E-Book, Deutsch, 828 Seiten
Zimmerling Handbuch Evangelische Spiritualität
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-56719-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Band 1: Geschichte
E-Book, Deutsch, 828 Seiten
ISBN: 978-3-647-56719-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Christliche Spiritualität, Christliche Mystik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Danksagung;6
4;Geleitwort des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland;7
5;Geleitwort des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens;8
6;Table of Contents;10
7;Peter Zimmerling: Das Handbuch Evangelische Spiritualität;16
8;Body;16
8.1;1. Ziel;17
8.2;2. Zum Begriff „Evangelische Spiritualität“;18
8.3;3. Inhalt;20
8.4;4. Evangelische Spiritualität im ökumenischen Kontext;21
9;Peter Zimmerling: Zur Geschichte der Evangelischen Spiritualität;23
9.1;1. Ein Novum;23
9.2;2. Das Zerbrechen der Einheit von Theologie und Spiritualität;24
9.3;3. Impulse Dietrich Bonhoeffers für eine neue Einheit von Theologie und Spiritualität;26
9.4;4. Jedes Fass riecht nach dem ersten Guss. Der Wittenberger Beichtstuhlstreit;28
9.5;5. Konzentration und Grenzüberschreitung;30
9.6;6. Die Geschichte der evangelischen Spiritualität – eine fortwährende Transformationsgeschichte;33
9.7;7. Aufbau und Inhalt des Handbuchs Evangelische Spiritualität, Bd. 1: Geschichte;35
10;Armin Kohnle: Vom Spätmittelalter zur Reformationszeit;39
10.1;1. Spiritualität um 1500;40
10.1.1;1.1 Meditatio – Meditation und Kontemplation;41
10.1.2;1.2 Oratio – Gebet;44
10.1.3;1.3 Tentatio – Versuchung und Sünde;47
10.1.4;1.4 Sacramenta – Sakramente;50
10.1.5;1.5 Caritas – Nächstenliebe und gute Werke;51
10.2;2. Von der spätmittelalterlichen zur reformatorischen Spiritualität;52
10.2.1;2.1 Konzentration;53
10.2.2;2.2 Reduktion;55
10.2.3;2.3 Transformation;56
10.2.4;2.4 Innovation;58
10.3;3. Fazit;58
10.4;Literatur;60
10.4.1;Quellen;60
10.4.2;Forschungsliteratur;60
11;Markus Wriedt: Johann von Staupitz (ca. 1465–1524);64
11.1;1. Biografie;64
11.1.1;1.1 Lebensweg ins Generalvikariat;65
11.1.2;1.2 Predigttätigkeit und Ordensobservanz;67
11.2;2. Staupitz als Beispiel spätmittelalterlicher Spiritualität;68
11.2.1;2.1 Christusförmigkeit;71
11.2.2;2.2 Anfechtungen überwinden;72
11.2.3;2.3 Die spirituelle Dimension des Lebens und Sterbens;73
11.3;3. Wirkung;74
11.3.1;3.1 Würdigung;74
11.3.2;3.2 Vermächtnis;75
11.3.3;3.3 Die spirituelle Dimension der Theologie von Staupitz;77
11.4;Literatur;79
11.4.1;Quellen;79
11.4.2;Forschungsliteratur;80
12;Volker Leppin: Martin Luthers (1483–1546) Spiritualität;82
12.1;1. Die Entstehung von Luthers Spiritualität im spätmittelalterlichen Horizont;83
12.2;2. Transformationen der Spiritualität;87
12.2.1;2.1 Gottes Ferne;87
12.2.2;2.2 Die Nähe Christi;91
12.2.3;2.3 Der antwortende Mensch;93
12.3;Literatur;97
12.3.1;Quellen;97
12.3.2;Forschungsliteratur;98
13;Martin H. Jung: Die Spiritualität Philipp Melanchthons (1497–1560);99
13.1;1. Melanchthon als Beter;99
