Der Umstand, dass Jugendliche heute mit einem anderen Erfahrungshorizont aufwachsen als etwa dem der Hirten und Kleinbauern zur Zeit Jesu, macht immer wieder neue Überlegungen zur 'Übersetzung' biblischer Geschichten und Inhalte notwendig. Ein Mittel, das zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die Lektüre zeitgenössischer Literatur im Religionsunterricht. Ähnliche Themen – andere Kontexte: Existenzielle Erfahrung gerinnt in neuer Sprache, lebensnah, realistisch. Wie liest man im Religionsunterricht Jugendliteratur? Der Band macht Vorschläge und präsentiert unmittelbar anwendbare Modelle für den Religionsunterricht mit Jugendliteratur in der gesamten Sekundarstufe I: Dabei sind die Lektüren so gewählt, dass sie preiswert verfügbar und lesbar sind (Umfang!), von anerkannter literarischer Qualität und inhaltlicher Relevanz. Sie treffen sich thematisch mit prominenten Lehrplanthemen: Schöpfung, Gemeinschaft, Tod und Trauer, Martin Luther, Gottesbild, Verantwortung. Mit Unterrichtsentwürfen zu Jugendbüchern von u.a. Torun Liam, Charlotte Kerner, Klaus Kordon, Jutta Richter, Arnulf Zitelmann.
Zimmermann
Religionsunterricht mit Jugendliteratur jetzt bestellen!
Zielgruppe
Religionslehrerinnen und -lehrer der Sekundarstufe I, Lehrerinnen und Lehrer der Nachbarfächer wie Deutsch und Geschichte, auch Leiterinnen und Leiter von Konfirmandenunterricht.
Weitere Infos & Material
Erarbeitet von Eva-Diana Hameister, Lisa Köhler, Alexandra Laible, Hannah Richter, Melanie Schallenmüller, Julia Schieber, Ann-Kathrin Schwantes, Nadine Zapf und Mirjam Zimmermann
Zimmermann, Mirjam
Prof. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik an der Universität Siegen. Sie hat ev. Religion an verschiedenen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen unterrichtet und war Fachleiterin für Pädagogik am Studienseminar in Bad Kreuznach.
Prof. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik an der Universität Siegen.