Buch, Deutsch, Band 3, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 489 g
Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule
Buch, Deutsch, Band 3, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 489 g
Reihe: Freiburger Studien zur Politikdidaktik
ISBN: 978-3-96665-005-2
Verlag: Budrich Academic Press
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Politikdidaktik und Erziehungswissenschaft, Praktiker*innen der Politischen Bildung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt
Hans-Peter Burth unter Mitarbeit von Volker Reinhardt
Zur Wirksamkeit von Demokratielernen – Eine Einführung
Teil 1: Gibt es einen Transfer von schulischem Demokratielernen
zu politischer Partizipation?
Hermann Veith, Mario Förster & Michaela Weiß
Demokratiekompetenz, Demokratieverstehen und
Demokratieerziehung
Jürg Aeppli & Volker Reinhardt
Politikinteresse und politische Motivation. Zur Wirkung einer
politikvernetzten Projektarbeit
Horst Biedermann & Fritz Oser
Durch partizipative Prozesse zu politisch-demokratischem Lernen –
ein Patentrezept?
Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel & Hermann Josef Abs
Partizipation von Schüler*innen. Differenzierungen im Anschluss an
die International Civic and Citizenship Education Study 2016
Alexander Wohnig
Aus sozialem wird politisches Lernen? Zur Wirkung und Ambivalenz
des Demokratie-Lernens
Teil 2: Wie wirksam ist Demokratie-Lernen in Schule
und Unterricht?
Jürgen Gerdes, Uwe H. Bittlingmayer, Igor Osipov, Gözde Okcu &
Diana Sahrai
Die Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen (Life Skills) als Teil
einer demokratischen und menschenrechtsorientierten politischen
Bildung
Volker Reinhardt
Zur Wirksamkeit des Politikunterrichts. Perspektiven von Expertinnen
und Experten
Wolfgang Beutel & Arila Feurich
Wirkungsanalysen und Demokratieforschung – der Beitrag
von Wettbewerb und Förderprogramm „Demokratisch Handeln“
Nils Berkemeyer
Demokratisierung der Schule durch eine deliberative Profession?
Konzeption und Forschungsperspektiven
Teil 3: Was kann Service-Learning als Methode von Demokratie-
Lernen in der Schule und Hochschule bewirken?
Markus Gloe, Sandra Zentner & Anna Mauz
Demokratiekompetenz bei Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-
Modell
Karl-Heinz Gerholz, Mathias Götzl & Philipp Struck
Demokratiebildung in der beruflichen Lehrerbildung –
Prozessanalytische Fallstudien zur Wirksamkeit von
Service Learning
Helene Bergmann, Hans-Peter Burth & Dominik Jenne
Wie wirkungsvoll ist Service-Learning? Zum Stand der Evaluation
von Service-Learning-Projekten in Schule und Hochschule
Heinz Reinders
Die Skepsis ist das Handwerkszeug der Wissenschaft. Über die
Wirksamkeit von Service-Learning in der Hochschullehre
Angaben zu den Autorinnen und Autoren