13.2;2. Historien- und Heiligengedenken bei Melanchthon;106
13.3;3. Leiderfahrungen und Leidenstheologie bei Melanchthon;110
13.4;4. Frömmigkeit und Bildung;111
13.5;Literatur;117
13.6;Quellen;117
13.6.1;Forschungsliteratur;118
14;Johannes Voigtländer: Huldrych Zwinglis (1484–1531) Spiritualität;119
14.1;1. Entdeckungen;120
14.2;2. Konkretion;123
14.2.1;2.1 Prophezei;123
14.2.2;2.2 Christus noster;125
14.2.3;2.3 Gottesdienst;127
14.2.4;2.4 Wiedergedächtnis/re-memoratio;129
14.2.5;2.5 Res publica christiana;131
14.2.6;2.6 Gottes Geist weht, wo er will (Joh 3,8);133
14.3;Literatur;135
14.3.1;Quellen;135
14.3.2;Forschungsliteratur;135
15;Alfred Mengel: Gott ehren;137
15.1;1. Einleitung;137
15.1.1;1.1 Gott ehren;137
15.1.2;1.2 Die Spiritualität Calvins;138
15.1.3;1.3 Wegbeschreibung;138
15.2;2. Spiritualität und die Schöpfung;139
15.2.1;2.1 Betrachten und Genießen der Schöpfung;139
15.2.2;2.2 Verantwortung für die Schöpfung;140
15.2.3;2.3 Sicht der Schöpfung;142
15.3;3. Spiritualität und die Heilige Schrift;143
15.3.1;3.1 Die Bibel und das innere Zeugnis des Heiligen Geistes;143
15.3.2;3.2 Die Auslegung der Heiligen Schrift;145
15.3.3;3.3 Die Meditation der Heiligen Schrift;145
15.3.4;3.4 Die Predigt der Heiligen Schrift;146
15.3.5;3.5 Die Bezeugung der Heiligen Schrift im täglichen Leben;149
15.3.6;3.6 Die Heilige Schrift und das Bild;151
15.4;4. Spiritualität der Pilgerschaft;152
15.4.1;4.1 Kirche – versammelte Gemeinde;152
15.4.2;4.2 Taufe und Glaube;153
15.4.3;4.3 Gebet auf dem Weg und der Weg des Gebetes;154
15.4.4;4.4 Abendmahl;157
15.4.5;4.5 Mühe, Beständigkeit und Freude der Pilgerschaft;157
15.5;5. Schluss;159
15.6;Literatur;159
15.6.1;Quellen;159
15.6.2;Forschungsliteratur;160
16;C. Arnold Snyder: Die Spiritualität der Täufer;162
16.1;Literatur;166
16.1.1;Quellen;166
16.1.2;Forschungsliteratur;167
17;Nicholas Sagovsky: Die Herausbildung der anglikanischen Spiritualität in den Jahren 1534–1662;168
17.1;1. Einführung: Ecclesia Anglicana;168
17.2;2. Ecclesia Anglicana und die Reformation;169
17.3;3. Anglikanische Spiritualität im 17. Jahrhundert;178
17.4;4. Fazit: Das Vermächtnis von 1662 für die anglikanische Spiritualität;184
17.5;Literatur;185
17.5.1;Quellen;185
17.5.2;Forschungsliteratur;185
18;Markus Matthias: Die Spiritualität der altlutherischen Orthodoxie;187
18.1;1. Einleitung;187
18.2;2. Glaube und Spiritualität;188
18.3;3. Spiritualität und Literatur;190
18.3.1;3.1 Das geistliche Lied und die geistliche Poesie;191
18.3.2;3.2 Das Gebet;192
18.3.3;3.3 Die evangelische Meditation;196
18.4;4. Die Meditation der Heilsgegenwart;199
18.4.1;4.1 Grundlegung;199
18.4.2;4.2 Die Person Christi;199
18.4.3;4.3 Passionsfrömmigkeit;201
18.4.4;4.4 Inkarnationsfrömmigkeit;204
18.4.5;4.5 Himmlisches Jerusalem und Ewiges Leben;204
18.4.6;4.6 Ars moriendi;207
18.5;5. Problematisierung der altlutherischen Spiritualität;208
18.6;Literatur;210
18.6.1;Quellen;210
18.6.2;Forschungsliteratur;211
19;Wolfgang Sommer: Die Spiritualität zwischen lutherischer Orthodoxie, Mystik und Pietismus am Beispiel von Johann Arndt (1555–1621);214
