Zumbach / Deibl | Digitale Medienbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 452 Seiten

Zumbach / Deibl Digitale Medienbildung

Pädagogik - Didaktik - Fachdidaktik
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8309-9670-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Pädagogik - Didaktik - Fachdidaktik

E-Book, Deutsch, 452 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9670-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.
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1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Vorwort der Reihenherausgeber*innen;9
3;Vorwort (Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine Trültzsch-Wijnen & Ines Deibl);11
4;1. Einleitung: Medienpädagogik, Mediendidaktik und fachdidaktische Mediendidaktik (Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine Trültzsch-Wijnen & Ines Deibl);13
4.1;1.1 Aktuelle Herausforderungen;13
4.2;1.2 Medienpädagogik;15
4.3;1.3 Mediendidaktik;16
4.4;1.4 Fachdidaktische Mediendidaktik;16
4.5;1.5 Das TPACK-Modell als integrativer Rahmen;17
4.6;1.6 Beispielhaft e Darstellung der Wissens- und Fähigkeitsbereiche des TPACK-Modells;18
4.7;1.7 Zusammenfassung und Fazit;20
4.8;Literatur;20
5;2. Medienpädagogik – aktuelle Themen und Herausforderungen (Christine Trültzsch-Wijnen);25
5.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;25
5.2;2.1 Einleitung;25
5.3;2.2 Medienpädagogische Ansätze;26
5.4;2.3 Herausforderungen;30
5.5;2.4 Medienkompetenz;34
5.6;2.5 Fazit;35
5.7;Literatur;36
6;3. Audiovisuelle Medien;40
6.1;3.1 Dynamische audiovisuelle Medien (Sandra Hörmann);40
6.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;40
6.1.2;3.1.1 Einleitung;40
6.1.3;3.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;43
6.1.4;3.1.3 Implikationen/Best Practices;48
6.1.5;3.1.4 Umsetzungshilfen;50
6.1.6;Literatur;53
6.2;3.2 Dynamische auditive Medien (Thomas Wilke);57
6.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;57
6.2.2;3.2.1 Einleitung;57
6.2.3;3.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;59
6.2.4;3.2.3 Implikationen/Best Practices;64
6.2.5;3.2.4 Umsetzungshilfen (Checklisten);65
6.2.6;Literatur;67
6.3;3.3 Statische Lesemedien online/offline (Stephanie Moser & Miriam Degner);70
6.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;70
6.3.2;3.3.1 Einleitung;70
6.3.3;3.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;71
6.3.3.1;3.3.2.1 Begriffseinordnung und Entwicklung;71
6.3.3.2;3.3.2.2 Chancen und Herausforderungen statischer Online-/Offline-Lesemedien;72
6.3.3.3;3.3.2.3 Überblick über Nutzung und Wirkung statischer Online-/Offline-Lesemedien;74
6.3.4;3.3.3 Implikationen/Best Practices;75
6.3.5;3.3.4 Umsetzungshilfen;78
6.3.6;Literatur;79
6.4;3.4 Interaktive digitale Medien (Sonja Messner & Anna M. Eder);83
6.4.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;83
6.4.2;3.4.1 Einleitung;83
6.4.3;3.4.2 Soziale Medien – ein Überblick;84
6.4.4;3.4.3 Digitale Spiele – ein Überblick;92
6.4.5;3.4.4 Soziale Medien und digitale Spiele als interaktive Medien;96
6.4.6;Literatur;97
7;4. Medienpädagogische Herausforderungen;100
7.1;4.1 Suchtproblematik vs. Exzessive Nutzung (Markus Meschik);100
7.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;100
7.1.2;4.1.1 Einleitung;100
7.1.3;4.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;101
7.1.4;4.1.3 Implikationen/Best Practices;107
7.1.5;4.1.4 Umsetzungshilfen;109
7.1.6;Literatur;110
7.2;4.2 Körperbild und Pornografie (Natalie Baumgartner-Hirscher);114
7.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;114
7.2.2;4.2.1 Einleitung;114
7.2.3;4.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;115
7.2.4;4.2.3 Implikationen für die Praxis und ausgewählte Interventionsmöglichkeiten;118
7.2.5;4.2.4 Umsetzungshilfen und Fazit;122
7.2.6;Literatur;123
7.3;4.3 Influencing & Werbung (Alicia L. Schäfer, Eva C. Bock & Frank Schwab);127
