Führer | Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 242 Seiten

Führer Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung

Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-9047-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven

E-Book, Deutsch, 242 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9047-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische Theorie der kognitiven Dissonanz und deren Reformulierungen, in denen Widersprüche und Irritationen als kognitiver Ausgangspunkt für Reflexions- und Bearbeitungprozesse verstanden werden. Damit wird das vieldiskutierte Verhältnis von Theorie und Praxis an ausgewählten Beispielen (u.a. Fachlichkeit, Migration, Digitalisierung in der Lehrerbildung) sowohl fachspezifisch als auch konzeptuell neu konturiert.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;7
4;(Kognitive) Dissonanzen in der Lehrerbildung. (Eine Kritik von) Relevanzbeziehungen im Fach Deutsch (Carolin Führer & Felician-Michael Führer);9
5;Relevanz und Nutzen der Literaturwissenschaftin der universitären Lehrerbildung? Orientierungen und Irritationen am Beispiel von Kanon und literarischer Wertung (Uta Schaffers);25
5.1;1 Kurze Bemerkungen zu Theorie und Praxis;25
5.2;2 Fachwissenschaft und fachliches Wissen im Lehramtsstudium;27
5.3;3 Was (sollen) wir warum lesen und lesen lassen? Orientierungen;31
5.4;4 Die Rolle der Literaturwissenschaft? Orientierungen und Irritationen;36
5.5;Literatur;39
6;Relevanz und Nutzen der Sprachwissenschaft im Rahmen einer sprachbewussten Deutschlehrerbildung am Beispiel des literarischen Textverstehens (Maria Averintseva-Klisch);45
6.1;1 Einleitung;45
6.2;2 Zur Verzahnung von linguistischer Fachwissenschaft und Literaturwissenschaft im Lehramtsstudium;47
6.3;3 Der Nutzen der linguistischen Konzepte im Umgang mit literarischen Texten: zwei Beispiele;48
6.3.1;3.1 Syntax und Morphologie für das Verstehen eines Gedichts;48
6.3.2;3.2 Textlinguistische Hilfestellung für das Verstehen einer Kurzgeschichte;50
6.4;4 Fazit;55
6.5;Literatur;55
7;Relevanz und Irrelevanz des Migrationshintergrunds bei Lehrenden für das Unterrichtsfach Deutsch. Grundfragen und Ausbildungsorganisation (Sebastian Susteck);59
7.1;1 Einleitung;59
7.2;2 Professionstheoretische, didaktische und bildungsadministrative Probleme;61
7.3;3 Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie;63
7.4;4 Relevanz biographischer (Bildungs-)Erfahrungen am Beispiel: Biographie und Studienfachwahl Deutsch;65
7.5;5 Relevanz biographischer (Bildungs-)Erfahrungen am Beispiel: Literaturunterricht und Lektürevorschläge;65
7.6;6 Fragen der Ausbildung;68
7.7;Literatur;72
8;Effekte von Lerngelegenheiten angehender Deutschlehrkräfte auf ihre selbstberichtete Planungskompetenz. Befunde zur Verknüpfung von Komponenten universitärer Ausbildung und Schulpraxis (Sandra Lammerding, Albert Bremerich-Vos, Christiane Buchholtz & Johannes König);77
8.1;1 Einleitung;77
8.2;2 Lerngelegenheiten als Konzept zur Erforschung der Lehrerausbildung;79
8.3;3 Verknüpfung von universitärer Ausbildung und Schulpraxis mit Blick auf Planungskompetenz;81
8.4;4 Forschungsfragen;83
8.5;5 Methode;84
8.5.1;5.1 Stichprobe;84
8.5.2;5.2 Instrumente;84
8.6;6 Ergebnisse;89
8.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;91
8.8;Literatur;92
9;Schreibunterricht im Spannungsfeld von schreibbezogenem Wissen und Überzeugungen seitens der Lehrpersonen (Afra Sturm, Nadja Lindauer & Tim Sommer);95
9.1;1 Einleitung;95
9.2;2 Hintergrund;95
9.3;3 Methode;98
9.3.1;3.1 Instrumente;98
9.3.2;3.2 Stichprobe;100
9.4;4 Zwei Fallbeschreibungen;101
9.4.1;4.1 Fall L5;101
9.4.2;4.2 Fall L4;105
9.5;5 Diskussion;107
9.6;Literatur;109
10;Wahrnehmungen und Bedeutungszuschreibungen von Studierenden zum Praxissemester. Lehrersein ohne Fach(didaktik) (Sybille Werner);111
10.1;1 Einleitung;111
10.2;2 Hintergrund: Institutionelle Rahmenbedingungen und fachspezifisches Vorgehen;112
10.3;3 Untersuchungsdesign;113
10.4;4 Wie nehmen Studierende die Praxisphase zwischen Schule und Universität wahr?;114
10.4.1;4.1 Welche Bedeutung erfährt die Fachdidaktik und das fachdidaktische Übe-Konzept im universitären Praxisfeld?;116
10.4.2;4.2 Prämissen für die Geltung des fachdidaktischen Angebotes;117
10.5;5 Welche Folgen hat die Absenz der Fachdidaktik in den Wahrnehmungen für das Konzept des Praxissemesters?;118
