E-Book, Deutsch, 452 Seiten
Zumbach / Deibl Digitale Medienbildung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8309-9670-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Pädagogik - Didaktik - Fachdidaktik
E-Book, Deutsch, 452 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9670-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Vorwort der Reihenherausgeber*innen;9
3;Vorwort (Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine Trültzsch-Wijnen & Ines Deibl);11
4;1. Einleitung: Medienpädagogik, Mediendidaktik und fachdidaktische Mediendidaktik (Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine Trültzsch-Wijnen & Ines Deibl);13
4.1;1.1 Aktuelle Herausforderungen;13
4.2;1.2 Medienpädagogik;15
4.3;1.3 Mediendidaktik;16
4.4;1.4 Fachdidaktische Mediendidaktik;16
4.5;1.5 Das TPACK-Modell als integrativer Rahmen;17
4.6;1.6 Beispielhaft e Darstellung der Wissens- und Fähigkeitsbereiche des TPACK-Modells;18
4.7;1.7 Zusammenfassung und Fazit;20
4.8;Literatur;20
5;2. Medienpädagogik – aktuelle Themen und Herausforderungen (Christine Trültzsch-Wijnen);25
5.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;25
5.2;2.1 Einleitung;25
5.3;2.2 Medienpädagogische Ansätze;26
5.4;2.3 Herausforderungen;30
5.5;2.4 Medienkompetenz;34
5.6;2.5 Fazit;35
5.7;Literatur;36
6;3. Audiovisuelle Medien;40
6.1;3.1 Dynamische audiovisuelle Medien (Sandra Hörmann);40
6.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;40
6.1.2;3.1.1 Einleitung;40
6.1.3;3.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;43
6.1.4;3.1.3 Implikationen/Best Practices;48
6.1.5;3.1.4 Umsetzungshilfen;50
6.1.6;Literatur;53
6.2;3.2 Dynamische auditive Medien (Thomas Wilke);57
6.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;57
6.2.2;3.2.1 Einleitung;57
6.2.3;3.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;59
6.2.4;3.2.3 Implikationen/Best Practices;64
6.2.5;3.2.4 Umsetzungshilfen (Checklisten);65
6.2.6;Literatur;67
6.3;3.3 Statische Lesemedien online/offline (Stephanie Moser & Miriam Degner);70
6.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;70
6.3.2;3.3.1 Einleitung;70
6.3.3;3.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;71
6.3.3.1;3.3.2.1 Begriffseinordnung und Entwicklung;71
6.3.3.2;3.3.2.2 Chancen und Herausforderungen statischer Online-/Offline-Lesemedien;72
6.3.3.3;3.3.2.3 Überblick über Nutzung und Wirkung statischer Online-/Offline-Lesemedien;74
6.3.4;3.3.3 Implikationen/Best Practices;75
6.3.5;3.3.4 Umsetzungshilfen;78
6.3.6;Literatur;79
6.4;3.4 Interaktive digitale Medien (Sonja Messner & Anna M. Eder);83
6.4.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;83
6.4.2;3.4.1 Einleitung;83
6.4.3;3.4.2 Soziale Medien – ein Überblick;84
6.4.4;3.4.3 Digitale Spiele – ein Überblick;92
6.4.5;3.4.4 Soziale Medien und digitale Spiele als interaktive Medien;96
6.4.6;Literatur;97
7;4. Medienpädagogische Herausforderungen;100
7.1;4.1 Suchtproblematik vs. Exzessive Nutzung (Markus Meschik);100
7.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;100
7.1.2;4.1.1 Einleitung;100
7.1.3;4.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;101
7.1.4;4.1.3 Implikationen/Best Practices;107
7.1.5;4.1.4 Umsetzungshilfen;109
7.1.6;Literatur;110
7.2;4.2 Körperbild und Pornografie (Natalie Baumgartner-Hirscher);114
7.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;114
7.2.2;4.2.1 Einleitung;114
7.2.3;4.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;115
7.2.4;4.2.3 Implikationen für die Praxis und ausgewählte Interventionsmöglichkeiten;118
7.2.5;4.2.4 Umsetzungshilfen und Fazit;122
7.2.6;Literatur;123
7.3;4.3 Influencing & Werbung (Alicia L. Schäfer, Eva C. Bock & Frank Schwab);127
7.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;127
7.3.2;4.3.1 Einleitung;127
7.3.3;4.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;128