19.1;1. Das Leben Johann Arndts, seine Schriften und die Aufnahme mystischer Traditionen;216
19.2;2. Die „Vier Bücher vom wahren Christentum“ und ihre Wirkung im Pietismus;222
19.3;3. Die letzten Lebensstationen Arndts, das „Paradiesgärtlein“ und die großen Predigtwerke;229
19.4;Literatur;236
19.4.1;Quellen;236
19.4.2;Forschungsliteratur;237
20;Dietrich Meyer: Jakob Böhme (1575–1624) und seine Schüler;240
20.1;1. Böhmes frühe Anhänger;243
20.2;2. Der schlesische Freundeskreis;247
20.3;3. Die Niederlande und die erste Gesamtedition durch Johann Georg Gichtel;248
20.4;4. Johann Wilhelm Überfeld und die Engelsbrüder;251
20.5;5. Die Anhänger Böhmes in der Schweiz, in England und in Württemberg;254
20.6;6. Abschließende Beurteilung;256
20.7;Literatur;257
20.7.1;Quellen;257
20.7.2;Forschungsliteratur;258
21;Thomas Illg: Lutherisch-orthodoxe Spiritualität – Johann Gerhard (1582–1637);262
21.1;1. Spiritualität als Aufgabe der Theologie;264
21.2;2. Einsichten in Gerhards spirituelle Lebensbewältigung;265
21.2.1;2.1 Meditation als Aufstand gegen Krankheit und Tod;266
21.2.2;2.2 Bibelauslegung und Dogmatik als Weg zur Gottesbegegnung;269
21.3;3. Gesetz und Evangelium, Regeln für ein gottseliges Leben;271
21.4;4. Als Getrösteter zum Tröster werden. Gerhards Enchiridion Consolatorium;274
21.5;5. Anleitung zur Übung des Gebets, Gerhards Exercitium Pietatis;276
21.6;6. Spiritualität bei Johann Gerhard;278
21.7;Literatur;279
21.7.1;Quellen;279
21.7.2;Forschungsliteratur;280
22;Sven Grosse: Die Spiritualität Paul Gerhardts (1607–1676);282
22.1;1. Leben und Werk Paul Gerhardts;284
22.2;2. Die Spiritualität der Lieder Paul Gerhardts;286
22.2.1;2.1 Der Heilige Geist;286
22.2.2;2.2 Lehre, Bibel, Trost;287
22.2.3;2.3 Gemütsbewegung und Schönheit;288
22.2.4;2.4 Wort, Musik und die sichtbare Welt;290
22.3;3. Themen von Paul Gerhardts geistlicher Dichtung;290
22.3.1;3.1 Rechtfertigung und Providenz;291
22.3.2;3.2 Providenz, Bittgebet und die Frage des Quietismus;291
22.3.3;3.3 Vanitas;292
22.3.4;3.4 Mystik;293
22.3.5;3.5 Blut- und Wundenverehrung;295
22.4;4. Zusammenfassung;297
22.5;Literatur;297
22.5.1;Quellen;297
22.5.2;Forschungsliteratur;297
23;Jan van de Kamp: Bevorzugte Formen der evangelischen Spiritualität im deutschen Sprachraum im 17. Jahrhundert;300
23.1;1. Einleitung;300
23.2;2. Wiedergeburt und Bekehrung;302
23.3;3. Christusnachfolge;303
23.4;4. Bibel, Katechismus und Erbauungsliteratur;304
23.5;5. Meditation;307
23.6;6. Gebet;308
23.7;7. Hausandacht und collegium pietatis;310
23.8;8. Lied;311
23.9;9. Gottesdienst und Sonntagsheiligung;312
23.10;10. Abendmahl;314
23.11;11. Sterbensvorbereitung, die vier letzten Dinge;315
23.12;12. Schlussfolgerung;316
23.13;Literatur;318
24;Klaus vom Orde: Die Spiritualität Philipp Jakob Speners (1635–1705);321
24.1;1. Einführende Überlegungen;321
24.2;2. Biografische Skizze;322
24.3;3. Spritualität und Pietismus;326
24.3.1;3.1 Ekklesiale Dimension von Speners Spiritualität;326
24.3.2;3.2 Praxis des spirituellen Lebens;328
