E-Book, Deutsch, 242 Seiten
Führer Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-9047-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
E-Book, Deutsch, 242 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9047-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;7
4;(Kognitive) Dissonanzen in der Lehrerbildung. (Eine Kritik von) Relevanzbeziehungen im Fach Deutsch (Carolin Führer & Felician-Michael Führer);9
5;Relevanz und Nutzen der Literaturwissenschaftin der universitären Lehrerbildung? Orientierungen und Irritationen am Beispiel von Kanon und literarischer Wertung (Uta Schaffers);25
5.1;1 Kurze Bemerkungen zu Theorie und Praxis;25
5.2;2 Fachwissenschaft und fachliches Wissen im Lehramtsstudium;27
5.3;3 Was (sollen) wir warum lesen und lesen lassen? Orientierungen;31
5.4;4 Die Rolle der Literaturwissenschaft? Orientierungen und Irritationen;36
5.5;Literatur;39
6;Relevanz und Nutzen der Sprachwissenschaft im Rahmen einer sprachbewussten Deutschlehrerbildung am Beispiel des literarischen Textverstehens (Maria Averintseva-Klisch);45
6.1;1 Einleitung;45
6.2;2 Zur Verzahnung von linguistischer Fachwissenschaft und Literaturwissenschaft im Lehramtsstudium;47
6.3;3 Der Nutzen der linguistischen Konzepte im Umgang mit literarischen Texten: zwei Beispiele;48
6.3.1;3.1 Syntax und Morphologie für das Verstehen eines Gedichts;48
6.3.2;3.2 Textlinguistische Hilfestellung für das Verstehen einer Kurzgeschichte;50
6.4;4 Fazit;55
6.5;Literatur;55
7;Relevanz und Irrelevanz des Migrationshintergrunds bei Lehrenden für das Unterrichtsfach Deutsch. Grundfragen und Ausbildungsorganisation (Sebastian Susteck);59
7.1;1 Einleitung;59
7.2;2 Professionstheoretische, didaktische und bildungsadministrative Probleme;61
7.3;3 Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie;63
7.4;4 Relevanz biographischer (Bildungs-)Erfahrungen am Beispiel: Biographie und Studienfachwahl Deutsch;65
7.5;5 Relevanz biographischer (Bildungs-)Erfahrungen am Beispiel: Literaturunterricht und Lektürevorschläge;65
7.6;6 Fragen der Ausbildung;68
7.7;Literatur;72
8;Effekte von Lerngelegenheiten angehender Deutschlehrkräfte auf ihre selbstberichtete Planungskompetenz. Befunde zur Verknüpfung von Komponenten universitärer Ausbildung und Schulpraxis (Sandra Lammerding, Albert Bremerich-Vos, Christiane Buchholtz & Johannes König);77
8.1;1 Einleitung;77
8.2;2 Lerngelegenheiten als Konzept zur Erforschung der Lehrerausbildung;79
8.3;3 Verknüpfung von universitärer Ausbildung und Schulpraxis mit Blick auf Planungskompetenz;81
8.4;4 Forschungsfragen;83
8.5;5 Methode;84
8.5.1;5.1 Stichprobe;84
8.5.2;5.2 Instrumente;84
8.6;6 Ergebnisse;89
8.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;91
8.8;Literatur;92
9;Schreibunterricht im Spannungsfeld von schreibbezogenem Wissen und Überzeugungen seitens der Lehrpersonen (Afra Sturm, Nadja Lindauer & Tim Sommer);95
9.1;1 Einleitung;95
9.2;2 Hintergrund;95
9.3;3 Methode;98
9.3.1;3.1 Instrumente;98
9.3.2;3.2 Stichprobe;100
9.4;4 Zwei Fallbeschreibungen;101
9.4.1;4.1 Fall L5;101
9.4.2;4.2 Fall L4;105
9.5;5 Diskussion;107
9.6;Literatur;109
10;Wahrnehmungen und Bedeutungszuschreibungen von Studierenden zum Praxissemester. Lehrersein ohne Fach(didaktik) (Sybille Werner);111
10.1;1 Einleitung;111
10.2;2 Hintergrund: Institutionelle Rahmenbedingungen und fachspezifisches Vorgehen;112
10.3;3 Untersuchungsdesign;113
10.4;4 Wie nehmen Studierende die Praxisphase zwischen Schule und Universität wahr?;114
10.4.1;4.1 Welche Bedeutung erfährt die Fachdidaktik und das fachdidaktische Übe-Konzept im universitären Praxisfeld?;116
10.4.2;4.2 Prämissen für die Geltung des fachdidaktischen Angebotes;117
10.5;5 Welche Folgen hat die Absenz der Fachdidaktik in den Wahrnehmungen für das Konzept des Praxissemesters?;118
10.6;Literatur;120
11;Professionelle Unterrichtswahrnehmung. Wie Mentoren, Master- und Bachelorstudierende Literaturunterricht wahrnehmen und interpretieren (Jochen Heins);123
11.1;1 Verortung im Problemfeld der Lehrerbildung;123