7.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;127
7.3.2;4.3.1 Einleitung;127
7.3.3;4.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;128
7.3.4;4.3.3 Implikationen/Best Practices;133
7.3.5;4.3.4 Umsetzungshilfen (Fragen für den Unterricht);135
7.3.6;Literatur;137
7.4;4.4 Fake News & Filter Bubbles (Philip Sinner);141
7.4.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;141
7.4.2;4.4.1 Einleitung;141
7.4.3;4.4.2 Stand der Forschung – Problemfelder;143
7.4.3.1;4.4.2.1 Deep Fake Videos;145
7.4.3.2;4.4.2.2 Filterblasen;147
7.4.4;4.4.3 Best-Practice-Beispiel;148
7.4.4.1;4.4.3.1 When is Disinformation (In)Credible?;148
7.4.4.2;4.4.3.2 The Fake News Game;149
7.4.4.3;4.4.3.3 Exposure to Ideologically Diverse News and Opinion on Facebook;149
7.4.5;4.4.4 Checklisten;149
7.4.6;Literatur;150
7.5;4.5 Gewalt, Aggression & Cybermobbing (Jörg Zumbach);154
7.5.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;154
7.5.2;4.5.1 Einleitung;154
7.5.3;4.5.2 Stand der Forschung: Medien und Gewalt;155
7.5.4;4.5.3 Cybermobbing;158
7.5.5;4.5.4 Best Practices und Handlungsempfehlungen;160
7.5.6;4.5.5 Umsetzungshilfen;162
7.5.7;Literatur;163
7.6;4.6 Lernen (Ines Deibl);166
7.6.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;166
7.6.2;4.6.1 Einleitung;166
7.6.2.1;4.6.1.1 Medien vs. Lernmedien;169
7.6.2.2;4.6.1.2 Lerntheoretische Grundlagen;170
7.6.3;4.6.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung zum Lernen mit digitalen Medien;173
7.6.4;4.6.3 Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien;175
7.6.5;4.6.4 Leitfragen für das Erstellen (digitaler) Lehr-/Lernsettings;177
7.6.6;Literatur;178
8;5. Mediendidaktik mit digitalen Medien (Bettina Mann, Elisabeth Scheicher, Lena von Kotzebue, Ines Deibl & Jörg Zumbach);183
8.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;183
8.2;5.1 Einleitung: Multimediales Lernen;183
8.2.1;5.1.1 Cognitive Aff ective Theory of Multimedia Learning (CATML);184
8.2.2;5.1.2 Integrated Model of Text and Picture Comprehension;185
8.3;5.2 Stand der Forschung zu didaktischen digitalen Medien – Möglichkeiten und Chancen;187
8.3.1;5.2.1 Interaktivität;187
8.3.2;5.2.2 Adaptivität;188
8.3.3;5.2.3 Game-Based Learning;189
8.3.4;5.2.4 Simulationen;190
8.3.5;5.2.5 Web-Based Trainings;190
8.3.6;5.2.6 Massive Open Online Courses (MOOCs);191
8.3.7;5.2.7 Andere Formen;191
8.4;5.3 Best Practices;192
8.4.1;5.3.1 Beispiele;192
8.5;5.4 Umsetzungshilfen;194
8.6;Literatur;195
9;6. Hybrides Lernen (Hermann Astleitner);200
9.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;200
9.2;6.1 Einleitung;201
9.3;6.2 Stand der Forschung;202
9.4;6.3 Implikationen/Best Practices;207
9.5;6.4 Umsetzungshilfen;208
9.6;Literatur;209
10;7. Augmented und Virtual Reality (Josef Buchner, Markus Tatzgern, Ines Deibl & Miriam Mulders);214
10.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;214
10.2;7.1 Einleitung;214
10.3;7.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;216
10.4;7.3 Umsetzungshilfe;219
10.5;7.4 Best Practice;223
10.5.1;7.4.1 AR – Escape Fake;223
10.5.2;7.4.2 VR – HandLeVR;225
10.6;7.5 Fazit;227
10.7;Literatur;227
11;8. Naturwissenschaftsspezifische Mediendidaktik;233
11.1;8.1 Biologie (Lena von Kotzebue);233
11.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;233
11.1.2;8.1.1 Einleitung;233
11.1.3;8.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;234
11.1.3.1;8.1.2.1 Einsatz von digitalen Medien im Biologieunterricht;234
11.1.3.2;8.1.2.2 Kompetenzmodelle zum Umgang mit digitalen Medien von Lehrenden;236
11.1.4;8.1.3 Best Practices;238
11.1.4.1;8.1.3.1 Relevanz der gezielten Schulung von Lehrkräften sowie von TPACK;238
11.1.4.2;8.1.3.2 Studien zu Primär- und Sekundärerfahrungen;240
11.1.5;8.1.4 Umsetzungshilfen;242
11.1.6;Literatur;242
11.2;8.2 Chemie (Timo Fleischer);247
11.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;247
11.2.2;8.2.1 Einleitung;247
