E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Ehmke / Hammer / Köker Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8243-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8243-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt 'Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)' verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen.
Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die Zielsetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt.
Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Kapitel 1: Das DaZKom-Projekt – ein Überblick (Barbara Koch-Priewe);7
2.1;1.1 Kompetenzforschung im Tertiären Sektor;8
2.1.1;1.1.1 Lehrerprofessionsforschung;9
2.1.2;1.1.2 Empirische Bildungsforschung und Lehrerprofessionalität;10
2.1.3;1.1.3 Standards für Unterrichtsfächer und für die Ausbildung der Lehramtsstudierenden als Basis für Kompetenzforschung;12
2.1.4;1.1.4 Empirische Hochschulforschung und das Fach Deutsch als Zweitsprache;13
2.2;1.2 Bestimmung der Forschungslücke: DaZ als neues Gebiet der Lehrerausbildung und fehlende Ausbildungs- oder Performanzstandards;13
2.3;1.3 Die Ausgangslage: fünf Besonderheiten des Faches DaZ;18
2.4;1.4 Überblick: Zielsetzung, methodisches Vorgehen und Ergebnisse des DaZKom-Projekts;20
2.4.1;1.4.1 Entwicklung eines Theoriemodells für DaZ-Kompetenz im Kontext der Lehrerprofessionsforschung;21
2.4.2;1.4.2 Entwicklung des Tests zu DaZ-Kompetenz;22
2.4.3;1.4.3 Ergebnisse der Erhebungen zum DaZKom-Test;25
2.4.4;1.4.4 Entwicklung des Testinstruments zu Überzeugungen/Beliefs zu Mehrsprachigkeit;26
2.4.5;1.4.5 Konstruktvalidierungen;27
2.5;1.5 Dissemination, Transfer und Ausblick auf künftige Forschungen;28
2.6;1.6 Bisher veröffentlichte Publikationen des Projekts;29
2.7;1.7 Literatur;30
3;Kapitel 2: Zur Relevanz (bildungs-)sprachlicher Förderung in Schule und Fachunterricht (Anne Köker);39
3.1;2.1 Einleitung;40
3.2;2.2 SchülerInnen mit Zuwanderungshintergrund und ihre Benachteiligung im Bildungssystem;40
3.3;2.3 Erstsprache, Zweitsprache, Mehrsprachigkeit;42
3.4;2.4 Alltagssprache, Schulsprache, Unterrichtssprache, Fachsprache, Bildungssprache, Fachregister;43
3.5;2.5 Implikationen von Bildungssprache respektive Fachregister;47
3.5.1;2.5.1 Linguistische Merkmale von Bildungssprache respektive Fachregister;47
3.5.2;2.5.2 Migrationspädagogische Implikationen von Bildungssprache;49
3.6;2.6 Sprachförderung;50
3.6.1;2.6.1 Modelle von Sprachförderung an deutschen Regelschulen;51
3.6.2;2.6.2 Desiderat der durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern;51
3.7;2.7 Literatur;52
4;Kapitel 3: Zur Relevanz der Ausbildung von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ (Anne Köker);57
4.1;3.1 Einleitung;58
4.2;3.2 Zur Situation von Lehrkräften aller Fächer im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht;58
4.3;3.3 Eine Frage der Expertise: Lehrerkompetenzen;62
4.4;3.4 Lehrerkompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache;64
4.5;3.5 Literatur;67
5;Kapitel 4: Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften (Udo Ohm);73
5.1;4.1 Einleitung;74
5.2;4.2 Strukturmodell fachunterrichtsrelevanter DaZ-Kompetenz;74
5.2.1;4.2.1 Dimension „Fachregister“;75
5.2.1.1;4.2.1.1 Subdimension „Grammatische Strukturen und Wortschatz“;76
5.2.1.2;4.2.1.2 Subdimension „Semiotische Systeme“;78
