2;2. Transformationen der Spiritualität;87
12.2.1;2.1 Gottes Ferne;87
12.2.2;2.2 Die Nähe Christi;91
12.2.3;2.3 Der antwortende Mensch;93
12.3;Literatur;97
12.3.1;Quellen;97
12.3.2;Forschungsliteratur;98
13;Martin H. Jung: Die Spiritualität Philipp Melanchthons (1497–1560);99
13.1;1. Melanchthon als Beter;99
13.2;2. Historien- und Heiligengedenken bei Melanchthon;106
13.3;3. Leiderfahrungen und Leidenstheologie bei Melanchthon;110
13.4;4. Frömmigkeit und Bildung;111
13.5;Literatur;117
13.6;Quellen;117
13.6.1;Forschungsliteratur;118
14;Johannes Voigtländer: Huldrych Zwinglis (1484–1531) Spiritualität;119
14.1;1. Entdeckungen;120
14.2;2. Konkretion;123
14.2.1;2.1 Prophezei;123
14.2.2;2.2 Christus noster;125
14.2.3;2.3 Gottesdienst;127
14.2.4;2.4 Wiedergedächtnis/re-memoratio;129
14.2.5;2.5 Res publica christiana;131
14.2.6;2.6 Gottes Geist weht, wo er will (Joh 3,8);133
14.3;Literatur;135
14.3.1;Quellen;135
14.3.2;Forschungsliteratur;135
15;Alfred Mengel: Gott ehren;137
15.1;1. Einleitung;137
15.1.1;1.1 Gott ehren;137
15.1.2;1.2 Die Spiritualität Calvins;138
15.1.3;1.3 Wegbeschreibung;138
15.2;2. Spiritualität und die Schöpfung;139
15.2.1;2.1 Betrachten und Genießen der Schöpfung;139
15.2.2;2.2 Verantwortung für die Schöpfung;140
15.2.3;2.3 Sicht der Schöpfung;142
15.3;3. Spiritualität und die Heilige Schrift;143
15.3.1;3.1 Die Bibel und das innere Zeugnis des Heiligen Geistes;143
15.3.2;3.2 Die Auslegung der Heiligen Schrift;145
15.3.3;3.3 Die Meditation der Heiligen Schrift;145
15.3.4;3.4 Die Predigt der Heiligen Schrift;146
15.3.5;3.5 Die Bezeugung der Heiligen Schrift im täglichen Leben;149
15.3.6;3.6 Die Heilige Schrift und das Bild;151
15.4;4. Spiritualität der Pilgerschaft;152
15.4.1;4.1 Kirche – versammelte Gemeinde;152
15.4.2;4.2 Taufe und Glaube;153
15.4.3;4.3 Gebet auf dem Weg und der Weg des Gebetes;154
15.4.4;4.4 Abendmahl;157
15.4.5;4.5 Mühe, Beständigkeit und Freude der Pilgerschaft;157
15.5;5. Schluss;159
15.6;Literatur;159
15.6.1;Quellen;159
15.6.2;Forschungsliteratur;160
16;C. Arnold Snyder: Die Spiritualität der Täufer;162
16.1;Literatur;166
16.1.1;Quellen;166
16.1.2;Forschungsliteratur;167
17;Nicholas Sagovsky: Die Herausbildung der anglikanischen Spiritualität in den Jahren 1534–1662;168
17.1;1. Einführung: Ecclesia Anglicana;168
17.2;2. Ecclesia Anglicana und die Reformation;169
17.3;3. Anglikanische Spiritualität im 17. Jahrhundert;178
17.4;4. Fazit: Das Vermächtnis von 1662 für die anglikanische Spiritualität;184
17.5;Literatur;185
17.5.1;Quellen;185
17.5.2;Forschungsliteratur;185
18;Markus Matthias: Die Spiritualität der altlutherischen Orthodoxie;187
18.1;1. Einleitung;187
18.2;2. Glaube und Spiritualität;188
18.3;3. Spiritualität und Literatur;190
18.3.1;3.1 Das geistliche Lied und die geistliche Poesie;191
18.3.2;3.2 Das Gebet;192
18.3.3;3.3 Die evangelische Meditation;196
18.4;4. Die Meditation der Heilsgegenwart;199
18.4.1;4.1 Grundlegung;199
18.4.2;4.2 Die Person Christi;199
