Bode | Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 293 Seiten, eBook

Reihe: mir-Edition

Bode Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung

Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmen in China
2010
ISBN: 978-3-8349-8712-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmen in China

E-Book, Deutsch, 293 Seiten, eBook

Reihe: mir-Edition

ISBN: 978-3-8349-8712-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ausgehend von Theorien des strategischen Managements entwickelt Alexander Bode ein Modell zur internationalen Unternehmenstätigkeit, mit dem sich die Internationalisierung auf Grundlage der unternehmensinternen Ressourcen und externen Marktbedingungen erklären lässt.

Alexander Bode war als Wirtschaftsingenieur drei Jahre an der Tongji-Universität in Shanghai (VR China) tätig. Er promovierte im Fachgebiet Unternehmensführung & Logistik der Technischen Universität Darmstadt und ist seitdem dort Leiter der HESSENMETALL Cluster-Initiative für den Lehrstuhl Cluster & Wertschöpfungsmanagement.

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Research


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1;Vorwort der Herausgeber;6
2;Preface;7
3;Geleitwort;8
4;Vorwort;9
5;Inhaltsverzeichnis;10
6;Abbildungsverzeichnis;14
7;Tabellenverzeichnis;17
8;Abkürzungsverzeichnis;18
9;1 Problemstellung;19
9.1;1.1 Relevanz internationaler Unternehmenstätigkeit in Wissenschaft & Praxis;21
9.2;1.2 Zielsetzung und Forschungsdesign;25
10;2 Begriffsbildung: Wertschöpfung in internationalen Unternehmen;35
10.1;2.1 Grundlagen der Internationalisierung;36
10.1.1;2.1.1 Definition;36
10.1.2;2.1.3 Internationalisierungsprozess und -strategien;41
10.1.3;2.1.4 Internationalisierungsgrad;46
10.1.4;2.1.5 Einfluss der Internationalisierung auf den Unternehmenserfolg;50
10.2;2.2 Theorien zur internationalen Unternehmenstätigkeit;51
10.2.1;2.2.1 Klassische Internationalisierungstheorien;52
10.2.2;2.2.2 Integrative Ansätze der Internationalisierung;56
10.2.3;2.2.3 Neue Erklärungsmuster für internationale Unternehmenstätigkeit;62
10.2.4;2.2.4 Internationalisierungstheorien aus marktund ressourcenorientierte Sicht;65
10.3;2.3 Entstehung von Wettbewerbsvorteilen;68
10.3.1;2.3.1 Strategisches Management und Wettbewerbsvorteile;69
10.3.2;2.3.2 Analyse der globalen Unternehmensumwelt;70
10.3.3;2.3.3 Wettbewerbsvorteile durch Marktstrukturen;73
10.3.4;2.3.4 Wettbewerbsvorteile durch Ressourcen;79
10.3.5;2.3.5 Wettbewerbsvorteile durch Internationalisierung;91
10.4;2.4 Wettbewerbsvorteile durch internationale Wertschöpfung;93
10.4.1;2.4.1 Verknüpfung von RBV und MBV;94
10.4.2;2.4.2 Marktorientierte Internationalisierung – Chancenund Risikenanalyse;96
10.4.3;2.4.3 Ressourcenbasierte Internationalisierung –StärkenSchwächenanalyse;99
10.4.4;2.4.4 Implikationen für das strategische Management;102
10.5;2.5 Internationales Wertschöpfungsmanagement;105
10.5.1;2.5.1 Handlungsfelder des internationalen Wertschöpfungsmanagements;106
10.5.2;2.5.2 Wertschöpfungsmanagement als Kernkompetenz;112
10.5.3;2.5.3 Herausforderungen für das internationale Wertschöpfungsmanagement;114
11;3 Beschreibung deutscher Unternehmen in China;117
11.1;3.1 CHINA;117
11.1.1;3.1.1 Soziokulturelle Herausforderungen;119
11.1.2;1) Konfuzius491 das Leben in einer harmonischen Gesellschaft;121
11.1.3;2) Guanxi 495– mehr als Beziehungen;121
11.1.4;3) Mianzi500 Gesicht wahren;122
11.1.5;3.1.2 Geschichtlicher und politischer Hintergrund;123
11.1.6;3.1.3 Ökonomische Entwicklung;127
11.1.7;3.1.4 Technologische Umweltfaktoren;131
11.1.8;3.1.5 Rechtliche Rahmenbedingungen und Bürokratie;136
11.2;3.2 International tätige deutsche Unternehmen;140
11.2.1;3.2.1 Stellung Deutschlands in der Weltwirtschaft;140
11.2.2;3.2.2 Internationalisierung deutscher Unternehmen;142