5.2.2;4.2.2 Dimension „Mehrsprachigkeit“;79
5.2.2.1;4.2.2.1 Subdimension „Zweitspracherwerb“;79
5.2.2.2;4.2.2.2 Subdimension „Migration“;80
5.2.3;4.2.3 Dimension „Didaktik“;81
5.3;4.3 Entwicklungsmodell der Kompetenz angehender Fachlehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache;83
5.3.1;4.3.1 Stufe I: Neuling (novice);84
5.3.2;4.3.2 Stufe II: Fortgeschrittener Anfänger (advanced beginner);85
5.3.3;4.3.3 Stufe III: Kompetenz (competence);86
5.3.4;4.3.4 Performanznahe Kompetenz (proficency, expertise);87
5.4;4.4 Zusammenfassung;89
5.5;4.5 Literatur;90
6;Kapitel 5: Der Prozess der Aufgabenentwicklung im DaZKom-Projekt: von der Rahmenkonzeptionbis zur Pilotierung des Testinstruments (Sonja A. Carlson & Désirée Präg);93
6.1;5.1 Einleitung;94
6.2;5.2 Rahmenkonzeption;94
6.2.1;5.2.1 Dokumentenanalyse;95
6.2.2;5.2.2 Rahmenkonzeption für DaZ-Kompetenzen;96
6.2.3;5.2.3 Interviews mit Expertinnen und Experten zur Sicherung der Inhaltsvalidität;97
6.3;5.3 Testentwicklung;98
6.3.1;5.3.1 Itementwicklung;98
6.3.2;5.3.2 „Cognitive Labs“;100
6.3.3;5.3.3 Darstellung des Entwicklungsprozesses der Items am Beispiel der Unit „Kamila und Ivan“;101
6.3.4;5.3.4 Aufgabenerprobungen und Pilotierung des Testinstruments;104
6.4;5.4 Zusammenfassung und Diskussion;106
6.5;5.5 Literatur;106
7;Kapitel 6: Sicherung der Inhaltsvalidität und Festlegung von Kompetenzstufen durch Expertenbefragungen (Nazan Gültekin-Karakoç);109
7.1;6.1 Einleitung;110
7.2;6.2 Inhaltsvalidität;110
7.3;6.3 Befragungen von Expertinnen und Experten;112
7.4;6.4 Expertenbefragungen im DaZKom-Projekt;114
7.4.1;6.4.1 Expertenbefragung zur Rahmenkonzeption;114
7.4.1.1;6.4.1.1 Methodisches Vorgehen bei der Expertenbefragung zur Rahmenkonzeption;114
7.4.1.2;6.4.1.2 Ergebnisse der Expertenbefragung zur Rahmenkonzeption;115
7.4.2;6.4.2 Expertenbefragung zur Repräsentativität und Relevanz entwickelter Items;119
7.4.2.1;6.4.2.1 Methodisches Vorgehen bei der Expertenbefragung;119
7.4.2.2;6.4.2.2 Ergebnisse der Expertenbefragung;119
7.4.3;6.4.3 Standard-Setting-Verfahren durch Expertinnen und Experten;120
7.4.3.1;6.4.3.1 Zielsetzung des Standard-Setting-Verfahrens;121
7.4.3.2;6.4.3.2 Methodisches Vorgehen beim Standard-Setting-Verfahren;121
7.4.3.3;6.4.3.3 Ergebnisse des Standard-Setting-Verfahrens;122
7.5;6.5 Zusammenfassung und Diskussion;125
7.6;6.6 Literatur;126
8;Kapitel 7: Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments (Timo Ehmke & Svenja Hammer);129
8.1;7.1 Theoretischer Hintergrund;130
8.1.1;7.1.1 Professionelle Kompetenz von Lehrkräften;130
8.1.2;7.1.2 Studien zur Messung von Kompetenzen von Lehrkräften im sprachsensiblen Unterricht;132
8.1.3;7.1.3 Kompetenzstrukturmodell für Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache;133
8.2;7.2 Fragestellungen;134
8.3;7.3 Methodisches Vorgehen;134
8.3.1;7.3.1 Stichprobe;134
8.3.2;7.3.2 Beschreibung des DaZKom-Testinstruments;134
8.3.3;7.3.3 Erfassung von Hintergrundmerkmalen und Lerngelegenheiten;135
8.3.4;7.3.4 Vorgehen bei der Datenerhebung;135
8.3.5;7.3.5 Statistisches Vorgehen;136
8.4;7.4 Ergebnisse;136
8.4.1;7.4.1 Psychometrische Kennwerte in der Normierungsstichprobe;136
8.4.2;7.4.2 Dimensionalität des Konstrukts DaZ-Kompetenz;141
8.4.3;7.4.3 Zusammenhänge zwischen der DaZ-Kompetenz und Personenmerkmalen;141
8.5;7.5 Zusammenfassung und Diskussion;143