24.3.3;3.3 Spiritualität in Speners Alltag;329
24.3.4;3.4 Speners seelsorgerliche Beratung;332
24.3.5;3.5 Mystik und extraordinäre Erfahrungen;333
24.3.6;3.6 Miguel de Molinos und die quietistische Mystik;336
24.4;4. Abschließende Gedanken;337
24.5;Literatur;338
24.5.1;Quellen;338
24.5.2;Forschungsliteratur;339
25;Sebastian Türk: Die Spiritualität des radikalen Pietismus;340
25.1;1. Einleitung;340
25.2;2. Die ideen- und frömmigkeitsgeschichtlichen Grundlagen;341
25.3;3. Das Problem der spirituellen Erfahrung im Werk Gottfried Arnolds;345
25.4;4. Spannungsfelder radikalpietistischer Spiritualität;351
25.5;5. Fazit;354
25.6;Literatur;355
25.6.1;Quellen;355
25.6.2;Forschungsliteratur;356
26;Eberhard Winkler: Die Spiritualität August Hermann Franckes (1663–1727);360
26.1;1. Vom Wahnglauben zum wahren Glauben;360
26.2;2. Glauben gemäß der Ordnung Gottes;363
26.3;3. Glauben bewährt sich in der Liebe;366
26.4;4. Glauben gründet in der Heiligen Schrift;369
26.5;5. Der Kampf des Glaubens;371
26.6;6. Glauben im ökumenischen Horizont;374
26.7;Literatur;376
26.7.1;Quellen;376
26.7.2;Forschungsliteratur;376
27;Andreas Lindner: Spiritualität zwischen Orthodoxie und Pietismus am Beispiel Johann Martin Schamelius (1668–1742);378
27.1;1. Einleitung;378
27.2;2. Die Ebene des persönlichen Habitus;379
27.3;3. Innere Öffentlichkeit der Gemeinde;383
27.4;4. Äußere Öffentlichkeit;393
27.5;5. Schamelius in den Bewegungen seiner Zeit;395
27.6;Literatur;399
27.6.1;Quellen;399
27.6.2;Forschungsliteratur;400
28;Dieter Ising: Spiritualität in der Seelsorge des württembergischen Pietisten Johann Albrecht Bengel (1687–1752);401
28.1;1. Vom traumatisierten Kind zum einfühlsamen Seelsorger. Bengels Stellung zu Gott im Wandel der Lebenssituationen;401
28.2;2. Spiritualität im Spiegel der Seelsorge an sich selbst;405
28.3;3. Spiritualität im Spiegel der Seelsorge an Verwandten und Freunden;409
28.4;4. Spiritualität im Spiegel der Seelsorge an seinen Schülern;414
28.5;5. Zusammenfassung;416
28.6;Literatur;418
28.6.1;Quellen;418
28.6.2;Forschungsliteratur;419
29;Dietrich Meyer: Die Spiritualität des reformierten Pietismus am Beispiel Gerhard Tersteegens (1697–1769);420
29.1;1. Historische Hinführung;420
29.2;2. Tersteegens Leben und Werk;423
29.3;3. Kennzeichen der Spiritualität Tersteegens;426
29.3.1;3.1 Gottes Gegenwart;427
29.3.2;3.2 Gebet und Selbstverleugnung;429
29.3.3;3.3 Entäußerung und Verinnerlichung;431
29.3.4;3.4 Geistliche Lieddichtung;432
29.3.5;3.5 Jesu versorgende Liebe;434
29.4;4. Abschließende Beurteilung;435
29.5;Literatur;436
29.5.1;Quellen;436
29.5.2;Forschungsliteratur;436
30;Peter Vogt: Evangelische Spiritualität bei Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700–1760) und der Herrnhuter Brüdergemeine seiner Zeit;439
30.1;1. Grundlegende Bezugspunkte;441
30.1.1;1.1 Christozentrismus;441
30.1.2;1.2 Gemeinde;443
30.1.3;1.3 Herzensreligion;446
30.2;2. Übergreifende Aspekte;448
30.2.1;2.1 Bibel;448
30.2.2;2.2 Eschatologie;449
30.2.3;2.3 Kommunikation;451
30.3;3. Ganzheitlichkeit;453
30.3.1;3.1 Theokratie;454
