Dobbelstein | Marktpotenzialanalysen als Basis der Sortimentspolitik | Buch | 978-3-8244-7584-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 445 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 678 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Dobbelstein

Marktpotenzialanalysen als Basis der Sortimentspolitik

Das Beispiel Presseartikel
2002
ISBN: 978-3-8244-7584-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Das Beispiel Presseartikel

Buch, Deutsch, 445 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 678 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-8244-7584-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Markt für Zeitungen und Zeitschriften hat sich vom Verkäufer- zum Käufermarkt gewandelt und ist durch Phänomene einer reifen Marktphase gekennzeichnet, die ein Umdenken in der Anwendung vertriebspolitischer Instrumentarien erfordern. Es stellt sich die Frage, welches Sortiment das richtige für ein Einzelhandelsgeschäft ist.

Auf der Basis einer umfangreichen empirischen Konsumentenbefragung entwickelt Thomas Dobbelstein ein Modell, welches Aussagen über die Pressekäufer in beliebigen Verkaufsstellen, über ihr Kaufverhalten und letztlich über das Umsatzpotenzial für Presseerzeugnisse in einem Geschäft ermöglicht. Er legt dabei mikrogeographische Daten zu Grunde und stützt sich auf die Annahme, dass der Besuch eines Geschäftes von seiner Attraktivität und der zurückzulegenden Entfernung abhängt. In einer beispielhaften Anwendung vergleicht der Autor die ermittelten Umsatzpotenziale mit den tatsächlich erzielten Umsätzen. Die methodischen Erkenntnisse sind auf fast jede Warengruppe übertragbar.
Dobbelstein Marktpotenzialanalysen als Basis der Sortimentspolitik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Rahmenbedingungen des Pressemarktes - Sortimentsplanung im Rahmen des Category Managements - Analyse des Kaufverhaltens bei Presseerzeugnissen und Entwicklung eines Modells zur verkaufsstellenindividuellen Marktpotenzialanalyse - Kalibrieren und exemplarisches Anwenden des Modells


Dr. Thomas Dobbelstein promovierte bei Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln. Er ist heute Professor für Handelsbetriebslehre an der Berufsakademie - Staatliche Studienakademie Ravensburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.