Buch, Deutsch, 94 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
Aktuelle Situation und Perspektiven der populären Musik
Buch, Deutsch, 94 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
ISBN: 978-3-658-00637-2
Verlag: Springer
Die Luxemburger Rock- und Popszene pulsiert – allerdings in einem Land, in dem es bislang keine nennenswerte Musikindustrie gibt. Es stellt sich also die Frage, wie die in Luxemburg lebenden Kulturschaffenden ihre Kunst einem breiteren, d.h. internationalen Publikum zugänglich machen können. Tom Bellion gibt einen Überblick über die Rahmenbedingungen kulturellen Schaffens in Luxemburg und führt eine Expertenbefragung durch. Auf dieser Grundlage und basierend auf theoretischen Konzepten aus dem Kulturmanagement, dem New Public Management und dem Marketing entwickelt er Ansätze für ein integriertes Förderkonzept zur Vermarktung und Etablierung von Künstlern auf relevanten Märkten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Musikindustrie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturpolitik, Kulturmanagement
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikindustrie
Weitere Infos & Material
Rahmenbedingungen kulturellen Schaffens in Luxemburg.- Expertenbefragung.- Reflexives Kulturmanagement und aktivierende Kulturpolitik.- Kontraktmanagement.- Kulturmanagement.- Marketing als integrativer Managementansatz.