Ecarius Handbuch Familie
2007
ISBN: 978-3-531-90675-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 693 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90675-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Handbuch Familie repräsentiert den theoretischen und empirischen Stand der Familienforschung. Aus interdisziplinärer Sicht wird ein systematischer Überblick über theoretische Ansätze und systematische Felder der Familienforschung gegeben. Integriert sind aktuelle Erkenntnisse aus Soziologie und Psychologie, Jugend- und Familienrecht, Sozialpädagogik, Philosophie und Geschichte sowie aus der sozialen Ungleichheitsforschung. Die Erziehungs- und Bildungswissenschaft bildet dabei die zentrale Bezugsdisziplin, mit der das Feld Familie theoretisch und empirisch differenziert nach spezifischen Themenbereichen vorgestellt wird.
Dr. Jutta Ecarius ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Universität Gießen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung der Herausgeberin;8
3;A Familienstrukturen;13
3.1;Zur Geschichte der Familie;14
3.2;Zur aktuellen Lage der Familie;33
3.3;Familien – intereuropäische Perspektive;54
3.4;Familie und Sozialstruktur;75
3.5;Geschlechteraspekte im Kontext von Familie;91
3.6;Familie und Migration;109
4;B Familienformen;132
4.1;Familienerziehung;133
4.2;Eltern-Kind- und Geschwisterbeziehung;153
4.3;Familie: Mütter und Väter;175
4.4;Großeltern in Familien;195
4.5;Verwandtschaft;216
4.6;Kindheit und Familie;235
4.7;Jugend und Familie;256
4.8;Alter und Familie;266
5;C Familie und Bildungsinstitutionen;279
5.1;Familie und Elementarerziehung;280
5.2;Familie und Grundschule;295
5.3;Familie und Schule;316
5.4;Familie und Weiterbildung;337
5.5;Familienbildung;361
6;D Familie: differentielle Felder;382
6.1;Kulturelle Transferbeziehungen;383
6.2;Familiengedächtnisse und Familienstrategien;400
6.3;Rituale;418
6.4;Literatur;435
6.5;Medien;450
6.6;Gesundheit;474
6.7;Religion;494
7;E Familie und sozialpädagogische Arbeitsfelder;512
7.1;Familienrecht;513
7.2;Kinder- und Jugendhilfe;534
7.3;Hilfen zur Erziehung;560
7.4;Sozialpädagogische Familienhilfe;585
7.5;Zwischen Elternrecht und Kindeswohl;606
7.6;Gewalt in der Familie;629
7.7;Familie, Familientherapie und Beratung;645
7.8;Erziehungsratgeber;661
8;Stichwortverzeichnis;680
9;Die Autorinnen und Autoren;689
der Herausgeberin.- der Herausgeberin.- Familienstrukturen.- Zur Geschichte der Familie.- Zur aktuellen Lage der Familie.- Familien—intereuropäische Perspektive.- Familie und Sozialstruktur.- Geschlechteraspekte im Kontext von Familie.- Familie und Migration.- Familienformen.- Familienerziehung.- Eltern-Kind-und Geschwisterbeziehung.- Familie: Mütter und Väter.- Großeltern in Familien.- Verwandtschaft.- Kindheit und Familie.- Jugend und Familie.- Alter und Familie.- Familie und Bildungsinstitutionen.- Familie und Elementarerziehung.- Familie und Grundschule.- Familie und Schule.- Familie und Weiterbildung.- Familienbildung.- Familie: differentielle Felder.- Kulturelle Transferbeziehungen.- Familiengedächtnisse und Familienstrategien.- Rituale.- Literatur.- Medien.- Gesundheit.- Religion.- Familie und sozialpädagogische Arbeitsfelder.- Familienrecht.- Kinder- und Jugendhilfe.- Hilfen zur Erziehung.- Sozialpädagogische Familienhilfe.- Zwischen Elternrecht und Kindeswohl.- Gewalt in der Familie.- Familie, Familientherapie und Beratung.- Erziehungsratgeber.
