Buch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 460 g
Der Echoraum von Gauguins „Going native” bei Carl Einstein, Carl Sternheim und Robert Müller
Buch, Deutsch, 297 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 460 g
Reihe: Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur
ISBN: 978-3-7720-8762-2
Verlag: Francke
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Einleitung
1 Die Vaterfigur der Primitivisten: Paul Gauguin
Radikale Verkörperung eines neuen künstlerischen Selbstverständnisses
1.1 Gauguins "Going native"
1.2 Das "Going native" in Noa Noa (1893)
2 Gauguin und die Rezeption des Primitivismus nach 1900
2.1 Gauguin-Rezeption in Frankreich und Deutschland
2.2 Der "Exotismus zweiten Grades": Paul Gauguin in Victor Segalens interkultureller Ästhetik
2.3 Primitivismuskritik und Utopie der Kunst - Carl Einsteins Negerplastik (1915)
2.4 Rückblick und Ausgangspunkt
3 Primitivistische Künstlerfiguren des literarischen Expressionismus
3.1 Brüssel 1916/1917
3.2 Gottfried Benns Vermessungsdirigent (1919)
3.3 Carl Sternheims Ulrike (1917) und Gauguin und van Gogh (1924)
3.4 Robert Müllers Tropen. Der Mythos der Reise (1915)
4 Schluss
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis