Bannour / Grabs / Vogl | Follow me! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 536 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

Bannour / Grabs / Vogl Follow me!

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, TikTok und Co.
7. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-10501-4
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, TikTok und Co.

E-Book, Deutsch, 536 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-367-10501-4
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Unsere Social-Media-Marketing-Expertinnen und -Experten zeigen dir, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe lohnenswert ist, in Social Media aktiv zu werden. »Follow me!« liefert dir praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von geübten Social Media Managern. Inklusive Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Rechtstipps u. v. m.

Aus dem Inhalt:

Social-Media-Strategien

Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen im Überblick (Facebook, Instagram, TikTok, YouTube u.v.m

Podcasts und (Unternehmens-)Blogs

Aktuelle Trends im Social Media Marketing

Social Media Advertising

Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

Reputation Management, Community Management und Shitstorms

Innovationsmanagement und Crowdsourcing

Influencer und Blogger

Social Media Tools & Nutzung von KI

Social Search & Social Commerce

Storytelling & Viral Videos

Die Fachpresse zur Vorauflage:

MoinMoje: »Der Titel ist das deutschsprachige Standardwerk zu diesem Thema.«

DigitalPHOTO: »Das Buch geht sehr analytisch vor und hilft, die richtige Ansprache für Ihr Zielpublikum zu finden. Eine nützliche Lektüre.«

Bannour / Grabs / Vogl Follow me! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Über dieses Buch ... 21

  1.  Social Media: Pflicht oder Kür? ... 27
       1.1 ... Social Media sind Marketing-Must-haves ... 27
       1.2 ... Wie soziale Medien die Medienlandschaft beeinflussen ... 29
       1.3 ... Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales: Wofür du Social Media einsetzen kannst ... 31
       1.4 ... Was bringen Social Media für dein Unternehmen? ... 35
       1.5 ... Die Marke im Social Web ... 39
       1.6 ... Fazit ... 42

  2.  Der Masterplan für Social Media: Strategie und Konzept ... 43
       2.1 ... Die Executive Summary als Türöffner ... 45
       2.2 ... Der digitale Fußabdruck: Eine Spurensuche ... 48
       2.3 ... Marketingziele ... 56
       2.4 ... Zielgruppen-DNA: So findest du deine perfekte Zielgruppe ... 59
       2.5 ... Zentrale Handlungsfelder im Social Media Marketing ... 67
       2.6 ... Mission erfüllt! We did it -- or did we not? ... 80

  3.  Social Media in der Praxis ... 85
       3.1 ... Planung: Die richtige Plattform finden ... 85
       3.2 ... Das Business-Portfolio ... 88
       3.3 ... Assets: Was ist das und wie nutzt du sie? ... 90
       3.4 ... Der sichere Aufbau von Accounts ist kein Hexenwerk ... 93
       3.5 ... It's all about the story: So gelingt Storytelling ... 96
       3.6 ... Smarte Content Creation ... 100
       3.7 ... Woher gute Ideen nehmen? So gelingt die Recherche für Social Media ... 102
       3.8 ... Content Recycling und Repurposing ... 103
       3.9 ... Redaktion und Abläufe ... 104
       3.10 ... Automatisierung durch KI ... 105
       3.11 ... Erfolgsmessung ... 108
       3.12 ... Social Media Marketing: Mehr als nur ein Beruf ... 115
       3.13 ... Bildung und Karrierewege ... 121

  4.  Community Management: Social Media sind keine Einbahnstraße ... 125
       4.1 ... Community Management nebenbei erledigen? ... 125
       4.2 ... Nur wer richtig zuhört, gewinnt! ... 128
       4.3 ... Krisen im Community Management: Ein Sturm zieht auf ... ... 134
       4.4 ... Shitstorm ahoi! Oder: Angst hat nur der Unvorbereitete ... 135
       4.5 ... Tipps und Tricks für effektives Community Management ... 140
       4.6 ... Emotionale Belastungssituationen sind eine Gefahr! ... 142

  5.  Von Planung bis Analyse: Die besten Tools für deinen Workflow ... 145
       5.1 ... Projektmanagement ... 145
       5.2 ... Recherche ... 147
       5.3 ... Content Creation ... 154
       5.4 ... Redaktion und Planung ... 160
       5.5 ... Reporting und Analyse ... 165
       5.6 ... Hardware ... 167