18.4.3;4.3 Passionsfrömmigkeit;201
18.4.4;4.4 Inkarnationsfrömmigkeit;204
18.4.5;4.5 Himmlisches Jerusalem und Ewiges Leben;204
18.4.6;4.6 Ars moriendi;207
18.5;5. Problematisierung der altlutherischen Spiritualität;208
18.6;Literatur;210
18.6.1;Quellen;210
18.6.2;Forschungsliteratur;211
19;Wolfgang Sommer: Die Spiritualität zwischen lutherischer Orthodoxie, Mystik und Pietismus am Beispiel von Johann Arndt (1555–1621);214
19.1;1. Das Leben Johann Arndts, seine Schriften und die Aufnahme mystischer Traditionen;216
19.2;2. Die „Vier Bücher vom wahren Christentum“ und ihre Wirkung im Pietismus;222
19.3;3. Die letzten Lebensstationen Arndts, das „Paradiesgärtlein“ und die großen Predigtwerke;229
19.4;Literatur;236
19.4.1;Quellen;236
19.4.2;Forschungsliteratur;237
20;Dietrich Meyer: Jakob Böhme (1575–1624) und seine Schüler;240
20.1;1. Böhmes frühe Anhänger;243
20.2;2. Der schlesische Freundeskreis;247
20.3;3. Die Niederlande und die erste Gesamtedition durch Johann Georg Gichtel;248
20.4;4. Johann Wilhelm Überfeld und die Engelsbrüder;251
20.5;5. Die Anhänger Böhmes in der Schweiz, in England und in Württemberg;254
20.6;6. Abschließende Beurteilung;256
20.7;Literatur;257
20.7.1;Quellen;257
20.7.2;Forschungsliteratur;258
21;Thomas Illg: Lutherisch-orthodoxe Spiritualität – Johann Gerhard (1582–1637);262
21.1;1. Spiritualität als Aufgabe der Theologie;264
21.2;2. Einsichten in Gerhards spirituelle Lebensbewältigung;265
21.2.1;2.1 Meditation als Aufstand gegen Krankheit und Tod;266
21.2.2;2.2 Bibelauslegung und Dogmatik als Weg zur Gottesbegegnung;269
21.3;3. Gesetz und Evangelium, Regeln für ein gottseliges Leben;271
21.4;4. Als Getrösteter zum Tröster werden. Gerhards Enchiridion Consolatorium;274
21.5;5. Anleitung zur Übung des Gebets, Gerhards Exercitium Pietatis;276
21.6;6. Spiritualität bei Johann Gerhard;278
21.7;Literatur;279
21.7.1;Quellen;279
21.7.2;Forschungsliteratur;280
22;Sven Grosse: Die Spiritualität Paul Gerhardts (1607–1676);282
22.1;1. Leben und Werk Paul Gerhardts;284
22.2;2. Die Spiritualität der Lieder Paul Gerhardts;286
22.2.1;2.1 Der Heilige Geist;286
22.2.2;2.2 Lehre, Bibel, Trost;287
22.2.3;2.3 Gemütsbewegung und Schönheit;288
22.2.4;2.4 Wort, Musik und die sichtbare Welt;290
22.3;3. Themen von Paul Gerhardts geistlicher Dichtung;290
22.3.1;3.1 Rechtfertigung und Providenz;291
22.3.2;3.2 Providenz, Bittgebet und die Frage des Quietismus;291
22.3.3;3.3 Vanitas;292
22.3.4;3.4 Mystik;293
22.3.5;3.5 Blut- und Wundenverehrung;295
22.4;4. Zusammenfassung;297
22.5;Literatur;297
22.5.1;Quellen;297
22.5.2;Forschungsliteratur;297
23;Jan van de Kamp: Bevorzugte Formen der evangelischen Spiritualität im deutschen Sprachraum im 17. Jahrhundert;300
23.1;1. Einleitung;300
23.2;2. Wiedergeburt und Bekehrung;302
23.3;3. Christusnachfolge;303
23.4;4. Bibel, Katechismus und Erbauungsliteratur;304
23.5;5. Meditation;307
23.6;6. Gebet;308
23.7;7. Hausandacht und collegium pietatis;310
