Zollondz | Grundlagen Qualitätsmanagement | Buch | 978-3-486-59798-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 522 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1011 g

Reihe: Edition Management

Zollondz

Grundlagen Qualitätsmanagement

Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte
3. überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage 2011
ISBN: 978-3-486-59798-1
Verlag: De Gruyter

Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte

Buch, Deutsch, 522 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1011 g

Reihe: Edition Management

ISBN: 978-3-486-59798-1
Verlag: De Gruyter


Der Autor legt die philosophischen, historischen und sprachlichen Entwicklungen des Qualitätsmanagements (QM) eindrucksvoll offen.

Auf dieser Basis würdigt er nationale und internationale Experten mit ihren Leistungen (QM-Systemen), die als Fundamente von Erfolgskonzepte, wie ISO 9001, TQM, EFQM, Six Sigma und Kaizen angesehen werden können.

Diese Konzepte werden im Buch ausführlich erläutert. Zudem wird auf die Implementierung der Ansätze in die betriebliche Praxis eingegangen und die Schnittstellen zu den benachbarten Disziplinen und Managementbereichen thematisiert – darunter Marketing, Controlling und Organisationsentwicklung.

Die Wissenschaftlichkeit des Qualitätsmanagement wird in einem Extrakapitel untersucht.

Neben einer Vielzahl von Grafiken runden dieses Buch ein ausführlicher Anhang sowie ein Literaturverzeichnis, in dem die Fachliteratur bewertet wird, ab.

Zollondz Grundlagen Qualitätsmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende aller Disziplinen, Dozenten und Praktiker, die über die direkte Anwendung hinaus auch an Hintergründen des Qualitätsmanagements interessiert sind.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Qualität, Qualitätswissenschaft, Qualitätsmanagement
2. Vorläufer, Vordenker und Pioniere des Qualitätsmanagements
3. Qualität, Qualitätsmodelle und Qualitätsprogramme
4. Ansätze und Systeme des Qualitätsmanagements
5. "Anything goes!" Implementierung des Qualitätsmanagements
6. Bestandsaufnahme und Schlussbetrachtung


Zollondz, Hans-Dieter
Diplomsoziologe und Industriekaufmann Hans-Dieter Zollondz ist seit etwa 20 Jahren in einem großen Dienstleistungsunternehmen der Touristikbranche in München tätig. Aus seinen beruflichen Arbeitszusammenhängen, Interessen- und Studiengebieten heraus widmet er sich als Dozent der Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Studienbriefautor und Mentor ist er zudem an der Fernuniversität Hagen tätig. Er hat ein Aufbaustudium zum Qualitätsmanagement absolviert und lehrt auf diesem Gebiet. Sein besonderes Interesse gilt zudem dem Marketing und der Marktforschung. Er hat breite Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Arbeitsmarkt- und Berufsfeldforschung. Sein besonderes Interesse gilt der Verknüpfung von Organisation/IT/Markt/Gesellschaft. Zollondz versteht sich als "Grundlagenarbeiter". So hat er in den letzten Jahren wichtige Werke zum Qualitätsmanagement herausgegeben und verfasst. Qualifikation: Studium Sozialwissenschaften, Psychologie, Pädagogik; Aufbaustudium Qualitätsmanagement; Berufserfahrungen in den Bereichen Marketing und Marktforschung, Sozialforschung, Berufsfelderforschung; Mentor und Dozent an Fernuniversität, LMU München, FH München und Berufsakademien in Baden-Württemberg. Publikationsschwerpunkte liegen im Bereich Marketing, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement und dem Einsatz von Digital Publishing-Systemen (so Adobes InDesign). Zollondz ist Herausgeber und Autor von Lexika und Lehrbüchern.

Diplomsoziologe und Industriekaufmann Hans-Dieter Zollondz ist seit etwa 20 Jahren in einem großen Dienstleistungsunternehmen der Touristikbranche in München tätig. Aus seinen beruflichen Arbeitszusammenhängen, Interessen- und Studiengebieten heraus widmet er sich als Dozent der Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Studienbriefautor und Mentor ist er zudem an der Fernuniversität Hagen tätig. Er hat ein Aufbaustudium zum Qualitätsmanagement absolviert und lehrt auf diesem Gebiet. Sein besonderes Interesse gilt zudem dem Marketing und der Marktforschung. Er hat breite Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Arbeitsmarkt- und Berufsfeldforschung. Sein besonderes Interesse gilt der Verknüpfung von Organisation/IT/Markt/Gesellschaft. Zollondz versteht sich als "Grundlagenarbeiter". So hat er in den letzten Jahren wichtige Werke zum Qualitätsmanagement herausgegeben und verfasst. Qualifikation: Studium Sozialwissenschaften, Psychologie, Pädagogik; Aufbaustudium Qualitätsmanagement; Berufserfahrungen in den Bereichen Marketing und Marktforschung, Sozialforschung, Berufsfelderforschung; Mentor und Dozent an Fernuniversität, LMU München, FH München und Berufsakademien in Baden-Württemberg. Publikationsschwerpunkte liegen im Bereich Marketing, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement und dem Einsatz von Digital Publishing-Systemen (so Adobes InDesign). Zollondz ist Herausgeber und Autor von Lexika und Lehrbüchern.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.