E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook
Reihe: Geschlecht und Gesellschaft
Fritzsche Pop-Fans
2. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-92885-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Studie einer Mädchenkultur
E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook
Reihe: Geschlecht und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-92885-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Studie rekonstruiert die Kultur weiblicher Boygroup- und Girlgroup-Fans im Alter von zehn bis achtzehn Jahren auf der Basis von narrativen Interviews und Gruppendiskussionen. Gezeigt wird, auf welche Weise diese Kultur als Forum zur Verhandlung normativer Anforderungen beim Übergang von der Kindheit in die Jugendphase dient.
Dr. Bettina Fritzsche ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt 'Anerkennungsverhältnisse in urbanen Grundschulen. Eine binational vergleichende ethnographische Untersuchung' am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Danksagung;8
3;Einleitung;10
4;Teil A: Die Forschungsperspektive Fan-Kultur an der Schnittstelle von Medienkonsum, kreativem Handeln und der Auseinandersetzung;17
4.1;1 Der Medienkonsum als Ausgangspunkt der Fan-Kultur;19
4.1.1;1.1 Zur Aktivität der Rezeption und Veralltäglichung der Mediennutzung;21
4.1.2;1.2 Populärkultur als Ort der Verhandlung medialer Bedeutungen;24
4.1.3;1.3 Die Funktion symbolischer Ressourcen bei Gemeinschaftsbildungen und Distinktionen in jugendspezi schen Populärkulturen;30
4.2;2 Fan-Sein als kreatives und kulturelles Handeln;38
4.2.1;2.1 Zur Kreativität und Sinnhaftigkeit kollektiven populärkulturellen Handelns;39
4.2.2;2.2 Die Hervorbringung von (kulturellen) Realitäten im performativen Handlungsvollzug;49
4.3;3 Fankulturelles Handeln als Weg der Auseinandersetzung mit normativen Anforderungen in der Jugendphase;56
4.3.1;3.1 Die iterative Herstellung des Geschlechts;59
4.3.2;3.2 Von abgelenktem Begehren und verkehrten Identi zierungen;68
4.4;4 Zusammenfassende Darstellung der Forschungsperspektive;73
5;Teil B: Die empirische Untersuchung Alltagspraxis und Erfahrungswissen von Girlgroupund Boygroup-Fans;77
5.1;1 Methodologie und Methode;77
5.1.1;1.1 Rekonstruktive Methodologie und dokumentarische Interpretation;77
5.1.2;1.2 Sampling;84
5.1.3;1.3 Zugang zum Feld und Interviewbedingungen;88
5.1.4;1.4 Interviewdurchführung;89
5.1.5;1.5 Auswertungsschritte;93
5.2;2 Fakten und Mythen. Perspektiven auf die mediale Präsentation der ausgewählten Pop-Gruppen;94
5.3;3 Fallbeschreibungen;105
5.3.1;3.1 Bianca, 12 Jahre: „Ich werd nicht so, schnell Fan jetzt oder so, ich verlieb mich auch nicht schnell.f;105
5.3.2;3.2 Antje, knapp 13 Jahre: „Irgendwie isses n Reiz, dass man die nicht so erreichen kannf;124
5.3.3;3.3 Julia, 15 Jahre: „Ich hab mich halt für mich selber entwickelt und nicht nach DENENf;141
5.3.4;3.4 Tanja, 17 Jahre: „Ein SPICE GIRL kann ruhig wahnsinnig sein – Hauptsache der Wahnsinn hat Methodef;163
5.3.5;3.6 Gruppe ,Die Kleinen‘, 10–12 Jahre: „Also früher war ich mal die Victoria, aber jetzt bin ich die Sportlichef;199
5.3.6;3.7 Gruppe ‚Tanz‘, 14–16 Jahre: „Ich tanze nicht mehr Backstreet Boys, das ist peinlichf;212
5.4;4 Dimensionen der Fan-Kultur. Komparative Analyse;236
5.4.1;4.1 Fan-Sein als Kinder-Kultur;237
5.4.2;4.2 Wege von der Kindheit in die Jugendphase;240
5.4.3;4.3 Das Fan-Engagement älterer Jugendlicher;245
5.4.4;4.4 Zur Bedeutung milieuspezi scher und ethnischer Differenzen in der Fan-Kultur;247
6;Teil C: Diskussion Die Fan-Kultur von Mädchen als Ort der Verhandlung normativer Anforderungen;254
6.1;1 Beziehungen zu den Stars. Experimentelle Selbstverortungen;258
6.2;2 Beziehungen in der Gleichaltrigengruppe Konjunktionsund Distinktionsbewegungen in einer Mädchenkultur;265
6.3;3 Modi fankultureller Normverhandlungen Aktionismen als performative Suchbewegungen, Gefühlsmanagement und kollektive kreative P;271
6.4;4 Fazit und Ausblick;282
7;Anhang;288
7.1;Transkriptionsrichtlinien;289
7.2;Literaturverzeichnis;290