23.8;8. Lied;311
23.9;9. Gottesdienst und Sonntagsheiligung;312
23.10;10. Abendmahl;314
23.11;11. Sterbensvorbereitung, die vier letzten Dinge;315
23.12;12. Schlussfolgerung;316
23.13;Literatur;318
24;Klaus vom Orde: Die Spiritualität Philipp Jakob Speners (1635–1705);321
24.1;1. Einführende Überlegungen;321
24.2;2. Biografische Skizze;322
24.3;3. Spritualität und Pietismus;326
24.3.1;3.1 Ekklesiale Dimension von Speners Spiritualität;326
24.3.2;3.2 Praxis des spirituellen Lebens;328
24.3.3;3.3 Spiritualität in Speners Alltag;329
24.3.4;3.4 Speners seelsorgerliche Beratung;332
24.3.5;3.5 Mystik und extraordinäre Erfahrungen;333
24.3.6;3.6 Miguel de Molinos und die quietistische Mystik;336
24.4;4. Abschließende Gedanken;337
24.5;Literatur;338
24.5.1;Quellen;338
24.5.2;Forschungsliteratur;339
25;Sebastian Türk: Die Spiritualität des radikalen Pietismus;340
25.1;1. Einleitung;340
25.2;2. Die ideen- und frömmigkeitsgeschichtlichen Grundlagen;341
25.3;3. Das Problem der spirituellen Erfahrung im Werk Gottfried Arnolds;345
25.4;4. Spannungsfelder radikalpietistischer Spiritualität;351
25.5;5. Fazit;354
25.6;Literatur;355
25.6.1;Quellen;355
25.6.2;Forschungsliteratur;356
26;Eberhard Winkler: Die Spiritualität August Hermann Franckes (1663–1727);360
26.1;1. Vom Wahnglauben zum wahren Glauben;360
26.2;2. Glauben gemäß der Ordnung Gottes;363
26.3;3. Glauben bewährt sich in der Liebe;366
26.4;4. Glauben gründet in der Heiligen Schrift;369
26.5;5. Der Kampf des Glaubens;371
26.6;6. Glauben im ökumenischen Horizont;374
26.7;Literatur;376
26.7.1;Quellen;376
26.7.2;Forschungsliteratur;376
27;Andreas Lindner: Spiritualität zwischen Orthodoxie und Pietismus am Beispiel Johann Martin Schamelius (1668–1742);378
27.1;1. Einleitung;378
27.2;2. Die Ebene des persönlichen Habitus;379
27.3;3. Innere Öffentlichkeit der Gemeinde;383
27.4;4. Äußere Öffentlichkeit;393
27.5;5. Schamelius in den Bewegungen seiner Zeit;395
27.6;Literatur;399
27.6.1;Quellen;399
27.6.2;Forschungsliteratur;400
28;Dieter Ising: Spiritualität in der Seelsorge des württembergischen Pietisten Johann Albrecht Bengel (1687–1752);401
28.1;1. Vom traumatisierten Kind zum einfühlsamen Seelsorger. Bengels Stellung zu Gott im Wandel der Lebenssituationen;401
28.2;2. Spiritualität im Spiegel der Seelsorge an sich selbst;405
28.3;3. Spiritualität im Spiegel der Seelsorge an Verwandten und Freunden;409
28.4;4. Spiritualität im Spiegel der Seelsorge an seinen Schülern;414
28.5;5. Zusammenfassung;416
28.6;Literatur;418
28.6.1;Quellen;418
28.6.2;Forschungsliteratur;419
29;Dietrich Meyer: Die Spiritualität des reformierten Pietismus am Beispiel Gerhard Tersteegens (1697–1769);420
29.1;1. Historische Hinführung;420
29.2;2. Tersteegens Leben und Werk;423
29.3;3. Kennzeichen der Spiritualität Tersteegens;426
29.3.1;3.1 Gottes Gegenwart;427
29.3.2;3.2 Gebet und Selbstverleugnung;429
29.3.3;3.3 Entäußerung und Verinnerlichung;431
29.3.4;3.4 Geistliche Lieddichtung;432