10.6;Literatur;120
11;Professionelle Unterrichtswahrnehmung. Wie Mentoren, Master- und Bachelorstudierende Literaturunterricht wahrnehmen und interpretieren (Jochen Heins);123
11.1;1 Verortung im Problemfeld der Lehrerbildung;123
11.2;2 Professionelle Unterrichtswahrnehmung;124
11.3;3 Unterschiede in der Unterrichtswahrnehmung zwischen Experten und Novizen;124
11.4;4 Fragestellungen der Untersuchung;126
11.4.1;4.1 Anlage der Untersuchung – Datenerhebung;127
11.4.2;4.2 Datenauswertung;129
11.5;5 Ergebnisse der Untersuchung;130
11.5.1;5.1 BA -Studierende;130
11.5.2;5.2 MA -Studierende;133
11.5.3;5.3 Mentoren und Mentorinnen;136
11.6;6 Einordnung der Ergebnisse;138
11.7;Literatur;141
12;Reflexionsgelegenheiten nutzen oder verpassen? Eine exemplarische Analyse reflexionsförderlicher und -hemmender Rollenetablierungen in einer Unterrichtsnachbesprechung zu Deutschunterricht (Felician-Michael Führer);145
12.1;1 Einleitung;145
12.1.1;1.1 Reflektieren aus Perspektive der Professionalisierungsforschung;146
12.1.2;1.2 Reflektieren als kommunikative Aktivität;146
12.2;2 Daten und gesprächsanalytischer Zugang;148
12.3;3 Analyse der sequenziellen Organisation und kommunikativer Mittel reflexiver Aktivitäten im Gespräch;149
12.4;4 Fazit;153
12.5;Literatur;154
12.6;Anhang: Transkriptionskonventionen GAT 2;157
13;Erfahrungsbasierte Lernangebote als Beitrag zur Lehrerprofessionalisierung am Beispiel der Deutschlehrerbildung (Johannes Mayer);161
13.1;1 Einleitung;161
13.2;2 Lehrerbildung als Gegenstand deutschdidaktischer Forschung;162
13.3;3 Literarische Gespräche als Reflexionsangebote eigener Erfahrungen;163
13.4;4 Empirische Untersuchung;165
13.5;5 Zusammenfassung der Ergebnisse;166
13.6;6 Folgerungen für die Deutschlehrerbildung;170
13.7;Literatur;171
14;Fachdidaktik im Dialog. Zum Aufbau von Handlungsexpertise im Lehramtsstudium (Eva Pabst);175
14.1;1 Einleitung;175
14.2;2 Passung als zentrales Problem guten Unterrichts;176
14.3;3 Die Wahrnehmung der Schülerperspektiven;178
14.4;4 Die Vielzahl an Perspektiven durchschauen;181
14.5;5 Stundenblatt und Folgeauftrag;185
14.6;6 Fachdidaktik in der Sprache der Dialogischen Didaktik;189
14.7;Literatur;190
15;Von der Black Box in den Inverted Classroom. Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen (Michael Beißwenger & Veronika Burovikhina);193
15.1;1 Einleitung;193
15.2;2 Motivation und Zielsetzung;194
15.3;3 Technische Grundlage: Werkzeuge für die kooperative Textannotation;197
15.4;4 Didaktische Konzeption: Kooperative Texterschließung mit dem Textlabor;200
15.4.1;4.1 Inverted Classroom mit Wechsel von Online- und Präsenzphasen (Blended Learning);202
15.4.2;4.2 Kooperative Arbeitsform;202
15.4.3;4.3 Schriftliche Fixierung von Fragen und Diskussionen zum Text;203
15.4.4;4.4 Lernendenzentrierte Arbeitsform für die Ergebnissicherung im Präsenzunterricht ( ‚Aktives Plenum‘);203
15.4.5;4.5 Verwandte Ansätze;205
15.5;5 Exemplarische Beschreibung einer Seminareinheit mit dem Textlabor;206
15.6;6 Erfahrungen mit dem Textlabor aus Studierenden und Lehrendensicht;209
15.6.1;6.1 Nutzung der Kommentar- und Diskussionsfunktionen;209
15.6.2;6.2 Einschätzung des Konzepts aus Sicht der Studierenden;213
15.6.3;6.3 Einschätzung und Beobachtungen aus Lehrendensicht;217
15.7;7 Fazit und Ausblick;219
15.8;Literatur;220
16;Professionalisierung durch interdisziplinäres Forschendes Lernen am Beispiel Deutsch und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Sophia Falkenstörfer, Caren Keeley & Alexandra L. Zepter);223
16.1;1 Einleitung;223
16.2;2 Theoretischer Hintergrund;224
16.2.1;2.1 Professionalitätsverständnis im FLIP -I -Konzept;225
16.2.2;2.2 Aufbau von Reflexions- und Orientierungswissen anhand der Methode des Forschenden Lernen als Ziel des Praxissemesters;226
16.2.3;2.3 Reflexive Lernansätze im FLIP-I-Konzept: Reflexions- und Orientierungswissen durch interdisziplinäres Denken;228
16.3;3 Das Konzept FLIP -I in der Umsetzung der Zwei-Disziplinen-Profilgruppe;229
16.3.1;3.1 Aufbau der Zwei -Disziplinen-Profilgruppe;229
16.3.2;3.2 Anregung interdisziplinären Denkens in der Zwei-Disziplinen-Profilgruppe;232
16.4;4 Ausblick;234
16.5;Literatur;234
17;Autorinnen und Autoren;237



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