8.6;7.6 Literatur;145
9;Kapitel 8: Überzeugungen zu Sprache im Fachunterricht: Erhebungsinstrument und Skalendokumentation (Nele Fischer, Svenja Hammer & Timo Ehmke);149
9.1;8.1 Einleitung;150
9.2;8.2 Überzeugungen;151
9.2.1;8.2.1 Beliefs;151
9.2.2;8.2.2 Teachers’ Beliefs;154
9.2.3;8.2.3 Zusammenfassung und Arbeitsdefinition;155
9.3;8.3 Theoretischer Rahmen;156
9.3.1;8.3.1 Forschungsbefunde zu Überzeugungen von Lehrkräften;156
9.3.2;8.3.2 Theoretische Fundierung der Teilskalen;158
9.4;8.4 Forschungsfragen;160
9.5;8.5 Methodisches Vorgehen;160
9.5.1;8.5.1 Entwicklung der Fragebogenskalen;160
9.5.2;8.5.2 Untersuchungsablauf und Stichprobe;160
9.5.3;8.5.3 Statistisches Vorgehen;161
9.6;8.6 Ergebnisse;163
9.6.1;8.6.1 Deskriptive Kennwerte der Fragebogenskalen;163
9.6.1.1;8.6.1.1 Prozentuale Antworttendenzen in den drei Fragebogenskalen;163
9.6.2;8.6.2 Dimensionale Struktur;169
9.7;8.7 Diskussion;171
9.8;8.8 Ausblick;173
9.9;8.9 Literatur;174
9.10;8.10 Anhang – Fragebogenskalen zu Überzeugungen zu Sprache im Fachunterricht;179
10;Kapitel 9: Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument (Svenja Hammer & Timo Ehmke);185
10.1;9.1 Einleitung;186
10.2;9.2 Konzeptualisierung und Messung von DaZ-Kompetenz;187
10.3;9.3 Kompetenz und kognitive Fähigkeit;189
10.4;9.4 Validierungsansatz;190
10.5;9.5 Forschungsfragen und Hypothesen;191
10.6;9.6 Methode;192
10.6.1;9.6.1 Stichprobe;192
10.6.2;9.6.2 Instrumente;192
10.6.3;9.6.3 Vorgehen der Datenerhebung;194
10.6.4;9.6.4 Statistisches Vorgehen;195
10.7;9.7 Ergebnisse;195
10.7.1;9.7.1 Zusammenhänge von DaZ-Kompetenz und kognitiven Fähigkeiten;195
10.7.2;9.7.2 Zusammenhänge von DaZ-Kompetenz mit Lesefähigkeit und Lesegeschwindigkeit;195
10.7.3;9.7.3 Zusammenhang von DaZ-Kompetenz mit Mathematikangst;196
10.8;9.8 Diskussion;196
10.9;9.9 Literatur;197
11;Kapitel 10: Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz (Timo Ehmke & Svenja Lemmrich);201
11.1;10.1 Einleitung;202
11.2;10.2 Fragestellung;203
11.3;10.3 Methodisches Vorgehen;204
11.3.1;10.3.1 Stichprobe;204
11.3.2;10.3.2 Soziodemografische Angaben, Personenmerkmale und DaZ-Kompetenz;204
11.3.3;10.3.3 Skalen zur Erfassung der DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten;204
11.3.4;10.3.4 Vorgehen bei der Datenerhebung;206
11.3.5;10.3.5 Statistisches Vorgehen;206
11.4;10.4 Ergebnisse;206
11.4.1;10.4.1 Welche DaZ-bezogenen Themen werden von den Lehramtsstudierenden in welchem Umfang wahrgenommen?;206
11.4.2;10.4.2 Über welche DaZ-bezogenen Lernhandlungen berichten Lehramtsstudierende?;207
11.4.3;10.4.3 Inwieweit wurden DaZ-spezifische Lehrveranstaltungen absolviert und welche Prüfungsformate wurden dabei eingesetzt?;208
11.4.4;10.4.4 Welche praktischen Erfahrungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache haben Studierende innerhalb und außerhalb des Lehramtsstudiums gesammelt?;208
11.4.5;10.4.5 Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen Personenmerkmalen und der Häufigkeit der Nutzung von DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten und der erworbenen DaZ-Kompetenz feststellen?;209
11.5;10.5 Zusammenfassung und Diskussion;211
11.6;10.6 Literatur;214
11.7;10.7 Anhang – Fragebogenskalen zu DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten;216
