Fereidooni | Schule - Migration - Diskriminierung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 170 Seiten, eBook

Fereidooni Schule - Migration - Diskriminierung

Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92632-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen

E-Book, Deutsch, 170 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92632-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Karim Fereidooni promoviert an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über 'Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund' und arbeitet zurzeit als Studienreferendar für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften in NRW.
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1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abkürzungsverzeichnis;14
4;1 Einleitung;17
4.1;1.1 Relevanz des Themas;17
4.2;1.2 Fragestellung;19
4.3;1.3 Stand der wissenschaftlichen Forschung;20
5;2 Das Konzept der institutionellen Diskriminierung;22
5.1;2.1 Was ist institutionelle Diskriminierung?;22
5.2;2.2 Institutionelle Diskriminierung im deutschen Schulsystem;23
6;3 Bildungsforschung und Bildungspolitik;26
6.1;3.1 Machtzentren der Bildungspolitik und -forschung;26
7;4 Politik oder Policy, Politics und Polity – Die drei Dimensionen der Politik;28
7.1;4.1 Policy – Inhaltliche Dimension;28
7.2;4.2 Politics – Prozedurale Dimension;28
7.3;4.3 Polity – Institutionelle Dimension;29
8;5 Policy-Analyse: Intention, Inhalte, Erkenntnisse;30
8.1;5.1 Der Policy-Zyklus: Ein Erklärungsmodell der Politikentwicklung;31
8.1.1;5.1.1 Problemdefinition und Agenda Setting;32
8.1.2;5.1.2 Politikformulierung und Entscheidung;33
8.1.3;5.1.3 Implementation;34
8.1.4;5.1.4 Evaluierung und Terminierung;34
8.2;5.2 Policy-Output, Policy-Outcome, Policy-Impact;35
8.2.1;5.2.1 Policy-Output;35
8.2.2;5.2.2 Policy-Outcome;36
8.2.3;5.3.3 Policy-Impact;36
9;6 Die Policy-Analyse der Bildungspolitik der BRD von 1973 bis zur Gegenwart;37
9.1;6.1 Eingliederung durch Segregation: Die 1. Phase der Beschulung von Kindern mit Migrationshintergrund;37
9.1.1;6.1.1 Die politischen Ursachen für die Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund in der 1. Phase ihrer Beschulung;39
9.1.2;6.1.2 Policy-Output;40
9.1.3;6.1.3 Policy-Outcome;40
9.1.4;6.1.4 Policy-Impact;41
9.2;6.2 Eingliederung durch Assimilation: Die 2. Phase der Beschulung von Kindern mit Migrationshintergrund;41
9.2.1;6.2.1 Die politischen Ursachen für die Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund in der 2. Phase ihrer Beschulung;43
9.2.2;6.2.2 Policy-Output;44
9.2.3;6.2.3 Policy-Outcome;45
9.2.4;6.2.4 Policy-Impact;45
9.3;6.3 Interkulturelle Pädagogik: Die 3. Phase der Beschulung von Kindern mit Migrationshintergrund;45
9.3.1;6.3.1 Die politischen Ursachen für die Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund in der 3. Phase ihrer Beschulung;46
9.3.2;6.3.2 Policy-Output;46
9.3.3;6.3.3 Policy-Outcome;47
9.3.4;6.3.4 Policy-Impact;47
9.4;6.4 PISA, IGLU & Co.: Die 4. Phase in der Beschulung von Kindern mit Migrationshintergrund;47
9.4.1;6.4.1 Die politischen Ursachen für die Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund in der 4. Phase ihrer Beschulung;48