  6.  Wie Facebook heute Beziehungen stärkt ... 169
       6.1 ... Meta, die Mutter aller Social Networks und ein globaler Konzern ... 170
       6.2 ... Facebook-Nutzer: Wer steckt hinter den Profilen? ... 172
       6.3 ... Das Potenzial von Facebook: So nutzt du die Plattform strategisch ... 173
       6.4 ... Das Facebook-Einmaleins ... 177
       6.5 ... Facebook-Content, der ankommt ... 187
       6.6 ... Tipps für Publishing und Community Management ... 195
       6.7 ... Meta Verified: Mehr Vertrauen und Sichtbarkeit für Unternehmen ... 196
       6.8 ... Facebook-Werbeanzeigen ... 197
       6.9 ... Facebook-Seitenstatistiken (Insights) ... 215
       6.10 ... Fazit ... 215

  7.  Instagram als Bühne für visuelle Geschichten ... 217
       7.1 ... Instagram: Nutzer und Zahlen ... 219
       7.2 ... Warum du auf Instagram aktiv sein solltest ... 221
       7.3 ... Der Instagram-Account ... 224
       7.4 ... Instagram Content ... 229
       7.5 ... Instagram Shopping: From Likes to Sales ... 245
       7.6 ... Instagram-Erfolg messen ... 247
       7.7 ... Instagram-Anzeigen ... 249
       7.8 ... Instagram Tool Tips ... 254
       7.9 ... KI als Power-up im Instagram-Marketing ... 255
       7.10 ... Threads ... 258
       7.11 ... Fazit ... 260

  8.  Warum Messenger Marketing verbindet ... 263
       8.1 ... Social Media ziehen an, Messenger halten fest: Wo User ihre Zeit wirklich verbringen ... 264
       8.2 ... Sicherer Austausch: Messenger-Marketing und Datenschutz im DACH-Raum ... 267
       8.3 ... Was man mit Messenger-Marketing erreichen kann ... 269
       8.4 ... WhatsApp: Die Kommunikationszentrale im Messenger-Marketing ... 271
       8.5 ... Facebook Messenger ... 279
       8.6 ... Chatbots: Die Kommunikation der Zukunft ... 283
       8.7 ... Alternative Messaging-Dienste ... 287
       8.8 ... Fazit ... 290

  9.  YouTube als Heimat für Longform-Content ... 291
       9.1 ... Social Video ist das neue Fernsehen ... 293
       9.2 ... Was du mit Social Video erreichen kannst ... 293
       9.3 ... Ideenschlagabtausch mit KI ... 294
       9.4 ... Virale Video-Kampagnen ... 298
       9.5 ... YouTube: Der Kanal ... 302
       9.6 ... Der YouTube-Kanal: Die Videozentrale ... 304
       9.7 ... YouTube-Werbung ... 313
       9.8 ... Fazit ... 316

10.  So gelingt erfolgreiches Marketing mit TikTok ... 317
       10.1 ... TikTok-Nutzerzahlen und Nutzung ... 319
       10.2 ... TikTok-Grundlagen ... 322
       10.3 ... Auf TikTok starten ... 326
       10.4 ... #TikTokMadeMeBuyIt: Social Commerce auf TikTok ... 330
       10.5 ... TikTok-Creator ... 332
       10.6 ... TikTok Creators Fund ... 333
       10.7 ... TikTok Analytics ... 334
       10.8 ... TikTok Advertising ... 334
       10.9 ... Trending Topics und Erfolgsgeschichten ... 338
       10.10 ... Fazit ... 339

11.  Boards, Pins und Ideen: Erfolgreiches Marketing auf Pinterest ... 341
       11.1 ... Wie funktioniert Pinterest? ... 345
       11.2 ... How to Pinterest ... 347
       11.3 ... Werbung auf Pinterest ... 356
       11.4 ... Pinterest Analytics ... 359
       11.5 ... Social Commerce ... 360
       11.6 ... Fazit ... 361

12.  X im Marketingmix nutzen ... 363
       12.1 ... X als Unternehmenskanal? ... 364
       12.2 ... X-Account-Grundlagen ... 369
       12.3 ... X Tools ... 374
       12.4 ... Der erste Post auf X ... 374
       12.5 ... Werbung auf X ... 375
       12.6 ... X Analytics ... 376
       12.7 ... Fazit ... 377

