Burth / Reinhardt | Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen | Buch | 978-3-96665-005-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 489 g

Reihe: Freiburger Studien zur Politikdidaktik

Burth / Reinhardt

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen

Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-96665-005-2
Verlag: Budrich Academic Press

Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule

Buch, Deutsch, Band 3, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 489 g

Reihe: Freiburger Studien zur Politikdidaktik

ISBN: 978-3-96665-005-2
Verlag: Budrich Academic Press


Spätestens seit den aktuellen politischen Erfolgen rechtspopulistischer und anti-pluralistischer Parteien und Bewegungen wird Demokratie-Lernen als zentrales und notwendiges Element politischer Bildung betrachtet. Damit verbinden sich große Hoffnungen hinsichtlich der Förderung politisch-demokratischer Beteiligung im späteren Erwachsenenalter. Dennoch fehlt es bislang an empirischen Analysen zur Überprüfung der Wirksamkeit von Demokratie-Lernen. An diese Forschungslücke knüpft der Band in interdisziplinärer Perspektive an.
Burth / Reinhardt Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Politikdidaktik und Erziehungswissenschaft, Praktiker*innen der Politischen Bildung

Weitere Infos & Material


Inhalt
Hans-Peter Burth unter Mitarbeit von Volker Reinhardt
Zur Wirksamkeit von Demokratielernen – Eine Einführung

Teil 1: Gibt es einen Transfer von schulischem Demokratielernen
zu politischer Partizipation?

Hermann Veith, Mario Förster & Michaela Weiß
Demokratiekompetenz, Demokratieverstehen und
Demokratieerziehung

Jürg Aeppli & Volker Reinhardt
Politikinteresse und politische Motivation. Zur Wirkung einer
politikvernetzten Projektarbeit

Horst Biedermann & Fritz Oser
Durch partizipative Prozesse zu politisch-demokratischem Lernen –
ein Patentrezept?

Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel & Hermann Josef Abs
Partizipation von Schüler*innen. Differenzierungen im Anschluss an
die International Civic and Citizenship Education Study 2016

Alexander Wohnig
Aus sozialem wird politisches Lernen? Zur Wirkung und Ambivalenz
des Demokratie-Lernens

Teil 2: Wie wirksam ist Demokratie-Lernen in Schule
und Unterricht?

Jürgen Gerdes, Uwe H. Bittlingmayer, Igor Osipov, Gözde Okcu &
Diana Sahrai
Die Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen (Life Skills) als Teil
einer demokratischen und menschenrechtsorientierten politischen
Bildung

Volker Reinhardt
Zur Wirksamkeit des Politikunterrichts. Perspektiven von Expertinnen
und Experten

Wolfgang Beutel & Arila Feurich
Wirkungsanalysen und Demokratieforschung – der Beitrag
von Wettbewerb und Förderprogramm „Demokratisch Handeln“

Nils Berkemeyer
Demokratisierung der Schule durch eine deliberative Profession?
Konzeption und Forschungsperspektiven

Teil 3: Was kann Service-Learning als Methode von Demokratie-
Lernen in der Schule und Hochschule bewirken?

Markus Gloe, Sandra Zentner & Anna Mauz
Demokratiekompetenz bei Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-
Modell

Karl-Heinz Gerholz, Mathias Götzl & Philipp Struck
Demokratiebildung in der beruflichen Lehrerbildung –
Prozessanalytische Fallstudien zur Wirksamkeit von
Service Learning

Helene Bergmann, Hans-Peter Burth & Dominik Jenne
Wie wirkungsvoll ist Service-Learning? Zum Stand der Evaluation
von Service-Learning-Projekten in Schule und Hochschule

Heinz Reinders
Die Skepsis ist das Handwerkszeug der Wissenschaft. Über die
Wirksamkeit von Service-Learning in der Hochschullehre

Angaben zu den Autorinnen und Autoren


Apl. Prof. Dr. Hans-Peter Burth, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaften, Pädagogische Hochschule Freiburg

Prof. Dr. Volker Reinhardt, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaften, Pädagogische Hochschule Freiburg



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