11.2.3;8.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;249
11.2.4;8.2.3 Best Practices;252
11.2.5;8.2.4 Umsetzungshilfen;256
11.2.6;Literatur;257
11.3;8.3 Physik (Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker & Erik Kremser);261
11.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;261
11.3.2;8.3.1 Einleitung;261
11.3.3;8.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;264
11.3.4;8.3.3 Best Practice;267
11.3.4.1;8.3.3.1 Förderung von Lernendenkompetenzen – Physiklernen mit Medien im Kontext der Bionik;267
11.3.4.2;8.3.3.2 Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen;270
11.3.5;8.3.4 Umsetzungshilfen (Checklisten);272
11.3.6;Literatur;273
12;9. Strukturwissenschaftliche Mediendidaktik;278
12.1;9.1 Mathematik (Frank Reinhold);278
12.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;278
12.1.2;9.1.1 Einleitung;278
12.1.3;9.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;279
12.1.4;9.1.3 Implikationen & Best Practices;282
12.1.5;9.1.4 Umsetzungshilfen;285
12.1.6;9.1.5 Fazit;286
12.1.7;Literatur;287
12.2;9.2 Informatik (Andreas Mühling);290
12.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;290
12.2.2;9.2.1 Einleitung;290
12.2.3;9.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;292
12.2.4;9.2.3 Implikationen/Best Practices;295
12.2.5;9.2.4 Umsetzungshilfen (Checklisten);297
12.2.6;Literatur;298
13;10. Mediendidaktik und (Fremd-)Sprachen;301
13.1;10.1 Deutsch (Uta Hauck-Thum & Carina Ascherl);301
13.1.1;10.1.1 Mediendidaktische Konzeptionen im Deutschunterricht;301
13.1.2;10.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;303
13.1.3;10.1.3 Implikationen/Best Practices;305
13.1.4;10.1.4 Umsetzungshilfen;308
13.1.5;Literatur;308
13.2;10.2 Englisch (Frauke Matz);312
13.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;312
13.2.2;10.2.1 Einleitung;312
13.2.3;10.2.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;313
13.2.3.1;10.2.2.1 Die digitale Dimension des fremdsprachlichen Handelns: Multiliteracies, digitale Diskursfähigkeit und Digital Literacies in der fremdsprachlichen Bildung;314
13.2.3.2;10.2.2.2 Die digitale Dimension des fremdsprachlichen Lehrens: Konzeptionen und Modelle;316
13.2.4;10.2.3 Implikationen/Best Practices;319
13.2.4.1;10.2.3.1 Künstliche Intelligenz für individualisiertes fremdsprachliches Lernen;320
13.2.4.2;10.2.3.2 Digitale Texte im Englischunterricht;321
13.2.4.3;10.2.3.3 Organisation von Lernprozessen;321
13.2.5;10.2.4 Umsetzungshilfen;321
13.2.6;Literatur;323
13.3;10.3 Romanische Sprachen (Ines Zeitlhofer & Jörg Zumbach);326
13.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;326
13.3.2;10.3.1 Einleitung;326
13.3.3;10.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;329
13.3.4;10.3.3 Best-Practice-Beispiele;332
13.3.5;10.3.4 Umsetzungshilfen;333
13.3.6;Literatur;334
14;11. Kultur- und Geisteswissenschaftliche Mediendidaktik;338
14.1;11.1 Geographie (Alfons Koller);338
14.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;338
14.1.2;11.1.1 Einleitung;338
14.1.3;11.1.2 Digitale Alltagskulturen;339
14.1.4;11.1.3 Geodaten, Geoinformationen und Geomedien;340
14.1.5;11.1.4 Fachdidaktische Konzeptionen zu Geomedien;342
14.1.5.1;11.1.4.1 Education for Spatial Th inking;342
14.1.5.2;11.1.4.2 Spatially Enabled Learning;343
14.1.5.3;11.1.4.3 Education for Spatial Citizenship;343
14.1.6;11.1.5 Best Practice – Arbeitsmethoden und Unterrichtsideen;344
14.1.6.1;11.1.5.1 Präsentieren mit Storymaps;344
14.1.6.2;11.1.5.2 Die eigene Position bestimmen;344
14.1.6.3;11.1.5.3 Tracking des eigenen Weges;345
14.1.6.4;11.1.5.4 Navigieren – Eine Wegroute planen;346
14.1.6.5;11.1.5.5 In Geomedien eigene Inhalte erstellen;347
14.1.7;11.1.6 Unterrichtsbeispiel „Den eigenen Alltag mit Geomedien darstellen“;348
14.1.7.1;11.1.6.1 Schulwege mit Hilfe von Geomedien darstellen;348
14.1.7.2;11.1.6.2 Das persönliche Leben darstellen;350