29.3.5;3.5 Jesu versorgende Liebe;434
29.4;4. Abschließende Beurteilung;435
29.5;Literatur;436
29.5.1;Quellen;436
29.5.2;Forschungsliteratur;436
30;Peter Vogt: Evangelische Spiritualität bei Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700–1760) und der Herrnhuter Brüdergemeine seiner Zeit;439
30.1;1. Grundlegende Bezugspunkte;441
30.1.1;1.1 Christozentrismus;441
30.1.2;1.2 Gemeinde;443
30.1.3;1.3 Herzensreligion;446
30.2;2. Übergreifende Aspekte;448
30.2.1;2.1 Bibel;448
30.2.2;2.2 Eschatologie;449
30.2.3;2.3 Kommunikation;451
30.3;3. Ganzheitlichkeit;453
30.3.1;3.1 Theokratie;454
30.3.2;3.2 Persönlicher Umgang mit dem Heiland;455
30.3.3;3.3 Liturgisch leben;456
30.4;4. Zusammenfassung;459
30.5;Literatur;459
30.5.1;Quellen;459
30.5.2;Forschungsliteratur;460
31;Christoph Raedel: Methodistische Spiritualität;462
31.1;1. Einleitung;462
31.2;2. Evangelisation: Einladung zum Leben aus der Gnade Gottes;462
31.3;3. Gemeinschaft: Verbindlich den Weg der Nachfolge gehen;467
31.4;4. Die Gnadenmittel: Verantwortlich leben – die Gnade wirken lassen;472
31.4.1;4.1 Übungen der Frömmigkeit (1): Der Gottesdienst;474
31.4.2;4.2 Übungen der Frömmigkeit (2): Die Liebesfeste;478
31.4.3;4.3 Übungen der Barmherzigkeit (1): Tätigen Anteil nehmen;479
31.4.4;4.4 Übungen der Barmherzigkeit (2): Sich für Gerechtigkeit einsetzen;480
31.5;5. Fazit;483
31.6;Literatur;483
31.6.1;Quellen;483
31.6.2;Forschungsliteratur;483
32;Claus-Dieter Osthövener: Die Spiritualität im Zeitalter der Aufklärung. Ein Überblick;486
32.1;1. Begriffliche Klärungen;486
32.2;2. Großbritannischer Kulturtransfer: Spirituelle Dimensionen der Frühaufklärung;488
32.3;3. Paraphrasierungen der Heiligen Schrift;489
32.4;4. Erbauungsliteratur;490
32.5;5. Verkündigte Aufklärung: Spiritualität in der Predigt;493
32.6;6. Spirituelle Poesie;495
32.7;7. Der Übergang zur Romantik;496
32.8;8. Fazit;498
32.9;Literatur;498
32.9.1;Quellen;498
33;Ulrich Dreesman: Johann Joachim Spaldings (1714–1804) „Bestimmung des Menschen“ als Dokument aufklärerischer Spiritualität;499
33.1;1. Spaldings Reflexionen über die Bestimmung des Menschen;500
33.2;2. Konturen aufklärerischer Spiritualität;507
33.3;Literatur;510
33.3.1;Quellen;510
33.3.2;Forschungsliteratur;511
34;Oswald Bayer: Die Spiritualität Johann Georg Hamanns (1730–1788);512
34.1;1. Homme de lettres;512
34.2;2. Gottes Geist: Fleisch, in Knechtsgestalt; trinitarische Kondeszendenz;514
34.3;3. „Anwendung“;516
34.4;4. Der Zeuge will nicht überzeugen; Einzelner vor Gott;518
34.5;5. Philologus crucis; Idiomenkommunikation;520
34.6;6. Elementare und umfassende Ästhetik;523
34.7;7. Metakritik: Nach-Lese; Partikularität – Universalität;524
34.8;Literatur;527
34.8.1;Quellen;527
34.8.2;Forschungsliteratur;528
35;Wilhelm Gräb: Ein Herrnhuter – höherer Ordnung;530
35.1;1. Die biographische Prägung von Schleiermachers Spiritualität;531
35.2;2. Schleiermachers staatspolitisches Wirken als Ausdruck seiner Spiritualität;534