7.3.4;4.3.3 Implikationen/Best Practices;133
7.3.5;4.3.4 Umsetzungshilfen (Fragen für den Unterricht);135
7.3.6;Literatur;137
7.4;4.4 Fake News & Filter Bubbles (Philip Sinner);141
7.4.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;141
7.4.2;4.4.1 Einleitung;141
7.4.3;4.4.2 Stand der Forschung – Problemfelder;143
7.4.3.1;4.4.2.1 Deep Fake Videos;145
7.4.3.2;4.4.2.2 Filterblasen;147
7.4.4;4.4.3 Best-Practice-Beispiel;148
7.4.4.1;4.4.3.1 When is Disinformation (In)Credible?;148
7.4.4.2;4.4.3.2 The Fake News Game;149
7.4.4.3;4.4.3.3 Exposure to Ideologically Diverse News and Opinion on Facebook;149
7.4.5;4.4.4 Checklisten;149
7.4.6;Literatur;150
7.5;4.5 Gewalt, Aggression & Cybermobbing (Jörg Zumbach);154
7.5.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;154
7.5.2;4.5.1 Einleitung;154
7.5.3;4.5.2 Stand der Forschung: Medien und Gewalt;155
7.5.4;4.5.3 Cybermobbing;158
7.5.5;4.5.4 Best Practices und Handlungsempfehlungen;160
7.5.6;4.5.5 Umsetzungshilfen;162
7.5.7;Literatur;163
7.6;4.6 Lernen (Ines Deibl);166
7.6.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;166
7.6.2;4.6.1 Einleitung;166
7.6.2.1;4.6.1.1 Medien vs. Lernmedien;169
7.6.2.2;4.6.1.2 Lerntheoretische Grundlagen;170
7.6.3;4.6.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung zum Lernen mit digitalen Medien;173
7.6.4;4.6.3 Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien;175
7.6.5;4.6.4 Leitfragen für das Erstellen (digitaler) Lehr-/Lernsettings;177
7.6.6;Literatur;178
8;5. Mediendidaktik mit digitalen Medien (Bettina Mann, Elisabeth Scheicher, Lena von Kotzebue, Ines Deibl & Jörg Zumbach);183
8.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;183
8.2;5.1 Einleitung: Multimediales Lernen;183
8.2.1;5.1.1 Cognitive Aff ective Theory of Multimedia Learning (CATML);184
8.2.2;5.1.2 Integrated Model of Text and Picture Comprehension;185
8.3;5.2 Stand der Forschung zu didaktischen digitalen Medien – Möglichkeiten und Chancen;187
8.3.1;5.2.1 Interaktivität;187
8.3.2;5.2.2 Adaptivität;188
8.3.3;5.2.3 Game-Based Learning;189
8.3.4;5.2.4 Simulationen;190
8.3.5;5.2.5 Web-Based Trainings;190
8.3.6;5.2.6 Massive Open Online Courses (MOOCs);191
8.3.7;5.2.7 Andere Formen;191
8.4;5.3 Best Practices;192
8.4.1;5.3.1 Beispiele;192
8.5;5.4 Umsetzungshilfen;194
8.6;Literatur;195
9;6. Hybrides Lernen (Hermann Astleitner);200
9.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;200
9.2;6.1 Einleitung;201
9.3;6.2 Stand der Forschung;202
9.4;6.3 Implikationen/Best Practices;207
9.5;6.4 Umsetzungshilfen;208
9.6;Literatur;209
10;7. Augmented und Virtual Reality (Josef Buchner, Markus Tatzgern, Ines Deibl & Miriam Mulders);214
10.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;214
10.2;7.1 Einleitung;214
10.3;7.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;216
10.4;7.3 Umsetzungshilfe;219
10.5;7.4 Best Practice;223
10.5.1;7.4.1 AR – Escape Fake;223
10.5.2;7.4.2 VR – HandLeVR;225
10.6;7.5 Fazit;227
10.7;Literatur;227
11;8. Naturwissenschaftsspezifische Mediendidaktik;233
11.1;8.1 Biologie (Lena von Kotzebue);233
11.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;233
11.1.2;8.1.1 Einleitung;233
11.1.3;8.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;234
11.1.3.1;8.1.2.1 Einsatz von digitalen Medien im Biologieunterricht;234
11.1.3.2;8.1.2.2 Kompetenzmodelle zum Umgang mit digitalen Medien von Lehrenden;236
11.1.4;8.1.3 Best Practices;238
11.1.4.1;8.1.3.1 Relevanz der gezielten Schulung von Lehrkräften sowie von TPACK;238
11.1.4.2;8.1.3.2 Studien zu Primär- und Sekundärerfahrungen;240
11.1.5;8.1.4 Umsetzungshilfen;242
11.1.6;Literatur;242
11.2;8.2 Chemie (Timo Fleischer);247
11.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;247
11.2.2;8.2.1 Einleitung;247
11.2.3;8.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;249
11.2.4;8.2.3 Best Practices;252