14.1.8;11.1.7 Zusammenfassung;352
14.1.9;Literatur;352
14.1.10;Anhang: Übersicht über Kartendienste, Web-Links und Apps;354
14.2;11.2 Religion (Georg Ritzer);357
14.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;357
14.2.2;11.2.1 Hinführung und begriffliche Annäherung;357
14.2.3;11.2.2 Systematischer Überblick über den fachdidaktischen Diskurs;358
14.2.3.1;11.2.2.1 Grundformen nutzungsbezogener mediendidaktischer Handlungsfelder digitaler Medien in der Religionspädagogik;361
14.2.3.2;11.2.2.2 Inhaltsbezogene Aufgabenfelder der religionspädagogischen digitalen Medienpädagogik;363
14.2.3.3;11.2.2.3 Evidenzbasierte fachdidaktische Forschung zum Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht – nach wie vor ein Forschungsdesiderat;364
14.2.4;11.2.3 Beispielhaft zwei aktuelle Projekte;365
14.2.5;11.2.4 Zu klärende Fragen bei der Planung und Durchführung von digital konzipierten medienpädagogischen Religionsunterrichtsstunden – ein Leitfaden;367
14.2.6;Literatur;369
14.3;11.3 Philosophie und Psychologie (Maria Tulis & Eline Leen-Thomele);373
14.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;373
14.3.2;11.3.1 Einleitung;374
14.3.3;11.3.2 Das Digitale im Psychologie- und Philosophieunterricht;375
14.3.3.1;11.3.2.1 Die Nutzung digitaler Bildungsmedien und -mittel im Unterricht;375
14.3.3.2;11.3.2.2 Digitale Medien als Lerngegenstand;379
14.3.3.3;11.3.2.3 Digitale Informationen nutzen und verstehen: ein Aspekt von Medienkompetenz;380
14.3.4;11.3.3 Best-Practice-Beispiel: die Philosophie und Psychologie von Fake News;381
14.3.5;11.3.4 Fazit und Umsetzungshilfen für Lehrpersonen;386
14.3.6;Literatur;386
14.4;11.4 Rechtswissenschaften (Patrick Warto);391
14.4.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;391
14.4.2;11.4.1 Einleitung;391
14.4.3;11.4.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;394
14.4.4;11.4.3 Best Practice;397
14.4.5;11.4.4 Gestaltungshinweis;399
14.4.6;11.4.5 Zusammenfassung;400
14.4.7;Literatur;400
15;12. Mediendidaktik in künstlerischen Fächern und Bewegungswissenschaften;404
15.1;12.1 Musik (Andreas Bernhofer, Matthias Krebs & Elisabeth Wieland);404
15.1.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;404
15.1.2;12.1.1 Einleitung;404
15.1.2.1;12.1.1.1 Der Begriff Medien im Fach Musik;405
15.1.2.2;12.1.1.2 Verzahnung von Technologieentwicklung und Musikkultur;407
15.1.2.3;12.1.1.3 Verankerung von Medien im Lehrplan des Musikfachs am Beispiel Österreichs;408
15.1.2.4;12.1.1.4 Medieneinsatz im Musikunterricht;409
15.1.3;12.1.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;410
15.1.3.1;12.1.2.1 Studien zum Medieneinsatz im Musikunterricht;410
15.1.3.2;12.1.2.2 Studien zu Unterrichtsmethoden;410
15.1.3.3;12.1.2.3 Forschung zum Musiklernen mit digitalen Technologien;411
15.1.4;12.1.3 Praxisprojekte;412
15.1.4.1;12.1.3.1 Komponieren und Musik erfi nden;412
15.1.4.2;12.1.3.2 Musizierpraxis;412
15.1.4.3;12.1.3.3 Performance;413
15.1.4.4;12.1.3.4 Klangprojekte mit Apps;414
15.1.4.5;12.1.3.5 Chrome Music Lab;414
15.1.4.6;12.1.4 Umsetzungshilfen;415
15.1.5;iteratur;416
15.2;12.2 Bildnerisches Gestalten (Anna-Maria Neuschäfer);420
15.2.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;420
15.2.2;12.2.1 Einleitung;420
15.2.3;12.2.2 Stand der internationalen und nationalen Forschung;421
15.2.4;12.2.3 Mediennutzung in Deutschland;424
15.2.5;12.2.4 Implikationen;425
15.2.5.1;12.2.4.1 Art Memes;426
15.2.5.2;12.2.4.2 OneLine-Zeichnung;427
15.2.6;12.2.5 Umsetzungshilfen;431
15.2.7;Literatur;431
15.3;12.3 Bewegung und Sport (Thomas Wendeborn & Verena Oesterhelt);435
15.3.1;Kurzzusammenfassung / Abstract;435
15.3.2;12.3.1 Einführung;436
15.3.3;12.3.2 Stand der nationalen und internationalen Forschung;438
15.3.4;12.3.3 Implikationen für die Unterrichtspraxis;441
15.3.5;12.3.4 Umsetzungshilfen;444
15.3.6;Literatur;448



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