35.3;3. Schleiermachers kirchenpolitisches Wirken als Ausdruck seiner Spiritualität;537
35.4;4. Schleiermachers Interesse an Kultur und Kunst, Bildung und Wissenschaft als Ausdruck seiner Spiritualität;540
35.5;5. Schleiermachers Theologie und Christentumsverständnis als Ausdruck wie begriffliche Fassung seiner Spiritualität;545
35.6;Literatur;548
35.6.1;Quellen;548
35.6.2;Forschungsliteratur;549
36;Ulrike Treusch: „Steh auf von den Toten“;550
36.1;1. Verlauf und Zentren der deutschen Erweckung;552
36.2;2. Die deutsche Erweckungsbewegung im zeitgenössischen Kontext;554
36.2.1;2.1 Die politisch-gesellschaftliche Situation zwischen 1800 und 1850;554
36.2.2;2.2 Die Erweckungsbewegung im geistesgeschichtlichen Kontext um 1800;555
36.3;3. Wurzeln erweckter Spiritualität;555
36.3.1;3.1 Die Erneuerungsbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts in England und Nordamerika;556
36.3.2;3.2 Der Pietismus und die Deutsche Christentumsgesellschaft;557
36.4;4. Charakteristika einer Spiritualität der deutschen Erweckung;558
36.4.1;4.1 Die Gnade Gottes individuell-persönlich erfahren;559
36.4.2;4.2 In der Gnade Gottes das Leben gestalten;560
36.4.3;4.3 Gottes Gnade weitertragen: Reich-Gottes-Arbeit;561
36.5;5. Träger und Medien erweckter Spiritualität;562
36.5.1;5.1 Die Träger der deutschen Erweckungsbewegung;563
36.5.2;5.2 Methoden und Medien der Erweckung;563
36.6;6. Das Jahr 1848 – ein vorläufiges Ergebnis;564
36.7;Literatur;566
37;Rudolf Gebhard: Erweckliche Spiritualität – Anna Schlatter-Bernet (1773–1826);568
37.1;1. Spiritualität als Lebens- und Glaubensweg;569
37.2;2. Spiritualität als Gastfreundschaft;572
37.3;3. Spiritualität als gelebte reformatorische Theologie;575
37.3.1;3.1 Magnificare peccatum – Ringen mit der Sünde;575
37.3.2;3.2 Oratio – Gottessuche im Gebet;576
37.3.3;3.3 Meditatio – Leben mit der Schrift;578
37.3.4;3.4 Tentatio – Glauben in der Anfechtung;580
37.4;4. Spiritualität als ökumenische Offenheit;582
37.5;5. Spiritualität als mystischer Weg;585
37.6;6. Würdigung;586
37.7;Literatur;587
37.7.1;Quellen;587
37.7.2;Forschungsliteratur;588
38;Christine Axt-Piscalar: „Ohne die Höllenfahrt der Sündenerkenntnis ist die Himmelfahrt der Gotteserkenntnis nicht möglich“;589
38.1;1. Bedeutung, Leben und Wirken;589
38.2;2. Grundmomente erweckter Spiritualität;594
38.2.1;2.1 Das Seligkeitsbedürfnis des Menschen;595
38.2.2;2.2 Die Höllenfahrt der Selbsterkenntnis;595
38.2.3;2.3 Die Erfahrung der Wiedergeburt;597
38.2.4;2.4 Beständiger Bußkampf;598
38.2.5;2.5 Die Erfahrung des Zorngerichts Gottes;599
38.2.6;2.6 Die Versenkung in das Lebensbild Jesu Christi;600
38.2.7;2.7 Der Ruf in die Nachfolge;601
38.2.8;2.8 Die geheiligte Gemeinde;602
38.3;3. Schluss;603
38.3.1;3.1 In Summa;603
38.3.2;3.2 Zur Rezeption;604
38.4;Literatur;605
38.4.1;Quellen;605
38.4.2;Forschungsliteratur;605
39;Jobst Reller: Die Spiritualität in der niedersächsischen Erweckungsbewegung;607
39.1;1. Erweckliche konservative Frömmigkeit im Gegenüber zu aufklärerischer Moderne;607