13.  LinkedIn und XING als Netzwerke für Profis ... 379
       13.1 ... Die Vorteile der Business-Netzwerke ... 380
       13.2 ... LinkedIn oder XING -- oder beides? ... 381
       13.3 ... Basis- oder Premium-Account ... 383
       13.4 ... Das Personenprofil ... 384
       13.5 ... LinkedIn ... 387
       13.6 ... XING ... 400
       13.7 ... Aktiv in Gruppen: Wie du dich ins Gespräch bringst ... 402
       13.8 ... Content für Business-Netzwerke ... 403
       13.9 ... Fazit ... 404

14.  Up & Trending: Weitere Plattformen ... 407
       14.1 ... Snapchat ... 407
       14.2 ... Twitch ... 408
       14.3 ... BeReal ... 409
       14.4 ... Reddit ... 409
       14.5 ... Clubhouse ... 410
       14.6 ... Ausblick: Was bringt die Zukunft der Social-Media-Landschaft? ... 410

15.  So bist du mit Podcasts erfolgreich ... 411
       15.1 ... Vom Hype zum Trend zum festen Baustein ... 412
       15.2 ... How to Podcast ... 418
       15.3 ... Fazit ... 430

16.  Authentisches Storytelling mit (Corporate) Blogs ... 431
       16.1 ... Im Schatten von Instagram, YouTube und Co.? ... 432
       16.2 ... Warum du oder dein Unternehmen bloggen sollte ... 432
       16.3 ... Die verschiedenen Blog-Arten ... 435
       16.4 ... Inhalte für einen Blog finden ... 437
       16.5 ... Corporate-Blogs ... 443
       16.6 ... Das technische Fundament eines Blogs ... 446
       16.7 ... So machst du deinen Blog bekannt ... 449
       16.8 ... Blog-SEO: So werden deine Inhalte gefunden ... 450
       16.9 ... Fazit ... 452

17.  Social Ads effektiv nutzen ... 453
       17.1 ... Kampagnenziele und Optimierungen: Deine Social Media Roadmap ... 454
       17.2 ... Schuss ins Schwarze: Targeting im Social Advertising ... 459
       17.3 ... Vorsicht Falle! Advertising unterliegt Regeln ... 468
       17.4 ... Budgets werden kalkuliert, nicht ausgewürfelt! ... 469
       17.5 ... Tracking und Erfolgsmessung: Behalte den Überblick ... 474
       17.6 ... Fazit ... 478

18.  Influencer und Blogger Relations ... 481
       18.1 ... Influencer und Blogger: zwei Seiten einer Medaille ... 482
       18.2 ... Influencer: Meister der Aufmerksamkeit ... 483
       18.3 ... Blogger: Hüter des Vertrauens ... 488
       18.4 ... Blogger und Influencer: Ein strategisches Dream-Team ... 494
       18.5 ... Wie Influencer und Blogger Geld verdienen ... 496
       18.6 ... Wo und wie findest du die passenden Blogger und Influencer? ... 500
       18.7 ... Zusammenarbeit und Kooperationen: So gelingt es ... 502
       18.8 ... Sind KI-Personas die besseren Influencer? ... 509
       18.9 ... Corporate Influencer: Authentische Markenbotschafter ... 510
       18.10 ... Fazit ... 513

19.  Wohin geht die Reise? Social Media -- ein Ausblick ... 515
       19.1 ... Authentizität zuerst ... 515
       19.2 ... Vertikale Inhalte ... 515
       19.3 ... Kurzvideos ... 516
       19.4 ... Social Media sind nicht nur Instagram und Facebook ... 516
       19.5 ... Social Media Customer Journey ... 516
       19.6 ... Social Commerce ... 517
       19.7 ... Chatbots ... 518
       19.8 ... Content-Recycling ... 518
       19.9 ... Sinkende organische Reichweiten ... 519
       19.10 ... Premium Social Media ... 520
       19.11 ... Künstliche Intelligenz ... 520
       19.12 ... Fazit ... 521

