Buch, Deutsch, 416 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: Sozialwissenschaft
Lokale Kommunikation, Stadtkultur und städtische Identität
Buch, Deutsch, 416 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: Sozialwissenschaft
ISBN: 978-3-8244-4560-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Stadt- und Regionalsoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Regional- & Stadtgeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Einleitung: Theoretische Prämissen und Fragestellung.- Stand der Forschung und theoretischer Rahmen.- Methodisches Vorgehen: Diskursanalyse.- Das Fallbeispiel Dresden: Geschichte und Gegenwart in Zahlen.- Die Darstellung von Dresden und Dresdnern in der massenmedialen Kommunikation: Dresden-Literatur, Lokalpresse und Dresden-Videos.- Die Darstellung von Dresden und Dresdnern in der interpersonalen Kommunikation: Öffentliche Führungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen.- Dresden und die Dresdner aus der Sicht von Stadtbürgern. Oder: Wie Dresdner ihren Bezug zur Stadt und ihre Stadt in Interviews darstellen.- Zur kommunikativen (Re-) Konstruktion von Stadtkultur und städtischer Identität am Beispiel von Dresden. Eine Zusammenfassung.