30.3.2;3.2 Persönlicher Umgang mit dem Heiland;455
30.3.3;3.3 Liturgisch leben;456
30.4;4. Zusammenfassung;459
30.5;Literatur;459
30.5.1;Quellen;459
30.5.2;Forschungsliteratur;460
31;Christoph Raedel: Methodistische Spiritualität;462
31.1;1. Einleitung;462
31.2;2. Evangelisation: Einladung zum Leben aus der Gnade Gottes;462
31.3;3. Gemeinschaft: Verbindlich den Weg der Nachfolge gehen;467
31.4;4. Die Gnadenmittel: Verantwortlich leben – die Gnade wirken lassen;472
31.4.1;4.1 Übungen der Frömmigkeit (1): Der Gottesdienst;474
31.4.2;4.2 Übungen der Frömmigkeit (2): Die Liebesfeste;478
31.4.3;4.3 Übungen der Barmherzigkeit (1): Tätigen Anteil nehmen;479
31.4.4;4.4 Übungen der Barmherzigkeit (2): Sich für Gerechtigkeit einsetzen;480
31.5;5. Fazit;483
31.6;Literatur;483
31.6.1;Quellen;483
31.6.2;Forschungsliteratur;483
32;Claus-Dieter Osthövener: Die Spiritualität im Zeitalter der Aufklärung. Ein Überblick;486
32.1;1. Begriffliche Klärungen;486
32.2;2. Großbritannischer Kulturtransfer: Spirituelle Dimensionen der Frühaufklärung;488
32.3;3. Paraphrasierungen der Heiligen Schrift;489
32.4;4. Erbauungsliteratur;490
32.5;5. Verkündigte Aufklärung: Spiritualität in der Predigt;493
32.6;6. Spirituelle Poesie;495
32.7;7. Der Übergang zur Romantik;496
32.8;8. Fazit;498
32.9;Literatur;498
32.9.1;Quellen;498
33;Ulrich Dreesman: Johann Joachim Spaldings (1714–1804) „Bestimmung des Menschen“ als Dokument aufklärerischer Spiritualität;499
33.1;1. Spaldings Reflexionen über die Bestimmung des Menschen;500
33.2;2. Konturen aufklärerischer Spiritualität;507
33.3;Literatur;510
33.3.1;Quellen;510
33.3.2;Forschungsliteratur;511
34;Oswald Bayer: Die Spiritualität Johann Georg Hamanns (1730–1788);512
34.1;1. Homme de lettres;512
34.2;2. Gottes Geist: Fleisch, in Knechtsgestalt; trinitarische Kondeszendenz;514
34.3;3. „Anwendung“;516
34.4;4. Der Zeuge will nicht überzeugen; Einzelner vor Gott;518
34.5;5. Philologus crucis; Idiomenkommunikation;520
34.6;6. Elementare und umfassende Ästhetik;523
34.7;7. Metakritik: Nach-Lese; Partikularität – Universalität;524
34.8;Literatur;527
34.8.1;Quellen;527
34.8.2;Forschungsliteratur;528
35;Wilhelm Gräb: Ein Herrnhuter – höherer Ordnung;530
35.1;1. Die biographische Prägung von Schleiermachers Spiritualität;531
35.2;2. Schleiermachers staatspolitisches Wirken als Ausdruck seiner Spiritualität;534
35.3;3. Schleiermachers kirchenpolitisches Wirken als Ausdruck seiner Spiritualität;537
35.4;4. Schleiermachers Interesse an Kultur und Kunst, Bildung und Wissenschaft als Ausdruck seiner Spiritualität;540
35.5;5. Schleiermachers Theologie und Christentumsverständnis als Ausdruck wie begriffliche Fassung seiner Spiritualität;545
35.6;Literatur;548
35.6.1;Quellen;548
35.6.2;Forschungsliteratur;549
36;Ulrike Treusch: „Steh auf von den Toten“;550
36.1;1. Verlauf und Zentren der deutschen Erweckung;552
36.2;2. Die deutsche Erweckungsbewegung im zeitgenössischen Kontext;554
36.2.1;2.1 Die politisch-gesellschaftliche Situation zwischen 1800 und 1850;554