39.2;2. Die erste Phase der Erweckung bis 1815;610
39.2.1;2.1 Herrnhutische Diasporaarbeit unter den „Stillen im Lande“;610
39.2.2;2.2 Die religiöse Deutung der Befreiungskriegserfahrung;611
39.2.3;2.3 Spirituelle Impulse aus England;612
39.3;3. Die Hochphase der Erweckung bis 1830;615
39.3.1;3.1 Ludwig Otto Ehlers, der „Prototyp“ niedersächsisch-lutherischer Erweckung;615
39.3.2;3.2 Georg Wilhelm Sattler und das erste Netzwerk der Erweckung;617
39.3.3;3.3 Generalsuperintendent Justus Alexander Saxer;619
39.4;4. Die konfessionalisierende Phase der Erweckung nach 1830;620
39.4.1;4.1 Der Pfarrer und Kirchenpolitiker Ludwig Adolf Petri;621
39.4.2;4.2 Der Dichter der Erweckung, Carl Johann Philipp Spitta;622
39.4.3;4.3 Ludwig Harms, Gemeindepastor und Missionsgründer;623
39.5;5. Prophetisch erneuerte Bibelfrömmigkeit im kirchlichen Gewand;626
39.6;Literatur;627
39.6.1;Quellen;627
39.6.2; Forschungsliteratur;628
40;Theodor Strohm: Spiritualität im Leben und Werk Johann Hinrich Wicherns (1808–1881);630
40.1;1. Geistliche Prägungen in den Jugendjahren;630
40.2;2. Der Glaube, der in der Liebe tätig wird – Wichern und das Rauhe Haus;635
40.3;3. Der Aufbruch zum umfassenden Werk der Inneren Mission;639
40.4;4. Wicherns theologische Bemühungen um eine Reformation des kirchlichen Lebens;641
40.5;5. „Ich war gefangen und Ihr habt mich besucht“ – Die Rettung der Gefangenen;646
40.6;6. Der Weg zum – vom christlichen Geist geprägten – „sozialen Rechtsstaat“;649
40.7;Literatur;651
40.7.1;Quellen;651
40.7.2;Forschungsliteratur;651
41;Markus Iff: Wurzeln und Gestalt freikirchlicher Spiritualität – unter besonderer Berücksichtigung der Freien evangelischen Gemeinden und des deutschen Baptismus;653
41.1;1. Wurzelboden und Herkunft freikirchlicher Spiritualität;654
41.1.1;1.1 Evangelikalismus und Erweckungsbewegung;655
41.1.2;1.2 Pietismus und Puritanismus;656
41.1.3;1.3 Evangelischer Mystizismus und Spiritualismus;660
41.2;2. Merkmale und Struktur freikirchlicher Spiritualität;661
41.2.1;2.1 Gnaden- und Geisteswirken Gottes und der persönliche Glaube des Individuums;662
41.2.2;2.2 Bekehrung, Jesusfrömmigkeit und Unterscheidung von der Welt;663
41.2.3;2.3 Bibelfrömmigkeit und missionarisches Leben;665
41.3;3. Gestalt und Ausprägung freikirchlicher Spiritualität;667
41.4;Literatur;668
41.4.1;Quellen;668
41.4.2;Forschungsliteratur;669
42;Thorsten Dietz: Die Spiritualität der Gemeinschaftsbewegung;672
42.1;1. Geschichte der Gemeinschaftsbewegung;672
42.1.1;1.1 Wurzeln und Anfänge;672
42.1.2;1.2 Krisen und Konsolidierungen;673
42.1.3;1.3 Aufbrüche und Wandlungen;675
42.2;2. Grundzüge der Gnadauer Spiritualität;679
42.2.1;2.1 Jesus-Frömmigkeit;679
42.2.2;2.2 Bibelbewegung;683
42.2.3;2.3 Gebetsgemeinschaft;686
42.2.4;2.4 Reichslieder;689
42.3;3. Kontinuität im Wandel;692
42.4;Literatur;693
42.4.1;Quellen;693
42.4.2;Forschungsliteratur;694
43;Klaus Fitschen: Die Spiritualität Adolf von Harnacks (1851–1930);696
