Geiger / Janke | Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt | Buch | 978-3-8309-3195-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 236 mm, Gewicht: 455 g

Geiger / Janke

Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt

Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-3195-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH

Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 236 mm, Gewicht: 455 g

ISBN: 978-3-8309-3195-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Der Komponist Luigi Nono wurde 1924 in Venedig geboren. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen, lebte er dort bis zu seinem Tod im Jahr 1990. Dass die Stadt sich in seiner Musik spiegle, hat er immer wieder hervorgehoben. In die Literatur zu Nono ist diese Sicht wie selbstverständlich eingegangen, doch welche klingenden Reflexe Venedigs sich im Einzelnen namhaft machen lassen und welche Zwecke Nono damit verfolgte, ist bislang ungeklärt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes gehen solchen Fragen systematisch und kritisch nach, indem sie die Venedig-Bezüge von Nonos Musik am Beispiel ausgewählter Kompositionen differenzieren. Ergänzend werden die Äußerungen des Komponisten zu seiner Heimatstadt über fast vierzig Jahre hinweg dokumentiert. Der Band enthält darüber hinaus bisher unveröffentlichte Reproduktionen von Skizzen des Komponisten, die heute im Archivio Luigi Nono (Venedig) aufbewahrt werden.
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Weitere Infos & Material


Geiger, Friedrich
Prof. Dr. Friedrich Geiger ist Professor für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater München. Wesentliche Arbeitsschwerpunkte umfassen die Bereiche Musik in Diktaturen, Antikenrezeption in der Musik sowie die Geographie der Musikgeschichte sowie Musikgeschichte.

Geiger, Friedrich
Prof. Dr. Friedrich Geiger ist Professor für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater München. Wesentliche Arbeitsschwerpunkte umfassen die Bereiche Musik in Diktaturen, Antikenrezeption in der Musik sowie die Geographie der Musikgeschichte sowie Musikgeschichte.

Janke, Andreas
Dr. Andreas Janke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 950 „Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa“ an der Universität Hamburg. Aktuelle Forschungsinteressen sind u. a.: Polyphone Musik des Mittelalters, Musikhandschriften, Musikikonographie und Luigi Nono.

Janke, Andreas
Dr. Andreas Janke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 950 „Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa“ an der Universität Hamburg. Aktuelle Forschungsinteressen sind u. a.: Polyphone Musik des Mittelalters, Musikhandschriften, Musikikonographie und Luigi Nono.



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