Buch, Deutsch, Band 31, 305 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 449 g
Reihe: Geschlecht und Gesellschaft
Studie einer Mädchenkultur
Buch, Deutsch, Band 31, 305 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 449 g
Reihe: Geschlecht und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-16572-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
Die Forschungsperspektive: Der Medienkonsum als Ausgangspunkt der Fan-Kultur - Fan-Sein als kreatives und kulturelles Handeln - Fankulturelles Handeln als Weg der Auseinandersetzung mit normativen Anforderungen in der Jugendphase - Zusammenfassende Darstellung der Forschungsperspektive - Die empirische Studie: Methodologie und Methode - Fakten und Mythen. Perspektiven auf die mediale Präsentation der ausgewählten Pop-Gruppen - Fallbeschreibungen - Dimensionen der Fan-Kultur. Komparative Analyse - Die Fan-Kultur von Mädchen als Ort der Verhandlung normativer Anforderungen: Beziehungen zu den Stars. Experimentelle Selbstverortungen - Beziehungen in der Gleichaltrigengruppe. Konjunktions- und Distinktionsbewegungen in einer Mädchenkultur - Modi fankultureller Normverhandlungen. Aktionismen als performative Suchbewegungen, Gefühlsmanagement und kollektive kreative Prozesse