11.2.5;8.2.4 Umsetzungshilfen;256
11.2.6;Literatur;257
11.3;8.3 Physik (Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker & Erik Kremser);261
11.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;261
11.3.2;8.3.1 Einleitung;261
11.3.3;8.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;264
11.3.4;8.3.3 Best Practice;267
11.3.4.1;8.3.3.1 Förderung von Lernendenkompetenzen – Physiklernen mit Medien im Kontext der Bionik;267
11.3.4.2;8.3.3.2 Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen;270
11.3.5;8.3.4 Umsetzungshilfen (Checklisten);272
11.3.6;Literatur;273
12;9. Strukturwissenschaftliche Mediendidaktik;278
12.1;9.1 Mathematik (Frank Reinhold);278
12.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;278
12.1.2;9.1.1 Einleitung;278
12.1.3;9.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;279
12.1.4;9.1.3 Implikationen & Best Practices;282
12.1.5;9.1.4 Umsetzungshilfen;285
12.1.6;9.1.5 Fazit;286
12.1.7;Literatur;287
12.2;9.2 Informatik (Andreas Mühling);290
12.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;290
12.2.2;9.2.1 Einleitung;290
12.2.3;9.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;292
12.2.4;9.2.3 Implikationen/Best Practices;295
12.2.5;9.2.4 Umsetzungshilfen (Checklisten);297
12.2.6;Literatur;298
13;10. Mediendidaktik und (Fremd-)Sprachen;301
13.1;10.1 Deutsch (Uta Hauck-Thum & Carina Ascherl);301
13.1.1;10.1.1 Mediendidaktische Konzeptionen im Deutschunterricht;301
13.1.2;10.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;303
13.1.3;10.1.3 Implikationen/Best Practices;305
13.1.4;10.1.4 Umsetzungshilfen;308
13.1.5;Literatur;308
13.2;10.2 Englisch (Frauke Matz);312
13.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;312
13.2.2;10.2.1 Einleitung;312
13.2.3;10.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;313
13.2.3.1;10.2.2.1 Die digitale Dimension des fremdsprachlichen Handelns: Multiliteracies, digitale Diskursfähigkeit und Digital Literacies in der fremdsprachlichen Bildung;314
13.2.3.2;10.2.2.2 Die digitale Dimension des fremdsprachlichen Lehrens: Konzeptionen und Modelle;316
13.2.4;10.2.3 Implikationen/Best Practices;319
13.2.4.1;10.2.3.1 Künstliche Intelligenz für individualisiertes fremdsprachliches Lernen;320
13.2.4.2;10.2.3.2 Digitale Texte im Englischunterricht;321
13.2.4.3;10.2.3.3 Organisation von Lernprozessen;321
13.2.5;10.2.4 Umsetzungshilfen;321
13.2.6;Literatur;323
13.3;10.3 Romanische Sprachen (Ines Zeitlhofer & Jörg Zumbach);326
13.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;326
13.3.2;10.3.1 Einleitung;326
13.3.3;10.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;329
13.3.4;10.3.3 Best-Practice-Beispiele;332
13.3.5;10.3.4 Umsetzungshilfen;333
13.3.6;Literatur;334
14;11. Kultur- und Geisteswissenschaftliche Mediendidaktik;338
14.1;11.1 Geographie (Alfons Koller);338
14.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;338
14.1.2;11.1.1 Einleitung;338
14.1.3;11.1.2 Digitale Alltagskulturen;339
14.1.4;11.1.3 Geodaten, Geoinformationen und Geomedien;340
14.1.5;11.1.4 Fachdidaktische Konzeptionen zu Geomedien;342
14.1.5.1;11.1.4.1 Education for Spatial Th inking;342
14.1.5.2;11.1.4.2 Spatially Enabled Learning;343
14.1.5.3;11.1.4.3 Education for Spatial Citizenship;343
14.1.6;11.1.5 Best Practice – Arbeitsmethoden und Unterrichtsideen;344
14.1.6.1;11.1.5.1 Präsentieren mit Storymaps;344
14.1.6.2;11.1.5.2 Die eigene Position bestimmen;344
14.1.6.3;11.1.5.3 Tracking des eigenen Weges;345
14.1.6.4;11.1.5.4 Navigieren – Eine Wegroute planen;346
14.1.6.5;11.1.5.5 In Geomedien eigene Inhalte erstellen;347
14.1.7;11.1.6 Unterrichtsbeispiel „Den eigenen Alltag mit Geomedien darstellen“;348
14.1.7.1;11.1.6.1 Schulwege mit Hilfe von Geomedien darstellen;348
14.1.7.2;11.1.6.2 Das persönliche Leben darstellen;350
14.1.8;11.1.7 Zusammenfassung;352