11.2;2 Professionelle Unterrichtswahrnehmung;124
11.3;3 Unterschiede in der Unterrichtswahrnehmung zwischen Experten und Novizen;124
11.4;4 Fragestellungen der Untersuchung;126
11.4.1;4.1 Anlage der Untersuchung – Datenerhebung;127
11.4.2;4.2 Datenauswertung;129
11.5;5 Ergebnisse der Untersuchung;130
11.5.1;5.1 BA -Studierende;130
11.5.2;5.2 MA -Studierende;133
11.5.3;5.3 Mentoren und Mentorinnen;136
11.6;6 Einordnung der Ergebnisse;138
11.7;Literatur;141
12;Reflexionsgelegenheiten nutzen oder verpassen? Eine exemplarische Analyse reflexionsförderlicher und -hemmender Rollenetablierungen in einer Unterrichtsnachbesprechung zu Deutschunterricht (Felician-Michael Führer);145
12.1;1 Einleitung;145
12.1.1;1.1 Reflektieren aus Perspektive der Professionalisierungsforschung;146
12.1.2;1.2 Reflektieren als kommunikative Aktivität;146
12.2;2 Daten und gesprächsanalytischer Zugang;148
12.3;3 Analyse der sequenziellen Organisation und kommunikativer Mittel reflexiver Aktivitäten im Gespräch;149
12.4;4 Fazit;153
12.5;Literatur;154
12.6;Anhang: Transkriptionskonventionen GAT 2;157
13;Erfahrungsbasierte Lernangebote als Beitrag zur Lehrerprofessionalisierung am Beispiel der Deutschlehrerbildung (Johannes Mayer);161
13.1;1 Einleitung;161
13.2;2 Lehrerbildung als Gegenstand deutschdidaktischer Forschung;162
13.3;3 Literarische Gespräche als Reflexionsangebote eigener Erfahrungen;163
13.4;4 Empirische Untersuchung;165
13.5;5 Zusammenfassung der Ergebnisse;166
13.6;6 Folgerungen für die Deutschlehrerbildung;170
13.7;Literatur;171
14;Fachdidaktik im Dialog. Zum Aufbau von Handlungsexpertise im Lehramtsstudium (Eva Pabst);175
14.1;1 Einleitung;175
14.2;2 Passung als zentrales Problem guten Unterrichts;176
14.3;3 Die Wahrnehmung der Schülerperspektiven;178
14.4;4 Die Vielzahl an Perspektiven durchschauen;181
14.5;5 Stundenblatt und Folgeauftrag;185
14.6;6 Fachdidaktik in der Sprache der Dialogischen Didaktik;189
14.7;Literatur;190
15;Von der Black Box in den Inverted Classroom. Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen (Michael Beißwenger & Veronika Burovikhina);193
15.1;1 Einleitung;193
15.2;2 Motivation und Zielsetzung;194
15.3;3 Technische Grundlage: Werkzeuge für die kooperative Textannotation;197
15.4;4 Didaktische Konzeption: Kooperative Texterschließung mit dem Textlabor;200
15.4.1;4.1 Inverted Classroom mit Wechsel von Online- und Präsenzphasen (Blended Learning);202
15.4.2;4.2 Kooperative Arbeitsform;202
15.4.3;4.3 Schriftliche Fixierung von Fragen und Diskussionen zum Text;203
15.4.4;4.4 Lernendenzentrierte Arbeitsform für die Ergebnissicherung im Präsenzunterricht ( ‚Aktives Plenum‘);203
15.4.5;4.5 Verwandte Ansätze;205
15.5;5 Exemplarische Beschreibung einer Seminareinheit mit dem Textlabor;206
15.6;6 Erfahrungen mit dem Textlabor aus Studierenden und Lehrendensicht;209
15.6.1;6.1 Nutzung der Kommentar- und Diskussionsfunktionen;209
15.6.2;6.2 Einschätzung des Konzepts aus Sicht der Studierenden;213
15.6.3;6.3 Einschätzung und Beobachtungen aus Lehrendensicht;217
15.7;7 Fazit und Ausblick;219
15.8;Literatur;220
16;Professionalisierung durch interdisziplinäres Forschendes Lernen am Beispiel Deutsch und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Sophia Falkenstörfer, Caren Keeley & Alexandra L. Zepter);223
16.1;1 Einleitung;223
16.2;2 Theoretischer Hintergrund;224
16.2.1;2.1 Professionalitätsverständnis im FLIP -I -Konzept;225
16.2.2;2.2 Aufbau von Reflexions- und Orientierungswissen anhand der Methode des Forschenden Lernen als Ziel des Praxissemesters;226
16.2.3;2.3 Reflexive Lernansätze im FLIP-I-Konzept: Reflexions- und Orientierungswissen durch interdisziplinäres Denken;228
16.3;3 Das Konzept FLIP -I in der Umsetzung der Zwei-Disziplinen-Profilgruppe;229
16.3.1;3.1 Aufbau der Zwei -Disziplinen-Profilgruppe;229
16.3.2;3.2 Anregung interdisziplinären Denkens in der Zwei-Disziplinen-Profilgruppe;232
16.4;4 Ausblick;234
16.5;Literatur;234
17;Autorinnen und Autoren;237