9.4.2;6.4.2 Policy-Output;49
9.4.3;6.4.3 Policy-Outcome;49
9.4.4;6.4.4 Policy-Impact;49
10;7 Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU): Konzeption, Inhalt, Ziel;50
10.1;7.1 Kinder mit Migrationshintergrund;51
10.2;7.2 Monolingualer Habitus der deutschen Grundschule;52
10.3;7.3 Das dreigliedrige Schulsystem. Wie Selektion Chancenungleichheit befördert;54
10.4;7.4 Wie der Sozialstatus die Grundschulbildung beeinflusst;56
10.5;7.5 Das Homogenitätsdenken als Nachteil deutscher Grundschulen;58
10.6;7.6 Fazit: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU);59
11;8 Das Programme for International Student Assessment (PISA): Konzeption, Inhalt, Ziel;60
11.1;8.1 Die Vorstellung der Testergebnisse von PISA 2000 unter besonderer Berücksichtigung der Testergebnisse von Schülern mit Migrationshintergrund;61
11.1.1;8.1.1 Neue Wege der Erfassung des Migrationshintergrunds;62
11.1.2;8.1.2 Jugendliche mit Migrationshintergrund – die Bildungsverlierer;63
11.1.3;8.1.3 Von der Selektion zur Segregation – schulische Auslese als Grund für die Bildungssegregation allochthoner Kinder;65
11.1.4;8.1.4 Monolingualer Habitus – Bildungsbenachteiligung von Schülern mit Migrationshintergrund aufgrund mangelnden sprachlichen Heterogenitätsdenkens;67
11.1.5;8.1.5 Sonstige Befunde von PISA 2000;68
11.1.6;8.1.6 Fazit: PISA 2000;69
11.2;8.2 Die Vorstellung der Testergebnisse von PISA 2003 unter besonderer Berücksichtigung der Testergebnisse von Schülern mit Migrationshintergrund;70
11.2.1;8.2.1 Spezifische Befunde zum Migrationshintergrund der getesteten Schüler;71
11.2.2;8.2.2 Die Kategorisierung der Schüler mit Migrationshintergrund aufgrund ihres Sprachgebrauchs;72
11.2.3;8.2.3 Kompetenzunterschiede innerhalb der Gruppe allochthoner Schüler;74
11.2.4;8.2.4 Fazit: PISA 2003;77
11.3;8.3 Die Vorstellung der Testergebnisse von PISA 2006 unter besonderer Berücksichtigung der Testergebnisse von Schülern mit Migrationshintergrund;78
11.3.1;8.3.1 Sprachkompetenz als eine Determinante des fächerübergreifenden schulischen Kompetenzerwerbs;78
11.3.2;8.3.2 Die Kovarianz zwischen sozioökonomischem Status und Bildungserfolg;80
11.3.3;8.3.3 Sonstige Befunde von PISA 2006;81
11.3.4;8.3.4 Fazit: PISA 2006;83
12;9 Zur Kritik in der Wissenschaft im Allgemeinen und Kritisches zu PISA im Speziellen;85
12.1;9.1 Warum wird Wissenschaftskritik betrieben?;85
12.1.1;9.1.1 Die Austauschfunktion;86
12.1.2;9.1.2 Die Kontrollfunktion;86
12.1.3;9.1.3 Die Erkenntnisfunktion;86
12.2;9.2 Kritik an PISA;87
12.2.1;9.2.1 Populistische Darstellungsweise I;87
12.2.2;9.2.2 Populistische Darstellungsweise II;90
12.2.3;9.2.3 Kritik an der globalen Transformation des Bildungswesens I;93
12.2.4;9.2.4 Kritik an der globalen Transformation des Bildungswesens II;96
12.2.5;9.2.5 Methodische und konzeptionelle Kritik an der Aufgabenstellung von PISA I;97
12.2.6;9.2.6 Methodische und konzeptionelle Kritik an der Aufgabenstellung von PISA II;99
12.2.7;9.2.7 Methodische und konzeptionelle Kritik an der Aufgabenstellung von PISA III;101
12.2.8;9.2.8 Kritik an der Interpretation der PISA-Ergebnisse;103
12.2.9;9.2.9 Folgen von PISA I;108
12.2.10;9.2.10 Folgen von PISA II;110
12.2.11;9.2.11 Kritik an Vergleichsstudien I;113