11.2.3;3.2.3 Deutsche Unternehmen in China;144
11.2.4;3.2.4 Ressourceneinsatz Stärken und Schwächen;148
11.3;3.3 Fallstudie;149
11.3.1;3.3.1 Methodik und Durchführung;149
11.3.2;3.3.2 Beschreibung und Auswertung;152
11.3.3;3.3.3 Analyse der Ergebnisse;157
11.3.4;3.3.4 Erkenntnisgewinn für die weitere Untersuchung;160
12;4 Bezugsrahmen der internationalen Unternehmenstätigkeit;162
12.1;4.1 Konzeptioneller Bezugsrahmen;162
12.2;4.2 Definition der Variablen;164
12.2.1;4.2.1 Gestaltungsvariablen international tätiger Unternehmen;165
12.2.2;4.2.2 Kontextvariablen ausländischer Märkte;166
12.2.3;4.2.3 Erfolgsvariablen des internationalen Wertschöpfungsmanagements;168
12.3;4.3 Ursache-Wirkungszusammenhänge der Variablen;169
12.4;4.4 Operationalisierung des Aussagensystems Hypothesenbildung;171
13;5 Quantitative Analyse des internationalen Wertschöpfungsmanagements;175
13.1;5.1 Methodik und Durchführung;175
13.1.1;5.1.1 Datenerhebung Auswahl der Untersuchungseinheiten Daten liefern die notwendigen Informationen in der empirischen Forschung ;175
13.1.2;5.1.2 Datenerfassung Konzeption des Fragebogens;177
13.1.3;5.1.3 Datenanalyse;180
13.1.4;5.1.4 Durchführung der Befragung;188
13.1.5;273 vollständige, verwertbare Fragebögen emp-;189
13.2;5.2 Deskriptive Auswertung;190
13.2.1;5.2.1 Struktur der deutschen Unternehmen in China;191
13.2.2;5.2.2 Motive für die Verlagerung von Aktivitäten nach China;198
13.2.3;5.2.3 Chancen und Herausforderungen deutscher Unternehmen in China;200
13.2.4;5.2.4 Koordination der Wertaktivitäten in China;209
13.2.5;5.2.5 Integration der Aktivitäten in den globalen Unternehmensverbund;216
13.2.6;5.2.6 Geographisch-kulturelle Distanz zwischen Deutschland und China;220
13.2.7;5.2.7 Wettbewerbsvorteile durch lokale Wertschöpfung in China;223
13.2.8;5.2.8 Zukunftsaussichten zu Aktivitäten deutscher Unternehmen in China;225
13.3;5.3 Analyse der Ursache-Wirkungszusammenhänge;230
13.3.1;5.3.1 Modellierung der Gestaltungsvariable;231
13.3.2;5.3.3 Modellierung der Erfolgsvariable;236
13.3.3;5.3.4 Güte der Daten und Zusammenhänge der Variablen;237
13.3.4;5.3.5 Regressionsanalyse und Pfadmodell;241
13.4;5.4 WSM als Kernkompetenz für internationale Aktivitäten;258
13.4.1;5.4.1 Wertschöpfungsmanagement deutscher Unternehmen in China;259
13.4.2;5.4.2 Implikationen für ein internationales Wertschöpfungsmanagement;261
13.4.3;5.4.3 Entwicklung der WSM-Kompetenz im Zeitverlauf;262
14;6 Strategien zur internationalen Unternehmenstätigkeit;264
14.1;6.1 Global SWOT – Strategien für international tätige Unternehmen;266
14.2;6.2 Strategien zum Wertschöpfungsmanagement in einzelnen Ländern;268
14.3;6.3 Einsatz der Strategien am Beispiel deutscher Unternehmen in China;274
14.4;6.4 Implementierung der Strategien in international tätigen Unternehmen;281
14.4.1;1. Allgemeine Internationalisierungsstrategie;282
14.4.2;2. Analyse der Situation;282
14.4.3;3. Einordnung in die SWOT-Matrix;282
14.4.4;4. Implementierung der Strategie;283
15;7 Fazit und Ausblick;284
16;Literaturverzeichnis;292

Problemstellung.- Begriffsbildung: Wertschöpfung in internationalen Unternehmen.- Beschreibung deutscher Unternehmen in China.- Bezugsrahmen der internationalen Unternehmenstätigkeit.- Quantitative Analyse des internationalen Wertschöpfungsmanagements.- Strategien zur internationalen Unternehmenstätigkeit.- Fazit und Ausblick.


Alexander Bode war als Wirtschaftsingenieur drei Jahre an der Tongji-Universität in Shanghai (VR China) tätig. Er promovierte im Fachgebiet Unternehmensführung & Logistik der Technischen Universität Darmstadt und ist seitdem dort Leiter der HESSENMETALL Cluster-Initiative für den Lehrstuhl Cluster & Wertschöpfungsmanagement.



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