  Über die Autor*innen ... 523

  Index ... 527


Über dieses Buch
Dass es ein Werk wie »Follow me!« in der nunmehr vorliegenden 7. Ausgabe gibt und die Nachfrage nach einem Einsteiger- und Nachschlagewerk zu Social Media Marketing ungebrochen ist, zeigt, dass Social Media schon lange nicht mehr Trend oder Hype sind. 2011 kam die erste Ausgabe von »Follow me!« auf den Markt, und was damals noch als »neues Marketing in den Kinderschuhen« galt, ist heute eine etablierte und nicht mehr wegzudenkende Disziplin, die sich im Marketingmix eines jeden Unternehmens in irgendeiner Weise wiederfindet. Social Media sind nach wie vor hochdynamisch, auch wenn sich die Plattformlandschaft in den letzten Jahren weitgehend gefestigt hat: Die Großen bleiben und werden noch stärker. Der Meta-Konzern ist mit seinen Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp nach wie vor der unangefochtene Platzhirsch. Dennoch wird dieser immer mehr von TikTok angegriffen und vor sich hergetrieben. LinkedIn hat XING mittlerweile weit überholt und ist in der heutigen B2B- und Recruiting-Welt nicht mehr wegzudenken. YouTube, Blogs und Podcasts gehören ebenso dazu und sind ein Teil des großen Ganzen, genauso wie Influencer, Blogger sowie Content Creator. Social Media sind auch einen Schritt weit zurückgekehrt zu ihren Ursprüngen. Zumindest was die Authentizität und »Rawness« betrifft. Hochglanz und überproduzierte Videos können schon an manch einer Stelle angebracht sein, sind aber nicht das, was in der Community in der Regel gut ankommt. Ecken und Kanten zeigen – als Person wie auch als Unternehmen. Sich selbst mal auf die Schippe nehmen und Spaß haben, stehen vor allem auf TikTok und mittlerweile auch Instagram immer mehr im Vordergrund. Es darf und soll »menscheln«. Gleichzeitig hat sich in den sozialen Netzwerken auch etwas Ernüchterung breitgemacht, was die Verrohung der Tonalität untereinander und die steigende Problematik von Fake-Inhalten anbelangt. Diese durchaus ernstzunehmenden Themen sollen aber nicht davon ablenken oder gar jemanden daran hindern, Social Media für unternehmerische Zwecke gezielt und messbar erfolgreich zu nutzen. Kreativität und Trends sind ein wichtiger Bestandteil im Social Media Marketing, und dennoch sollte nicht vergessen werden, dass Social Media nicht nur zum Selbstzweck betrieben werden, sondern auch unternehmerische Ziele erfüllen müssen. Von Likes alleine kann man sich nichts kaufen. Aber wer dem Motto »From Likes to Leads« treu bleibt, wird schlussendlich qualifizierte Kontakte, Kunden oder Bewerber gewinnen, und das sollte das eigentliche Ziel sein, das wir alle mit Social Media verfolgen. Ganz gleich, für welche Strategien und welche Kanäle du dich entscheidest, habe dennoch immer im Hinterkopf, dass Social Media auf Dialog basiert. Ein gutes Miteinander mit einzelnen Usern bzw. der gesamten Community ist ein unschätzbar wertvolles Gut und hat auch wirtschaftliche Auswirkungen, die weittragend sein können. Das Ziel unseres Buches war und ist es seit der 1. Ausgabe, Social Media Marketing in all seinen Facetten zu beleuchten und aufzeigen, wie du Social Media zielgerichtet und erfolgreich für deine Unternehmensziele einsetzen kannst. »Follow me!« hat sich längst als Social Media Marketing Standardwerk im deutschsprachigen Raum etabliert und ist in einer oder mehreren der sechs bisher erschienenen Ausgaben in so gut wie jeder Bibliothek von Universitäten, Fachhochschulen und Marketingabteilungen im deutschsprachigen Raum zu finden. In dieser neuen und komplett überarbeiteten Auflage hat sich ein neues, erweitertes Autorenteam zusammengefunden, das auf die Arbeit von Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour und Elisabeth Vogl aufbaut und das Werk strukturell und inhaltlich weiterentwickelt hat. Manche Kapitel wurden notwendigerweise ausgebaut oder radikal gekürzt (dass sich Twitter/X mehr oder weniger selbst abschafft oder Influencer mehr Tragweite bekommen haben in den letzten Jahren, sind nur zwei Beispiele). Ein besonderes Augenmerk wurde in dieser 7. Auflage auf künstliche Intelligenz (KI) in den verschiedensten Bereichen und Facetten gelegt, um der Leserschaft zu zeigen, wie breit die Anwendungen und auch der praktische Nutzen sein können. Noch sind wir weit davon entfernt, dass KI einen Menschen