12;Kapitel 11: Methodische Zugänge zur performanznahen Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenzen auf Expertinnen- und Expertenniveau (Anika Zörner & Göntje Erichsen);221
12.1;11.1 Einleitung;222
12.2;11.2 Handeln auf Expertinnen- und Expertenniveau;223
12.3;11.3 Erfassung berufsnaher Performanzsituationen;224
12.4;11.4 Methodisches Vorgehen;226
12.4.1;11.4.1 Entwicklung der Items;226
12.4.2;11.4.2 Datenerhebung mit Cognitive Labs;227
12.5;11.5 Erprobung der Items;228
12.5.1;11.5.1 Aktionsbezogene Kompetenz;228
12.5.2;11.5.2 Adaptive Lehrkompetenz;230
12.5.3;11.5.3 Advokatorischer Ansatz;233
12.5.4;11.5.4 Offener Zugang;235
12.6;11.6 Diskussion und Ausblick;237
12.7;11.7 Literatur;239
13;Kapitel 12: Bewertung der curricularen Validität des DaZKom-Testinstruments für die Deutsch-als-Zweitsprache-Module an Berliner Universitäten (Fränze S. Wagner & Jennifer Paetsch);241
13.1;12.1 Einleitung;242
13.2;12.2 Hintergrund der vorliegenden Untersuchung;243
13.3;12.3 Fragestellung;244
13.4;12.4 Curriculare Ebenen der Berliner DaZ-Module;245
13.4.1;12.4.1 Intendiertes Curriculum;245
13.4.2;12.4.2 Implementiertes Curriculum;246
13.4.3;12.4.3 Erreichtes Curriculum;246
13.5;12.5 Das DaZKom-Testinstrument (Kurzversion);247
13.6;12.6 Stichprobe, Instrument und Durchführung der Untersuchung;248
13.7;12.7 Ergebnisse;250
13.7.1;12.7.1 Passgenauigkeit der Testaufgaben für das Bachelor-Modul;250
13.7.2;12.7.2 Passgenauigkeit der Testaufgaben für das Master-Modul;251
13.7.3;12.7.3 Gemeinsame Betrachtung der Passgenauigkeit (Bachelor und Master);253
13.7.4;12.7.4 Gesamteinschätzung der Passgenauigkeit;253
13.7.5;12.7.5 Bereiche der in den Berliner DaZ-Modulen umgesetzten Lehre, die durch das Testinstrument nicht abgedeckt werden;253
13.7.6;12.7.6 Im Testinstrument berücksichtigte Bereiche, die in der Berliner DaZ-Lehre nicht vermittelt werden;254
13.8;12.8 Zusammenfassung und Diskussion;255
13.9;12.9 Literatur;257
14;Kapitel 13: DaZKom – a Structure Model of Pre-service Teachers’ Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom (Sonja A. Carlson et al.);261
14.1;13.1 Introduction: the DaZKom project’s aims and research questions;262
14.2;13.2 Outline of the issue and current state of research;263
14.2.1;13.2.1 Facilitation of German as a Second Language in the mainstream classroom;263
14.2.2;13.2.2 Lack of standards for the qualification of pre-service teachers for the facilitation of German as a Second Language in the mainstream classroom;264
14.3;13.3 Development of the GSL competency model for pre-service teachers;265
14.3.1;13.3.1 Generation of the conceptual framework;265
14.3.2;13.3.2 Structural model of GSL competency relevant to subject content teaching;266
14.3.3;13.3.3 Activity-oriented scaling of GSL competency;272
14.4;13.4 Methodology: Generation of a test instrument;275
14.4.1;13.4.1 Design and procedure;275
14.4.2;13.4.2 Exemplary demonstration of test items;276
14.5;13.5 Content validation through expert ratings;278
14.6;13.6 Conclusions and outlook;278
14.7;13.7 References;279
15;Kapitel 14: Nationale und internationale Kooperationen und Dissemination (Svenja Hammer & Nele Fischer);285
15.1;14.1 Ausgangssituation;286
15.2;14.2 DaZKom in Deutschland;287
15.3;14.3 DaZKom Abroad;291
15.4;14.4 Zusammenfassung;292
15.5;14.5 Literatur;292
16;Kapitel 15: Autorinnen und Autoren;295
17;Abbildungsverzeichnis;301
18;Tabellenverzeichnis;303