12.2.12;9.2.12 Kritik an Vergleichsstudien II;115
12.2.13;9.2.13 Fazit der PISA-Kritik;117
13;10 Der Einfluss familiärer Paradigmen auf den Bildungs(miss)erfolg von Schülern im deutschen Schulwesen;119
13.1;10.1 Die Bildungsaspiration der Familie als Faktor für den Bildungs(miss)erfolg;119
13.1.1;10.1.1 Die Bildungstradition;120
13.1.2;10.1.2 Der erwartete Bildungsnutzen als Variable für die schulische Performanz;121
13.2;10.2 Das Kulturkapital der Familie;122
13.3;10.3 Der Einfluss der elterlichen Sozialisation auf die Bildungsperformanz und den -erfolg von Kindern mit Migrationshintergrund;123
13.4;10.4 Fazit: Der familiäre Hintergrund als entscheidender Parameter für Bildungs(miss)erfolg;124
14;11 Ein Blick über den Tellerrand: Finnland, Kanada und Schweden;125
14.1;11.1 Die Leistungen der finnischen Schüler beim PISA-Test 2000;125
14.1.1;11.1.1 Bildungspolitische Maßnahmen für Kinder mit Migrationshintergrund in Finnland;126
14.2;11.2 Die Leistungen der kanadischen Schüler beim PISA-Test 2000;127
14.2.1;11.2.1 Bildungspolitische Maßnahmen für Kinder mit Migrationshintergrund in Kanada;127
14.3;11.3 Die Leistungen der schwedischen Schüler beim PISA-Test 2000;129
14.3.1;11.3.1 Bildungspolitische Maßnahmen für Kinder mit Migrationshintergrund in Schweden;129
15;12 Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Bildungssystem;132
15.1;12.1 Die Finanzierung der Bildung – mehr investieren und anders verteilen;132
15.2;12.2 Reform der elementarpädagogischen Bildung;134
15.2.1;12.2.1 Die Akademisierung der Erzieherausbildung;135
15.2.2;12.2.2 Multilingualer Habitus und Heterogenitätsdenken;136
15.2.3;12.2.3 Die Potenzialförderung;137
15.2.4;12.2.4 Der Ganztagskindergarten591;137
15.3;12.3 Strukturelle Reformen im Primar- und Sekundarbereich;138
15.3.1;12.3.1 Intensivere Förderung und spätere Selektion;138
15.3.2;12.3.2 Unterstützungs- statt Auslesemechanismus;140
15.3.3;12.3.3 Binnendifferenzierung und Heterogenitätspostulat anstelle von Homogenitätsdenken;141
15.3.4;12.3.4 Ausbau der Ganztagsschule;141
15.3.5;12.3.5 Gegenseitige Evaluation;142
15.3.6;12.3.6 Kultur der Anerkennung und Bekenntnis zur heterogenen Schülerschaft;143
15.3.7;12.3.7 Multilingualer Habitus als Normalfall;143
15.3.8;12.3.8 Durchlässigkeit in höher qualifizierende Schulformen befördern;143
15.3.9;12.3.9 Interkulturelle Pädagogik und Intensivierung des Praxisanteils der Lehramtsausbildung als Instrumente zu einer Verbesserung der Lehreraus- und -fortbildung;144
15.3.10;12.3.10 Diversifizierung des Lehrpersonals;147
15.3.11;12.3.11 Intensivere Zusammenarbeit zwischen Fachlehrern und die Einbeziehung von Schulpädagogen und -psychologen im Schulalltag;148
16;13 Ergebnispräsentation;149
16.1;13.1 Kernbefund: Institutionelle Diskriminierung allochthoner Schüler im deutschen Schulwesen;149
16.2;13.2 Ausblick;149
17;Literatur;152
18;Elektronische Ressourcen;170


Karim Fereidooni promoviert an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über "Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund" und arbeitet zurzeit als Studienreferendar für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften in NRW.



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