D Familie: differentielle Felder Kulturelle (S. 389-390)
Kulturelle Transferbeziehungen
Ludwig Stecher / Jürgen Zinnecker
1. Einleitung
Die Familie ist ein Ort, wo Kultur gelebt und weitergegeben wird. Es ist nicht der einzige gesellschaftliche Ort, an dem dies geschieht, und die Urteile über den Wert der Familie im Prozess der Tradierung von Kultur sind schwankend und kontrovers. Der Mikrokosmos Familie stützt sich auf eine genealogische Abfolge von Generationen. Zwischen diesen Generationen wird die Weitergabe von Kultur ausgehandelt und praktiziert. Eltern leben die kulturellen Muster einer Gesellschaft vor, die nachgeborenen Kinder leben sie nach und modifizieren sie dabei. An keinem gesellschaftlichen Ort wird dieser Prozess der Weitergabe von Kultur so augen- und sinnfällig. Die Eltern-Kind-Interaktion besitzt gewissermaßen eine archetypische Qualität.
2. Das Konzept der intergenerativen Transferbeziehungen
Die Beziehungen zwischen den Eltern und ihren Kindern lassen sich in vielerlei Hinsicht als ein Transferprozess zwischen der jüngeren und der älteren Familiengeneration thematisieren. Anfang der 1990er Jahre wurde dafür das Konzept der Eltern-Kind-Beziehungen als intergenerative Transferbeziehungen entwickelt (vgl. Zinnecker 1994). Der Begriff des Transfers ist darin breit gefasst. Er reicht vom Austausch materieller Güter und (Dienst-)Leistungen bis zu immateriellen Dingen wie dem Austausch von persönlichen Befindlichkeiten, Wissen oder Informationen.
Der Begriff des Transfers, entnommen der Sozialpolitik bzw. Sozialökonomie, verweist über den konkreten Austausch in der Familie hinaus darauf, dass die binnenfamilialen Beziehungen auch im weiteren Kontext gesellschaftlich organisierter Generationenbeziehungen zu sehen sind. Hier knüpft das Konzept an makrosoziologische Modelle intergenerativer Beziehungen an, wie sie zum Beispiel von Margaret Mead (1970) mit Bezug auf den gesellschaftlich organisierten Wissenstransfer zwischen der älteren und der jüngeren Generation formuliert wurden. Mit dem Begriff der Beziehung soll andererseits betont werden, dass der Transfer innerhalb eines spezifischen – privaten – (Eltern-Kind-)Kommunikationsverhältnisses realisiert wird, „das gemeinsam geteilte Nahwelten und Alltäglichkeiten" und eine gemeinsame Vergangenheit sowie Zukunft umfasst (Zinnecker 1994, S. 25).
Grundlage der Beziehungen sind dabei die relativ dauerhaften Handlungs- und Orientierungsmuster der Kinder und ihrer Eltern – das, was Pierre Bourdieu zusammenfassend den Habitus nennt (vgl. Bourdieu 1993, S. 33f.). Die Nomenklatur kennt ihre eigene kleine semantische Wissenschaftsgeschichte. Der Prozess der Weitergabe von Kultur zwischen den Generationen wird in der empirischen Literatur häufig mit dem Term „kulturelle Transmission" belegt, einer Eindeutschung aus dem englischen Sprachraum. „Transmission" bezeichnete im Englischen ursprünglich die Übertragung genetischer Merkmale von den Eltern auf die Kinder. In der kulturanthropologischen Schule wurde daraus, beginnend mit den 1930er Jahren, eine kulturelle Institution – „The Transmission of Culture" (Spindler 1974/1997) als ein zentrales Thema von Erziehung und Sozialisation.
Brake und Büchner unterscheiden gegenwärtig zwischen Transfer und Transmission. Während sich der Begriff Transfer auf „die Inhalte und Gegenstände des intergenerativen Austauschs" beziehe, drehe sich der Begriff der Transmission „in erster Linie um die Prozessualität der wechselseitigen Austausch- und Aushandlungsprozesse" (2003, S. 635, Anmerkung 3). Um das Ergebnis bzw. das angestrebte Ziel kultureller Transmission zu kennzeichnen, hat sich seit den 1960er Jahren der Begriff „Enkulturation" eingebürgt, allerdings nicht generell durchgesetzt. So spricht beispielsweise W. Loch (1968) von der „Enkulturation als Grundbegriff der Pädagogik" (vgl. Mollenhauer 1989).