36.2.2;2.2 Die Erweckungsbewegung im geistesgeschichtlichen Kontext um 1800;555
36.3;3. Wurzeln erweckter Spiritualität;555
36.3.1;3.1 Die Erneuerungsbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts in England und Nordamerika;556
36.3.2;3.2 Der Pietismus und die Deutsche Christentumsgesellschaft;557
36.4;4. Charakteristika einer Spiritualität der deutschen Erweckung;558
36.4.1;4.1 Die Gnade Gottes individuell-persönlich erfahren;559
36.4.2;4.2 In der Gnade Gottes das Leben gestalten;560
36.4.3;4.3 Gottes Gnade weitertragen: Reich-Gottes-Arbeit;561
36.5;5. Träger und Medien erweckter Spiritualität;562
36.5.1;5.1 Die Träger der deutschen Erweckungsbewegung;563
36.5.2;5.2 Methoden und Medien der Erweckung;563
36.6;6. Das Jahr 1848 – ein vorläufiges Ergebnis;564
36.7;Literatur;566
37;Rudolf Gebhard: Erweckliche Spiritualität – Anna Schlatter-Bernet (1773–1826);568
37.1;1. Spiritualität als Lebens- und Glaubensweg;569
37.2;2. Spiritualität als Gastfreundschaft;572
37.3;3. Spiritualität als gelebte reformatorische Theologie;575
37.3.1;3.1 Magnificare peccatum – Ringen mit der Sünde;575
37.3.2;3.2 Oratio – Gottessuche im Gebet;576
37.3.3;3.3 Meditatio – Leben mit der Schrift;578
37.3.4;3.4 Tentatio – Glauben in der Anfechtung;580
37.4;4. Spiritualität als ökumenische Offenheit;582
37.5;5. Spiritualität als mystischer Weg;585
37.6;6. Würdigung;586
37.7;Literatur;587
37.7.1;Quellen;587
37.7.2;Forschungsliteratur;588
38;Christine Axt-Piscalar: „Ohne die Höllenfahrt der Sündenerkenntnis ist die Himmelfahrt der Gotteserkenntnis nicht möglich“;589
38.1;1. Bedeutung, Leben und Wirken;589
38.2;2. Grundmomente erweckter Spiritualität;594
38.2.1;2.1 Das Seligkeitsbedürfnis des Menschen;595
38.2.2;2.2 Die Höllenfahrt der Selbsterkenntnis;595
38.2.3;2.3 Die Erfahrung der Wiedergeburt;597
38.2.4;2.4 Beständiger Bußkampf;598
38.2.5;2.5 Die Erfahrung des Zorngerichts Gottes;599
38.2.6;2.6 Die Versenkung in das Lebensbild Jesu Christi;600
38.2.7;2.7 Der Ruf in die Nachfolge;601
38.2.8;2.8 Die geheiligte Gemeinde;602
38.3;3. Schluss;603
38.3.1;3.1 In Summa;603
38.3.2;3.2 Zur Rezeption;604
38.4;Literatur;605
38.4.1;Quellen;605
38.4.2;Forschungsliteratur;605
39;Jobst Reller: Die Spiritualität in der niedersächsischen Erweckungsbewegung;607
39.1;1. Erweckliche konservative Frömmigkeit im Gegenüber zu aufklärerischer Moderne;607
39.2;2. Die erste Phase der Erweckung bis 1815;610
39.2.1;2.1 Herrnhutische Diasporaarbeit unter den „Stillen im Lande“;610
39.2.2;2.2 Die religiöse Deutung der Befreiungskriegserfahrung;611
39.2.3;2.3 Spirituelle Impulse aus England;612
39.3;3. Die Hochphase der Erweckung bis 1830;615
39.3.1;3.1 Ludwig Otto Ehlers, der „Prototyp“ niedersächsisch-lutherischer Erweckung;615
39.3.2;3.2 Georg Wilhelm Sattler und das erste Netzwerk der Erweckung;617
39.3.3;3.3 Generalsuperintendent Justus Alexander Saxer;619
39.4;4. Die konfessionalisierende Phase der Erweckung nach 1830;620
39.4.1;4.1 Der Pfarrer und Kirchenpolitiker Ludwig Adolf Petri;621
39.4.2;4.2 Der Dichter der Erweckung, Carl Johann Philipp Spitta;622