14.1.9;Literatur;352
14.1.10;Anhang: Übersicht über Kartendienste, Web-Links und Apps;354
14.2;11.2 Religion (Georg Ritzer);357
14.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;357
14.2.2;11.2.1 Hinführung und begriffliche Annäherung;357
14.2.3;11.2.2 Systematischer Überblick über den fachdidaktischen Diskurs;358
14.2.3.1;11.2.2.1 Grundformen nutzungsbezogener mediendidaktischer Handlungsfelder digitaler Medien in der Religionspädagogik;361
14.2.3.2;11.2.2.2 Inhaltsbezogene Aufgabenfelder der religionspädagogischen digitalen Medienpädagogik;363
14.2.3.3;11.2.2.3 Evidenzbasierte fachdidaktische Forschung zum Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht – nach wie vor ein Forschungsdesiderat;364
14.2.4;11.2.3 Beispielhaft zwei aktuelle Projekte;365
14.2.5;11.2.4 Zu klärende Fragen bei der Planung und Durchführung von digital konzipierten medienpädagogischen Religionsunterrichtsstunden – ein Leitfaden;367
14.2.6;Literatur;369
14.3;11.3 Philosophie und Psychologie (Maria Tulis & Eline Leen-Thomele);373
14.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;373
14.3.2;11.3.1 Einleitung;374
14.3.3;11.3.2 Das Digitale im Psychologie- und Philosophieunterricht;375
14.3.3.1;11.3.2.1 Die Nutzung digitaler Bildungsmedien und -mittel im Unterricht;375
14.3.3.2;11.3.2.2 Digitale Medien als Lerngegenstand;379
14.3.3.3;11.3.2.3 Digitale Informationen nutzen und verstehen: ein Aspekt von Medienkompetenz;380
14.3.4;11.3.3 Best-Practice-Beispiel: die Philosophie und Psychologie von Fake News;381
14.3.5;11.3.4 Fazit und Umsetzungshilfen für Lehrpersonen;386
14.3.6;Literatur;386
14.4;11.4 Rechtswissenschaften (Patrick Warto);391
14.4.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;391
14.4.2;11.4.1 Einleitung;391
14.4.3;11.4.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;394
14.4.4;11.4.3 Best Practice;397
14.4.5;11.4.4 Gestaltungshinweis;399
14.4.6;11.4.5 Zusammenfassung;400
14.4.7;Literatur;400
15;12. Mediendidaktik in künstlerischen Fächern und Bewegungswissenschaften;404
15.1;12.1 Musik (Andreas Bernhofer, Matthias Krebs & Elisabeth Wieland);404
15.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;404
15.1.2;12.1.1 Einleitung;404
15.1.2.1;12.1.1.1 Der Begriff Medien im Fach Musik;405
15.1.2.2;12.1.1.2 Verzahnung von Technologieentwicklung und Musikkultur;407
15.1.2.3;12.1.1.3 Verankerung von Medien im Lehrplan des Musikfachs am Beispiel Österreichs;408
15.1.2.4;12.1.1.4 Medieneinsatz im Musikunterricht;409
15.1.3;12.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;410
15.1.3.1;12.1.2.1 Studien zum Medieneinsatz im Musikunterricht;410
15.1.3.2;12.1.2.2 Studien zu Unterrichtsmethoden;410
15.1.3.3;12.1.2.3 Forschung zum Musiklernen mit digitalen Technologien;411
15.1.4;12.1.3 Praxisprojekte;412
15.1.4.1;12.1.3.1 Komponieren und Musik erfi nden;412
15.1.4.2;12.1.3.2 Musizierpraxis;412
15.1.4.3;12.1.3.3 Performance;413
15.1.4.4;12.1.3.4 Klangprojekte mit Apps;414
15.1.4.5;12.1.3.5 Chrome Music Lab;414
15.1.4.6;12.1.4 Umsetzungshilfen;415
15.1.5;iteratur;416
15.2;12.2 Bildnerisches Gestalten (Anna-Maria Neuschäfer);420
15.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;420
15.2.2;12.2.1 Einleitung;420
15.2.3;12.2.2 Stand der internationalen und nationalen Forschung;421
15.2.4;12.2.3 Mediennutzung in Deutschland;424
15.2.5;12.2.4 Implikationen;425
15.2.5.1;12.2.4.1 Art Memes;426
15.2.5.2;12.2.4.2 OneLine-Zeichnung;427
15.2.6;12.2.5 Umsetzungshilfen;431
15.2.7;Literatur;431
15.3;12.3 Bewegung und Sport (Thomas Wendeborn & Verena Oesterhelt);435
15.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;435
15.3.2;12.3.1 Einführung;436
15.3.3;12.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;438
15.3.4;12.3.3 Implikationen für die Unterrichtspraxis;441
15.3.5;12.3.4 Umsetzungshilfen;444
15.3.6;Literatur;448