Fessler / Fessler Bühlmann | Primitivistische Künstlerfiguren im Expressionismus | Buch | 978-3-7720-8762-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 460 g

Reihe: Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur

Fessler / Fessler Bühlmann

Primitivistische Künstlerfiguren im Expressionismus

Der Echoraum von Gauguins „Going native” bei Carl Einstein, Carl Sternheim und Robert Müller
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7720-8762-2
Verlag: Francke

Der Echoraum von Gauguins „Going native” bei Carl Einstein, Carl Sternheim und Robert Müller

Buch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 460 g

Reihe: Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur

ISBN: 978-3-7720-8762-2
Verlag: Francke


Gottfried Benns Künstlerfigur lässt sich ein Pferdeauge implantieren, um neue Kunst zu schaffen. Robert Müllers Protagonisten "verwildern" im guyanischen Urwald und bringen im Delirium eine Kunsttheorie hervor, die Gewalt und Tod ästhetisiert. Carl Einstein propagiert die unerreichbare "Negerplastik", bei deren Imitation die zeitgenössischen primitivistischen Künstler:innen nur scheitern können. Die vorliegende Studie analysiert das "Going native" von Paul Gauguin in der Südsee und die Künstlerfiguren und theoretischen Texte der expressionistischen Generation, die diesem großen Vorbild Tribut zollen. Die Texte diskutieren das Dilemma des "Verwilderns" und die Möglichkeiten künstlerischer Grenzgänge.
Fessler / Fessler Bühlmann Primitivistische Künstlerfiguren im Expressionismus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einleitung

1 Die Vaterfigur der Primitivisten: Paul Gauguin
Radikale Verkörperung eines neuen künstlerischen Selbstverständnisses
1.1 Gauguins "Going native"
1.2 Das "Going native" in Noa Noa (1893)

2 Gauguin und die Rezeption des Primitivismus nach 1900
2.1 Gauguin-Rezeption in Frankreich und Deutschland
2.2 Der "Exotismus zweiten Grades": Paul Gauguin in Victor Segalens interkultureller Ästhetik
2.3 Primitivismuskritik und Utopie der Kunst - Carl Einsteins Negerplastik (1915)
2.4 Rückblick und Ausgangspunkt

3 Primitivistische Künstlerfiguren des literarischen Expressionismus
3.1 Brüssel 1916/1917
3.2 Gottfried Benns Vermessungsdirigent (1919)
3.3 Carl Sternheims Ulrike (1917) und Gauguin und van Gogh (1924)
3.4 Robert Müllers Tropen. Der Mythos der Reise (1915)

4 Schluss

Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis


Dr. Ladina Fessler promovierte am Deutschen Seminar der Universität Basel in Neuerer Deutscher Literatur. Sie studierte Deutsche Philologie und Kunstgeschichte an den Universitäten Basel und Leipzig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.