43.1;Literatur;702
43.1.1;Quellen;702
43.1.2;Forschungsliteratur;702
44;Nils Ole Oermann: Wie und was glaubte Albert Schweitzer (1875–1965)?;703
44.1;1. Einleitung;703
44.2;2. Schweitzer als moderner Mystiker und Vertreter einer universalen Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“;704
44.3;3. Religiös-ethische Praxis des Mystikers;708
44.4;4. Schluss;710
44.5;Literatur;711
44.5.1;Quellen;711
44.5.2;Forschungsliteratur;711
45;Martin Hüneburg: Erneuerung der Kirche durch eine neue Spiritualität: Die Spiritualität der Evangelischen Michaelsbruderschaft;712
45.1;1. Der Weg zur Bruderschaft;713
45.1.1;1.1 Die „Beneuchener“ Konferenzen;713
45.1.2;1.2 Das Berneuchener Buch;715
45.1.3;1.3 Von der „Programmschrift“ zur Bruderschaft;717
45.1.4;1.4 Die Spiritualität der Evangelischen Michaelsbruderschaft im Horizont der Aufbrüche nach dem Ersten Weltkrieg;721
45.2;2. Gelebte und gestaltete Spiritualität;724
45.2.1;2.1 Gestaltete Verbindlichkeit – Regel und Helferamt;724
45.2.2;2.2 Gottesdienst und Welt;725
45.2.3;2.3 Geistliche Übung – „der Geistliche Pfad“;728
45.3;Literatur;731
45.3.1;Quellen;731
45.3.2;Forschungsliteratur;732
46;Dietrich Kuessner: Die Spiritualität der Deutschen Christen;734
46.1;1. Die Fortsetzung der Spiritualität der Kriegstheologie;736
46.1.1;1.1 Eine Spiritualität des Kampfes;738
46.1.2;1.2 Eine pietistisch-nationalistische Spiritualität;739
46.1.3;1.3 Eine Heilands-Spiritualität;741
46.2;2. Der synkretistische Jesus-Hitler-Enthusiasmus;743
46.3;3. Eine antisemitische Frömmigkeit;748
46.4;4 Eine Spiritualität des Antikommunismus;750
46.5;5. Die Spiritualität der Kameradschaft;752
46.6;6. Schluss;753
46.7;Literatur;754
46.7.1;Quellen;754
46.7.2;Forschungsliteratur;754
47;Ferdinand Schlingensiepen: Spiritualität in der Bekennenden Kirche;756
47.1;1. Dietrich Bonhoeffer – eine spirituelle Ausnahmeerscheinung in der Bekennenden Kirche?;756
47.2;2. Spirituelle Gruppen außerhalb der Bekennenden Kirche;759
47.3;3. Weitere Formen von gemeinsam gelebter Frömmigkeit in der Bekennenden Kirche;760
47.4;4. Schluss;764
47.5;Literatur;764
48;Christian Löhr: Dietrich Bonhoeffers (1906–1945) Entdeckung einer zweckgebundenen Spiritualität;765
48.1;1. Anmerkungen zu Form und Inhalt der Spiritualität Bonhoeffers;765
48.2;2. Welche spirituellen Erfahrungen haben Bonhoeffer möglicherweise geprägt?;767
48.3;3. Welchen theologischen Ort hat das, was uns im Lebenszeugnis Dietrich Bonhoeffers als Spiritualität begegnet?;772
48.4;4. Welche Gestalt und welche Ausdrucksformen hat Bonhoeffers persönliche spirituelle Praxis gehabt?;776
48.5;Literatur;781
48.5.1;Quellen;781
48.5.2;Forschungsliteratur;782
49;Reinhard Hempelmann: Ein Überblick über die evangelische Spiritualität in der Nachkriegszeit;784
49.1;1. Die Entdeckung geistlicher Gemeinschaften und kommunitärer Lebensformen;786
49.2;2. Transkonfessionelle und neue geistliche Bewegungen;789