komplett ersetzen kann, auch im Social Media Marketing ist es noch nicht so weit. Aber sie kann uns schon heute auf vielseitige Weise unter die Arme greifen, uns Routinearbeiten abnehmen und beispielsweise bei der Content-Erstellung, dem Community Management oder dem Reporting unterstützen. Social Media sind ein lernintensiver Bereich, der viel Erfahrung und auch Leidenschaft erfordert. Mit dieser Überarbeitung möchten wir dir Wege und Tipps aufzeigen, wie du auf den etablierten Plattformen die organische Reichweite steigerst und mit einer entsprechenden strategischen Herangehensweise das Beste aus den vorhandenen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten herausholen kannst – genauso aber auch, welche Möglichkeiten neue Content-Formate, wie beispielsweise Stories, bieten. Wir haben uns in dieser Auflage bewusst vom »Sie« verabschiedet und gehen gemeinsam per »du« den Weg weiter. Aufbau des Buches
Kapitel 1, »Social Media: Pflicht oder Kür?«, zeigt dir, wie Social Media Marketing heute eine feste Konstante im Marketingmix ist, wie es unsere Medienlandschaft beeinflusst, was es für die Markenbekanntheit bringt und welchen Return on Investment (ROI) du mit Social Media erreichen kannst. Kapitel 2, »Der Masterplan für Social Media: Strategie und Konzept«, zeigt dir den Weg zu einer Social-Media-Strategie und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind. Du erfährst außerdem, wie wichtig eine passende Customer Journey ist. Kapitel 3, »Social Media in der Praxis«, zeigt dir, wie du deine Social-Media-Kanäle richtig aufsetzt, wie eine smarte Content-Planung aussehen kann und wie verschieden die Bereiche eines Social Media Managers sein können. Kapitel 4, »Community Management: Social Media sind keine Einbahnstraße«, zeigt dir, wie wichtig die Community ist, wie man sie aufbaut und pflegt. Auch die Themen Shitstorm und Reputationsmanagement fallen in diesen Teil des Buches. In Kapitel 5, »Von Planung bis Analyse: Die besten Tools für deinen Workflow«, teilen wir die Tools mit dir, die wir tagtäglich im Einsatz haben und die das Leben eines jeden Social-Media-Verantwortlichen vereinfachen. Von einer gelungenen Recherche bis hin zu Content Creation, von der Planung bis hin zur Auswertung. Kapitel 6, »Wie Facebook heute Beziehungen stärkt«, zeigt dir die Welt der Standard-Social-Media-Plattform schlechthin. Hier lernst du, wie du deine Nutzer auf Facebook erreichst, was es für erfolgreiche Werbeanzeigen braucht und wie du die Zahlen in den Analytics richtig deutest. Kapitel 7, »Instagram als Bühne für visuelle Geschichten«, erklärt dir, wieso die Plattform so relevant im Consumer-Bereich ist, wie du Erfolg messen kannst und welche Tools besonders hilfreich sind. Kapitel 8, »Warum Messenger Marketing verbindet«, zeigt dir, warum Messenger die Marketing-Tools der Zukunft sind und wie die Trendplattformen Facebook Messenger und WhatsApp funktionieren. In diesem Kapitel erklären wir, was es mit Chatbots und KI auf sich hat und wie diese die Kommunikation bereits jetzt revolutionieren. In Kapitel 9, »YouTube als Heimat für Longform-Content«, erfährst du, wie du mit der Plattform deine Zielgruppe erreichst und was du damit infolge bewegen kannst. Außerdem geben wir dir einen Einblick in die verschiedenen Werbemöglichkeiten auf der Videoplattform. In Kapitel 10, »So gelingt erfolgreiches Marketing mit TikTok«, lernst du, wie du auf der Kurz-Video-Plattform mit authentischem Content punkten und nicht nur Markenbekanntheit aufbauen kannst. In Kapitel 11, »Boards, Pins und Ideen: Erfolgreiches Marketing auf Pinterest«, lernst du, wie du die visuelle Suchmaschine für deine Zwecke und eine breite Zielgruppe nutzen kannst. Zudem erfährst du, wie du mit den Trendvorhersagen der Plattform einen Blick in die Zukunft werfen kannst. Kapitel 12, »X im Marketingmix nutzen«, zeigt dir, was aus Twitter geworden ist, in welchen Branchen die Plattform noch aktuell ist und wie Werbung auf X funktionieren kann. In Kapitel 13, »LinkedIn und XING als Netzwerke für Profis«, werden die zwei wichtigsten B2B-Netzwerke vorgestellt, mit denen du im beruflichen Alltag vertraut sein solltest. Kapitel 14, »Up & Trending: Weitere Plattformen«, zeigen dir weitere Plattformen, die es neben den großen Plattformen noch gibt, und welche Zielgruppen du dort...


