Köker / Ohm / Koch-Priewe | Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache | Buch | 978-3-8309-3243-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 582 g

Köker / Ohm / Koch-Priewe

Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8309-3243-7
Verlag: Waxmann Verlag

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 582 g

ISBN: 978-3-8309-3243-7
Verlag: Waxmann Verlag


Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt „Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)“ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen.

Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die ZielSetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt.

Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.

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Weitere Infos & Material


Koch-Priewe, Barbara
Dr. Barbara Koch-Priewe, geb. 1950, Dipl.-Psych., ist Professorin (i.R.) für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik/Bildungstheorie, Lehrerprofessionsforschung sowie Kompetenzmodelle im Bereich Deutsch als Zweitsprache.

Hammer, Svenja
Svenja Hammer, M.A., geb. 1985, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.

Paetsch, Jennifer
Paetsch, Jennifer, Prof. Dr., ist Juniorprofessorin für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Lehrkräftebildung, Sprachbildung/Sprachförderung, Diagnostik von sprachlichen Kompetenzen, Disparitäten im Bildungserfolg.

Ohm, Udo
Prof. Dr. Udo Ohm ist Universitätsprofessor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind: literater Sprachausbau mit Fokus auf die Zweitsprache Deutsch; Professionalisierung von Fachlehrkräften in Deutsch als Zweitsprache; Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache; Theoriebildung mit dem Ziel der Integration kognitiv-emergentistischer und soziokultureller Modellierungen des Spracherwerbs.

Ehmke, Timo
Ehmke, Timo, Jahrgang 1971, Universitätsprofessor, Prof. Dr. habil.; W2-Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere Empirische Bildungsforschung, an der Leuphana Universität Lüneburg. Forschungsschwerpunkte: Lehrerbildung; DaZ-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften; Effekte der sozialen Herkunft und Sprachfähigkeit auf den Bildungserwerb; Large-Scale-Assessments (NEPS, PISA).

Fischer, Nele
Nele Fischer, M.Ed., geb. 1990, Promotionstipendiatin an der Leuphana Universität Lüneburg.

Gültekin-Karakoç, Nazan
Nazan Gültekin ist Doktorandin im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Zweitsprachenerwerbsforschung bei Kindern mit Migrationshintergrund im Vorschulbereich.

Wagner, Fränze Sophie
Wagner, Fränze Sophie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen“ an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Lehrkräftebildung und professionelle Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften (im Bereich DaZ/Sprachbildung).

Hammer, Svenja
Svenja Hammer, M.A., geb. 1985, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.

Koch-Priewe, Barbara
Dr. Barbara Koch-Priewe, geb. 1950, Dipl.-Psych., ist Professorin (i.R.) für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik/Bildungstheorie, Lehrerprofessionsforschung sowie Kompetenzmodelle im Bereich Deutsch als Zweitsprache.

Ehmke, Timo
Ehmke, Timo, Jahrgang 1971, Universitätsprofessor, Prof. Dr. habil.; W2-Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere Empirische Bildungsforschung, an der Leuphana Universität Lüneburg. Forschungsschwerpunkte: Lehrerbildung; DaZ-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften; Effekte der sozialen Herkunft und Sprachfähigkeit auf den Bildungserwerb; Large-Scale-Assessments (NEPS, PISA).

Köker, Anne
Anne Köker, Dr. phil., M. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, Lehrerkooperation, Lehrerkompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit als Herausforderung inklusiver Schulentwicklung, Forschendes Lernen in der Lehrerbildung.

Köker, Anne
Anne Köker, Dr. phil., M. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, Lehrerkooperation, Lehrerkompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit als Herausforderung inklusiver Schulentwicklung, Forschendes Lernen in der Lehrerbildung.

Ohm, Udo
Prof. Dr. Udo Ohm ist Universitätsprofessor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind: literater Sprachausbau mit Fokus auf die Zweitsprache Deutsch; Professionalisierung von Fachlehrkräften in Deutsch als Zweitsprache; Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache; Theoriebildung mit dem Ziel der Integration kognitiv-emergentistischer und soziokultureller Modellierungen des Spracherwerbs.



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