39.4.3;4.3 Ludwig Harms, Gemeindepastor und Missionsgründer;623
39.5;5. Prophetisch erneuerte Bibelfrömmigkeit im kirchlichen Gewand;626
39.6;Literatur;627
39.6.1;Quellen;627
39.6.2; Forschungsliteratur;628
40;Theodor Strohm: Spiritualität im Leben und Werk Johann Hinrich Wicherns (1808–1881);630
40.1;1. Geistliche Prägungen in den Jugendjahren;630
40.2;2. Der Glaube, der in der Liebe tätig wird – Wichern und das Rauhe Haus;635
40.3;3. Der Aufbruch zum umfassenden Werk der Inneren Mission;639
40.4;4. Wicherns theologische Bemühungen um eine Reformation des kirchlichen Lebens;641
40.5;5. „Ich war gefangen und Ihr habt mich besucht“ – Die Rettung der Gefangenen;646
40.6;6. Der Weg zum – vom christlichen Geist geprägten – „sozialen Rechtsstaat“;649
40.7;Literatur;651
40.7.1;Quellen;651
40.7.2;Forschungsliteratur;651
41;Markus Iff: Wurzeln und Gestalt freikirchlicher Spiritualität – unter besonderer Berücksichtigung der Freien evangelischen Gemeinden und des deutschen Baptismus;653
41.1;1. Wurzelboden und Herkunft freikirchlicher Spiritualität;654
41.1.1;1.1 Evangelikalismus und Erweckungsbewegung;655
41.1.2;1.2 Pietismus und Puritanismus;656
41.1.3;1.3 Evangelischer Mystizismus und Spiritualismus;660
41.2;2. Merkmale und Struktur freikirchlicher Spiritualität;661
41.2.1;2.1 Gnaden- und Geisteswirken Gottes und der persönliche Glaube des Individuums;662
41.2.2;2.2 Bekehrung, Jesusfrömmigkeit und Unterscheidung von der Welt;663
41.2.3;2.3 Bibelfrömmigkeit und missionarisches Leben;665
41.3;3. Gestalt und Ausprägung freikirchlicher Spiritualität;667
41.4;Literatur;668
41.4.1;Quellen;668
41.4.2;Forschungsliteratur;669
42;Thorsten Dietz: Die Spiritualität der Gemeinschaftsbewegung;672
42.1;1. Geschichte der Gemeinschaftsbewegung;672
42.1.1;1.1 Wurzeln und Anfänge;672
42.1.2;1.2 Krisen und Konsolidierungen;673
42.1.3;1.3 Aufbrüche und Wandlungen;675
42.2;2. Grundzüge der Gnadauer Spiritualität;679
42.2.1;2.1 Jesus-Frömmigkeit;679
42.2.2;2.2 Bibelbewegung;683
42.2.3;2.3 Gebetsgemeinschaft;686
42.2.4;2.4 Reichslieder;689
42.3;3. Kontinuität im Wandel;692
42.4;Literatur;693
42.4.1;Quellen;693
42.4.2;Forschungsliteratur;694
43;Klaus Fitschen: Die Spiritualität Adolf von Harnacks (1851–1930);696
43.1;Literatur;702
43.1.1;Quellen;702
43.1.2;Forschungsliteratur;702
44;Nils Ole Oermann: Wie und was glaubte Albert Schweitzer (1875–1965)?;703
44.1;1. Einleitung;703
44.2;2. Schweitzer als moderner Mystiker und Vertreter einer universalen Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“;704
44.3;3. Religiös-ethische Praxis des Mystikers;708
44.4;4. Schluss;710
44.5;Literatur;711
44.5.1;Quellen;711
44.5.2;Forschungsliteratur;711
45;Martin Hüneburg: Erneuerung der Kirche durch eine neue Spiritualität: Die Spiritualität der Evangelischen Michaelsbruderschaft;712
45.1;1. Der Weg zur Bruderschaft;713
45.1.1;1.1 Die „Beneuchener“ Konferenzen;713
45.1.2;1.2 Das Berneuchener Buch;715
45.1.3;1.3 Von der „Programmschrift“ zur Bruderschaft;717
