Zschiesche | Klimaschutz im Kontext | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 184 Seiten

Reihe: Ergebnisse Sozial-ökologischer Forschung

Zschiesche Klimaschutz im Kontext

Die Rolle von Bildung und Partizipation auf dem Weg in eine klimafreundliche Gesellschaft
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86581-544-6
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Die Rolle von Bildung und Partizipation auf dem Weg in eine klimafreundliche Gesellschaft

E-Book, Deutsch, Band 15, 184 Seiten

Reihe: Ergebnisse Sozial-ökologischer Forschung

ISBN: 978-3-86581-544-6
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Klimaschutzmaßnahmen werden in Deutschland intensiv öffentlich diskutiert. Dabei wird Klimaschutz meist als rein fiskalische oder technische Maßnahme behandelt, selten aber als Herausforderung mit kultureller Dimension, zu der Bildung und Partizipation gehören.Vierzehn deutsche SozialwissenschaftlerInnen eröffnen im vorliegenden Buch wesentliche Fragestellungen, die Bildungs- und Partizipationsprozesse im Kontext Klimaschutz derzeit kennzeichnen. Vorgestellt werden erfolgreiche Partizipations- und Bildungsprojekte im Klimaschutz ebenso wie neueste Ergebnisse der Umweltpsychologie und Lebensstilforschung.Deutlich wird, dass Klimaschutz ohne die sogenannten weichen Faktoren wie Bildung und Partizipation nicht erfolgreich umgesetzt werden kann. Denn individuelle wie gesellschaftliche Verhaltensmuster, Werte und Haltungen, sowie emotionale und soziokulturelle Umstände bestimmen entscheidend die gesellschaftliche Debatte, die Kommunikationund das Maß an Veränderungsbereitschaft.
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Zielgruppe


Wissenschaft, Forschung, Politik, Verwaltung, Unternehmen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Klimaschutz im Kontext;1
2;Inhalt;7
3;Michael Zschiesche - Einleitung: Was können Bildung und Partizipation im Klimaschutz bewirken?;9
4;Teil 1. Was uns bestimmt und antreibt? Klimaschutz als kulturelle Herausforderung;15
4.1;Gerd Scholl - Klimafreundlicher Konsum. Eine Frage des Lebensstils?;17
4.2;Petra Schweizer-Ries - Vom Wissen und Handeln. Was führt zu umweltfreundlichem Verhalten?;29
4.3;Maik Hosang - Wie emotional sollte Klimaschutz sein? Erweiterte Kommunikations- und Bildungsstile für ökologische Lebensweisen;43
5;Teil 2. Wie wollen wir entscheiden? Klimaschutz und Partizipation;57
5.1;Michael Zschiesche und Franziska Sperfeld - Spielräume für partizipatives Handeln im Klimaschutz. Möglichkeiten und Grenzen;59
5.2;Felix Ekardt - Grenzen der Partizipation. Insbesondere am Beispiel des Klimaschutzes;77
5.3;René Zimmer - Erneuerbare Energien im Konflikt. Protestmuster und Lösungswege;89
5.4;Anna Hogrewe-Fuchs und Vera Völker - Beteiligung und Ideen für Klimaschutzmaßnahmen. Beispiele aus dem Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz";105
6;Teil 3. Was und wie sollen Kinder lernen? Klimaschutz und Umweltbildung;117
6.1;Horst Rode - Kompetenzmessung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Erste Ansätze;119
6.2;Malte Schmidthals - Klimaschutz zwischen Technik und Bewusstsein. Auf dem Weg in die 1-Tonnen-CO2-Gesellschaft;137
6.3;Meike Rathgeber - Bildung für nachhaltige Entwicklung in China. Der Versuch des Verstehens;151
6.4;Ulrike Koch und Korinna Sievert - Umweltbildung im schulischen Alltag. Am Beispiel erneuerbarer Energien;173
7;Anhang;183
7.1;Autorinnen und Autoren;183


Michael Zschiesche, Jurist und Ökonom, arbeitet seit 1991 am Unabhängigen Institut fu¨r Umweltfragen e.V. (UfU) in Berlin, dessen Geschäftsfu¨hrer er ist. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Öffentlichkeitsbeteiligung, Verbandsklagen im Umweltschutz, Entwicklung von Partizipationsprozessen und zivilgesellschaftliche Organisationsentwicklung.



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