Bannour, Karim-Patrick
Karim-Patrick Bannour befasst sich seit 25 Jahren beruflich mit dem Internet und machte sich 2009 mit seiner eigenen Social-Media-Agentur viermalvier.at selbständig. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er große Konzerne genauso wie kleine Unternehmen, Marken und Organisationen aus allen Branchen bei ihren Social Media Aktivitäten. 2016 gründete er die Amazon-Agentur "MarktPlatz1" und unterstützt Marken und Unternehmen beim Verkauf auf Amazon, eBay und Co. Er hält zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops und ist Gastdozent auf mehreren Universitäten und Fachhochschulen.

Vogl, Elisabeth
Elisabeth Vogl ist seit 2012 Geschäftsführerin der Salzburger Agentur viermalvier. Sie studierte Kommunikationswissenschaften an den Universitäten in Salzburg und Málaga, mit den Schwerpunkten Audivision und neue Informations- und Kommunikationstechnologien am ICTS Center in Salzburg. Erste Einblicke in die Welt des Social Webs sammelte Lilli bei Unternehmen in der Marketing- und Online-Branche. Mit einer Potentialanalyse von Web 2.0-Applikationen im Tourismus schloss sie ihr Studium an der Paris-Lodron-Universität Salzburg ab und kümmerte sich fortan bei den Salzburger Nachrichten um die lokale Berichterstattung im Internet und Social Media.

Urbanek, Viktoria
Viktoria Urbanek ist begeisterte Social Media Managerin, Content Creator, (SEO) Texterin und noch vieles mehr. Sie studierte Marketing und Vertrieb im In- und Ausland und begann währenddessen ihre ersten Schritte im Web und auf Social Media als Reisebloggerin und -journalistin. So etablierte sich ihr Trachtenhut als Markenzeichen. „Als Frau mit dem Hut“ hat sie sich vor allem im Tourismus, aber auch im EPU- und KMU-Bereich einen Namen gemacht. Zu ihren Stopps gehörten renommierte österreichische Marken wie Austrian Airlines und Manner. Viktoria ist seit mehr als 10 Jahren selbstständig und unterstützt mit ihrem Team Kunden von der Strategie bis hin zur Konzeption und High-Performance-Kampagne. Sie ist leidenschaftliche Dozentin und Trainerin und teilt ihr Wissen zu Social Media und Canva unter anderem am Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) und anderen Institutionen im deutschsprachigen Raum.

Edelberg, Markus
Markus Edelberg ist ein Pionier im Digital Marketing und Dozent am renommierten Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB) sowie an der SMA Swiss Marketing Academy. Strategisches Social-Media- und Content-Marketing gehören zu seinen Kernkompetenzen. Seine vielseitige Karriere umfasst Erfahrungen in Non-Profit-Organisationen ebenso wie im medizinischen B2B-Bereich, im Sport- und Wellness-Sektor und als Senior Consultant bei der Hutter Consult AG. Als Autor fokussiert er sich auf ganzheitliche Marketingstrategien.

Ulbing-Sommeregger, Olivia
Olivia Ulbing-Sommeregger ist Absolventin der FH Hagenberg in Kommunikation, Wissen & Medien und Gründerin des Digital Studios »oha! digital« in Salzburg. Nach Projekten für renommierte Marken wie Puma, Durex und Red Bull konzentriert sie sich heute darauf, Unternehmen mit strategischem Online Marketing zu echten Ergebnissen zu führen – abseits von reinen Vanity Metrics. Besonders begeistert sie der rasante Fortschritt der KI, die sie gezielt einsetzt, um Social Media Marketing innovativ und effizient zu gestalten. Als ehemalige Studentin, die selbst mit dem Follow me Buch arbeitete, ist es ihr Antrieb, der nächsten Generation ein aktuelles, praxisnahes Fachbuch zu bieten. Ihr Ziel: Social Media nicht nur als Trend zu sehen, sondern als messbares Tool für nachhaltigen Erfolg.

Grabs, Anne
Anne Grabs ist seit 12 Jahren Social-Media-Strategin. Bei ihren Konzepten geht es immer um kreative Ideen und Inhalte, die bei den Usern gut ankommen und für mehr Engagement mit Marken und Dienstleistungen sorgen. Sie betreut sowohl bekannte Consumer Brands und B2B-Kunden als auch Start-ups.



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