45.1.4;1.4 Die Spiritualität der Evangelischen Michaelsbruderschaft im Horizont der Aufbrüche nach dem Ersten Weltkrieg;721
45.2;2. Gelebte und gestaltete Spiritualität;724
45.2.1;2.1 Gestaltete Verbindlichkeit – Regel und Helferamt;724
45.2.2;2.2 Gottesdienst und Welt;725
45.2.3;2.3 Geistliche Übung – „der Geistliche Pfad“;728
45.3;Literatur;731
45.3.1;Quellen;731
45.3.2;Forschungsliteratur;732
46;Dietrich Kuessner: Die Spiritualität der Deutschen Christen;734
46.1;1. Die Fortsetzung der Spiritualität der Kriegstheologie;736
46.1.1;1.1 Eine Spiritualität des Kampfes;738
46.1.2;1.2 Eine pietistisch-nationalistische Spiritualität;739
46.1.3;1.3 Eine Heilands-Spiritualität;741
46.2;2. Der synkretistische Jesus-Hitler-Enthusiasmus;743
46.3;3. Eine antisemitische Frömmigkeit;748
46.4;4 Eine Spiritualität des Antikommunismus;750
46.5;5. Die Spiritualität der Kameradschaft;752
46.6;6. Schluss;753
46.7;Literatur;754
46.7.1;Quellen;754
46.7.2;Forschungsliteratur;754
47;Ferdinand Schlingensiepen: Spiritualität in der Bekennenden Kirche;756
47.1;1. Dietrich Bonhoeffer – eine spirituelle Ausnahmeerscheinung in der Bekennenden Kirche?;756
47.2;2. Spirituelle Gruppen außerhalb der Bekennenden Kirche;759
47.3;3. Weitere Formen von gemeinsam gelebter Frömmigkeit in der Bekennenden Kirche;760
47.4;4. Schluss;764
47.5;Literatur;764
48;Christian Löhr: Dietrich Bonhoeffers (1906–1945) Entdeckung einer zweckgebundenen Spiritualität;765
48.1;1. Anmerkungen zu Form und Inhalt der Spiritualität Bonhoeffers;765
48.2;2. Welche spirituellen Erfahrungen haben Bonhoeffer möglicherweise geprägt?;767
48.3;3. Welchen theologischen Ort hat das, was uns im Lebenszeugnis Dietrich Bonhoeffers als Spiritualität begegnet?;772
48.4;4. Welche Gestalt und welche Ausdrucksformen hat Bonhoeffers persönliche spirituelle Praxis gehabt?;776
48.5;Literatur;781
48.5.1;Quellen;781
48.5.2;Forschungsliteratur;782
49;Reinhard Hempelmann: Ein Überblick über die evangelische Spiritualität in der Nachkriegszeit;784
49.1;1. Die Entdeckung geistlicher Gemeinschaften und kommunitärer Lebensformen;786
49.2;2. Transkonfessionelle und neue geistliche Bewegungen;789
49.3;3. Anstöße zur Neuorientierung (1979) und die Vielfalt evangelischer Spiritualität;792
49.4;4. Im Gespräch mit kombinatorischen Formen von Spiritualität;794
49.5;5. Selbstsäkularisierung und Spiritualität;795
49.6;6. Theologie der Spiritualität;797
49.7;7. Schlüsselfragen;798
49.8;8. Abschließende Bemerkungen;800
49.9;Literatur;802
50;Peter Zimmerling: Pfingstlich-charismatische Spiritualität;805
50.1;1. Begriffs- und Standortbestimmung;805
50.2;2. Pneumatische Orientierung;807
50.2.1;2.1 Geistestaufe als Ursprungserfahrung;807
50.2.2;2.2 Bedeutung der Charismen;809
50.2.3;2.3 Konzentration auf das Wirken des Geistes;811
50.2.4;2.4 Erfahrungsbezogene Spiritualität;812
50.3;3. Hymnologische Orientierung;813
50.4;4. Poimenische Orientierung;818
50.5;5. Orientierung an der Heiligung;820
50.6;6. Missionarische Orientierung;822
50.7;Literatur;823
50.7.1;Quellen;823
50.7.2;Forschungsliteratur;824
51;Personenregister;827