Berger | Die Entstehung des Islam | Buch | 978-3-406-69693-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 334 Seiten, gebunden, Format (B × H): 151 mm x 222 mm, Gewicht: 572 g

Berger

Die Entstehung des Islam

Die ersten hundert Jahre
2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-406-69693-0
Verlag: C.H.Beck

Die ersten hundert Jahre

Buch, Deutsch, 334 Seiten, gebunden, Format (B × H): 151 mm x 222 mm, Gewicht: 572 g

ISBN: 978-3-406-69693-0
Verlag: C.H.Beck


Innerhalb von nur hundert Jahren entstanden der Islam und das Weltreich der Kalifen und veränderten tiefgreifend die politischen und kulturellen Koordinaten der Welt. Lutz Berger erklärt dieses "Wunder" aus dem Wandel der spätantiken Gesellschaften und beschreibt anschaulich, wie sich der Islam Hand in Hand mit den arabischen Eroberungen formiert hat. Über das plötzliche Auftauchen des Islams im 7. Jahrhundert ist viel spekuliert worden: Handelte es sich ursprünglich um eine christliche oder jüdische Sekte? Auf welche Quellen geht der Koran zurück? Lutz Berger zeigt auf der Grundlage neuester Forschungen, wie sich in der Konkurrenz monotheistischer Erlösungsreligionen von Mekka aus eine arabische Spielart mit eigenem Propheten und heiligem Buch verbreitete und die zersplitterte arabische Halbinsel befriedete. Dies war die Voraussetzung für weiträumige Eroberungen, die überall da erstaunlich reibungslos verliefen, wo man sich dem Zugriff des byzantinischen oder sassanidischen Großreichs entziehen wollte. Durch die Aufnahme des persischen Erbes entstand eine ganz neue Kultur, die die Zivilisation der Antike bewahrte - während der Nordwesten Europas kulturell zurückfiel. Lutz Berger vollbringt das Kunststück, den Aufstieg des Islams ganz aus den Bedingungen der Zeit zu erklären und zugleich in eine welthistorische Perspektive zu stellen, die das Buch zu einer faszinierenden Fallstudie über die Geburt von Imperien macht.
Berger Die Entstehung des Islam jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 

I. Gesellschaft und Religion in der Spätantike

II. Die antiken Großreiche im 6. Jahrhundert

- Das Römische Reich

- 2. Das Sassanidenreich

 

III. Die Krisenperiode des 6. und 7. Jahrhunderts

- Der Wandel des Klimas.

- Die Pest: ein Zeichen göttlichen Zorns?

- Gefahr aus der Steppe.

- Der große Krieg

 

IV. Die Einigung der Arabischen Halbinsel

- Die Araber

- Nomaden und Sesshafte

- Religionen in Arabien

- Mekka

- Medina

- Die Gläubigen und der Dschihad

- Krise und Stabilisierung

 

V. Die muslimische Expansion

- Syrien

- Der Irak

- Das iranische Hochland

- Zentralasien

- Ägypten

- Der Maghreb

- Al-Andalus

 

VI. Die Entstehung der muslimischen Welt 

- Expansion und Bürgerkriege

- Das Wachstum staatlicher Strukturen

- Vom Koran zum Islam

 

Nachwort: Die Geburt des Islam in der Spätantike

 

Anhang

Zeittafel

Glossar

Anmerkungen

Literatur

Bildnachweis

Register

Die Umschrift gibt das Arabische zur besseren Lesbarkeit nur vereinfacht wieder. Übersetzungen stammen, wenn nicht anders vermerkt, vom Autor.


Berger, Lutz
Lutz Berger ist Professor für Islamwissenschaft und Turkologie an der Universität Kiel. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zum vormodernen Islam sowie zum Islam in der Gegenwart vorgelegt.

Lutz Berger ist Professor für Islamwissenschaft und Turkologie an der Universität Kiel. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zum vormodernen Islam sowie zum Islam in der Gegenwart vorgelegt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.