Umsetzung in der Unternehmenspraxis
Buch, Deutsch, 199 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 341 g
ISBN: 978-3-540-66475-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltmanagement, Umweltökonomie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Umweltrecht Umweltrecht allg., Technikrecht, Immissionsschutzrecht
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltverschmutzung, Umweltkriminalität, Umweltrecht
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltschutz, Umwelterhaltung
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Klassifizierung Ökologischer Dienstleistungen.- 3 Umweltrelevanz Von Gebrauchsgütern.- 3.1 Mengen- und Stoffströme.- 3.2 Lebensdauer.- 3.3 Nutzungsintensität.- 3.4 Kreislaufwirtschaft.- 4 Produkt- Und Nutzungsbezogene Dienstleistungen.- 4.1 Reparatur.- 4.2 Garantie.- 4.3 Upgrading.- 4.4 Leasing.- 4.5 Vermietung.- 4.6 Recycling.- 5 Fallstudien.- 5.1 Übersicht.- 5.2 Sony International (Europe).- 5.3 Heidelberg Prepress (Linotype Hell).- 5.4 AEG Hausgeräte.- 5.5 Electrolux Wascator.- 5.6 Hewlett Packard.- 5.7 Siemens Nixdorf Informationssysteme.- 5.8 Agfa-Gevaert.- 5.9 Mietprofi.- 5.10 OTTO Versand.- 5.11 Vangerow-Systemwerkstätten.- 5.12 Blitzblume Elektrohaugseräte-Reparatur.- 5.13 BFL Leasing.- 6 Ergebnisse Der Falluntersuchungen.- 6.1 Generelle Motive für eine Dienstleistungsorientierung.- 6.2 Reparatur zur Lebensdauerverlängerung.- 6.3 Garantie und Qualitätssicherung.- 6.4 Upgrading: Aufarbeitung und Modernisieren von Gebrauchtgütern.- 6.5 Recycling und Wiederverwendung.- 6.6 Leasing als umweltpolitisches Instrument.- 6.7 Miete zur Nutzungsintensivierung.- 6.8 Rahmenbedingungen zur Förderung ökologisch relevanter Dienstleistungen.- 7 Perspektiven.- 7.1 Breites Spektrum bisher nicht erschlossener Potentiale.- 7.2 Ökologische Dienstleistungen und Wettbewerbsvorteile.- 7.3 Nutzungsverkauf ist keine verallgemeinerbare Alternative.- 7.4 Fazit.- Literatur.