Buch, Deutsch, 331 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Modelle und Strategien am Beispiel gentechnisch veränderter Lebensmittel
Buch, Deutsch, 331 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-0695-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Technische Wissenschaften Verfahrenstechnik | Chemieingenieurwesen | Biotechnologie Lebensmitteltechnologie und Getränketechnologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Vorgehensweise.- 2 Unternehmenskommunikation und Unternehmensbeziehungen.- 2.1 Vorstellungen von Kommunikation.- 2.2 Kommunikation von Unternehmen.- 2.3 Risikokommunikation.- 2.4 Die strategische Dimension der Risikokommunikation.- 2.5 Das Stakeholder-Konzept zur Erfassung von Unternehmensbeziehungen.- 2.6 Strategien von Unternehmen im Umgang mit Stakeholdern.- 2.7 Fazit.- 3 Risiko und Risikokommunikation.- 3.1 Risikobegriff.- 3.2 Risikowahrnehmung, Risikoabschätzung und Risikobewertung.- 3.3 Das Forschungsfeld Risikokommunikation.- 3.4 Fazit.- 4 Gentechnik und Lebensmittel.- 4.1 Abgrenzung von Biotechnologie und Gentechnik.- 4.2 Abgrenzung von Lebensmitteln und gentechnisch veränderten Lebensmitteln.- 4.3 Ziele und Anwendungsbereiche der Gentechnik im Lebensmittelbereich.- 4.4 Rechtliche Regelungen.- 4.5 Merkmale gentechnisch veränderter Lebensmittel aus informationsökonomischer Sicht.- 4.6 Chancen und Risiken gentechnisch veränderter Lebensmittel.- 4.7 Fazit.- 5 Stakeholder und Akteure in der Risikokommunikation.- 5.1.1 Identifizierung und Kategorisierung von Stakeholdern.- 5.1.2 Analyse der Stakeholder.- 5.2 Selbst- und Fremdbilder der Akteure.- 5.3 Arenen und Ebenen der Auseinandersetzung.- 5.4 Fazit.- 6 Ziele, Strategien, Instrumente und Maßnahmen von Unternehmen in der Risikokommunikation.- 6.1 Ziele.- 6.2 Zielgruppen.- 6.3 Strategische Optionen.- 6.4 Instrumente und Maßnahmen.- 6.5 Fazit.- 7 Resümee.- 8 Anhang.- 8.1 Empirische Untersuchungen zur Einstellung zur (grünen) Gentechnik.- 8.2 Glossar.- 9 Literaturverzeichnis.