Buch, Deutsch, 307 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Buch, Deutsch, 307 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-0538-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Werner Becker analysiert die Dynamik des Kommunikationswettbewerbs pharmazeutischer Unternehmen auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung und entwickelt ein neues Konzept für die Ausgestaltung eines normativ verankerten und strategisch orientierten Kommunikationsmanagement. Er verdeutlicht die zukünftige Rolle des Internet für das pharmazeutische Marketing und zeigt Erfolgsfaktoren für ein Kommunikationsmanagement auf, das konsequent Zielgruppen, Kommunikationsthemen und -instrumente integriert. Anhand praktischer Beispiele wird die Bedeutung leistungs-, image- und kontextbezogener Kommunikationselemente veranschaulicht, mit denen nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Pharmaindustrie
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Alfgemeine Grundlagen.- 3. Analyse der Rahmenbedingungen und Umweltentwicklungen sowie deren Auswirkungen auf das Kommunikationsmanagement pharmazeutischer Unternehmen.- 4. Gestaltungsrahmen für den Aufbau eines integrierten Kommunikationsmanagement.- 5. Voraussetzungen für die Implementierung und Ausblick.- A. Aufbau der Expertenbefragung.- 1. Schriftliche Befragung.- 2. Persönliche Interviews.- B. Ergebnisse der Expertenbefragung.