49.3;3. Anstöße zur Neuorientierung (1979) und die Vielfalt evangelischer Spiritualität;792
49.4;4. Im Gespräch mit kombinatorischen Formen von Spiritualität;794
49.5;5. Selbstsäkularisierung und Spiritualität;795
49.6;6. Theologie der Spiritualität;797
49.7;7. Schlüsselfragen;798
49.8;8. Abschließende Bemerkungen;800
49.9;Literatur;802
50;Peter Zimmerling: Pfingstlich-charismatische Spiritualität;805
50.1;1. Begriffs- und Standortbestimmung;805
50.2;2. Pneumatische Orientierung;807
50.2.1;2.1 Geistestaufe als Ursprungserfahrung;807
50.2.2;2.2 Bedeutung der Charismen;809
50.2.3;2.3 Konzentration auf das Wirken des Geistes;811
50.2.4;2.4 Erfahrungsbezogene Spiritualität;812
50.3;3. Hymnologische Orientierung;813
50.4;4. Poimenische Orientierung;818
50.5;5. Orientierung an der Heiligung;820
50.6;6. Missionarische Orientierung;822
50.7;Literatur;823
50.7.1;Quellen;823
50.7.2;Forschungsliteratur;824
51;Personenregister;827


Sommer, Wolfgang
Dr. Wolfgang Sommer ist em. Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Kirchlichen Hochschule Neuendettelsau.

Leppin, Volker
Dr. theol. Volker Leppin ist Professor für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Er ist u.a. Herausgeber der Unterrichtsmaterialreihe Martin Luther – Leben, Werk und Wirken.

Zimmerling, Peter
Dr. theol. Peter Zimmerling ist evangelischer Theologe und Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Ising, Dieter
Dr. theol. Dieter Ising war Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart und ist wissenschaftliches Mitglied der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus.

Illg, Thomas
Dr. Thomas Illg ist seit 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Universität Hamburg. Im Juli 2010 wurde er mit einer kirchengeschichtlichen Arbeit über Johann Arndts Verständnis der Nachfolge Christi promoviert.

Fitschen, Klaus
Dr. Klaus Fitschen ist Professor für Neuere und Neueste Kirchengeschichte und Antikes Christentum an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Raedel, Christoph
Dr. Christoph Raedel ist Dozent für Evangelische Theologie am CVJM-Kolleg in Kassel. Christoph Raedel is Professor of Christian Theology at the YMCA-College in Kassel (Germany), a training institution for leadership, renewal and mission.

Meyer, Dietrich
Dr. Dietrich Meyer ist Archivdirektor i.R.

Jung, Martin H.
Dr. theol. Martin H. Jung ist Professor für Historische Theologie, Kirchengeschichte und Ökumenische Theologie an der Universität Osnabrück.

Zimmerling, Peter
Dr. theol. Peter Zimmerling ist evangelischer Theologe und Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Bedford-Strohm, Heinrich
Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm ist Inhaber des Lehrstuhls Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen an der Universität Bamberg, Dekan der Fakultät Humanwissenschaften und Leiter der Dietrich-Bonhoeffer-Forschungsstelle für Öffentliche Theologie.



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