Geiger / Janke | Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

Geiger / Janke Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt

Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8195-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8195-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Komponist Luigi Nono wurde 1924 in Venedig geboren. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen, lebte er dort bis zu seinem Tod im Jahr 1990. Dass die Stadt sich in seiner Musik spiegle, hat er immer wieder hervorgehoben. In die Literatur zu Nono ist diese Sicht wie selbstverständlich eingegangen, doch welche klingenden Reflexe Venedigs sich im Einzelnen namhaft machen lassen und welche Zwecke Nono damit verfolgte, ist bislang ungeklärt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes gehen solchen Fragen systematisch und kritisch nach, indem sie die Venedig-Bezüge von Nonos Musik am Beispiel ausgewählter Kompositionen differenzieren. Ergänzend werden die Äußerungen des Komponisten zu seiner Heimatstadt über fast vierzig Jahre hinweg dokumentiert. Der Band enthält darüber hinaus bisher unveröffentlichte Reproduktionen von Skizzen des Komponisten, die heute im Archivio Luigi Nono (Venedig) aufbewahrt werden.
Geiger / Janke Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
1.2;Vorwort;7
2;„ZUHÖREN = MEER – FISCH – WOLKEN – TIEFES MEER!“ Zur Rolle Venedigs für Luigi Nonos Musik (Friedrich Geiger und Andreas Janke);9
2.1;a) Kommunikative Funktion;13
2.2;b) Identitätsstift ende Funktion;17
2.3;c) Produktionsästhetische Funktion;20
2.4;Süßes Venedig – schweigendes Venedig? Sarà dolce tacere im Vergleich zum Gabrieli-Madrigal (Tobias Knickmann);35
2.4.1;Nono und das ‚venezianische‘ Madrigal der Spätrenaissance;35
2.4.2;„solo su vocali“;39
2.4.3;Venedigs Atmosphäre: Die Madrigale der Gabrielis;40
2.4.4;Potenzierung von Klangflächen: Nonos Klangraum?;45
2.4.5;Die Frage nach der Klang- und Projektionsfläche Venedig;52
3;Zwischen venezianischer Mehrchörigkeit und russischer Theateravantgarde: Luigi Nonos azione scenica (Lana Zickgraf);55
3.1;Venedig 1960;57
3.2;Raumklang;59
3.3;Venezianische Mehrchörigkeit;60
3.4;Russische Theateravantgarde;73
4;Venedigs Vergangenheit und Gegenwart im intertextuellen Geflecht des Contrappunto dialettico alla mente (Arne Gadomski);81
4.1;1. Titel, Texte und Verfahren: Banchieris Venedig;87
4.2;2. Dokumentaraufnahmen: Herkunft und Bedeutung;98
4.2.1;Rialto-Markt;99
4.2.2;Wassergeräusche;101
4.2.3;Glocke;102
5;Venedig zwischen Folklore und Kritik – Musica-manifesto n. 1 (Marvin J. Rehr);105
5.1;I.;106
5.2;II.;118
6;Luigi Nonos .....sofferte onde serene... – Prototyp einer venezianischen Komposition? (Noemi H. Deitz);123
6.1;Wellen;126
6.2;Glocken;130
6.3;Echo;136
7;Hinter den Masken des Karnevals: Luigi Nonos Guai aigelidi mostri (André-Philipp Hechinger);141
7.1;Der Topos;143
7.2;Der Raum;147
7.3;Die Anklänge;148
8;„Unendliche Möglichkeiten“ und „das Venezianische“: Luigi Nonos A Carlo Scarpa als Gegenstand wissenschaftlicher Interpretation (David Albus);153
8.1;„Unendliche Möglichkeiten“: Interpretationsvielfalt bei A Carlo Scarpa;154
8.2;„Das Venezianische“ in A Carlo Scarpa;160
8.3;Venedig in Raum und Zeit;161
8.4;Venezianische Klanglichkeit;163
9;„A sonar e a cantar“ – Eine ‚venezianische‘ Anweisung in der Prometeo-Partitur? (Inken Meents);169
10;Äußerungen zu Venedig 1957–1990 (Luigi Nono);185
10.1;1957;186
10.2;1959;186
10.3;1960;187
10.4;1961;187
10.5;1962;187
10.6;1964;189
10.7;1966;189
10.8;1968;189
10.9;1969;191
10.10;1970;191
10.11;1971;192
10.12;1972;192
10.13;1973;193
10.14;1975;195
10.15;1977;196
10.16;1978;197
10.17;1979;197
10.18;1981;199
10.19;1982;199
10.20;1983;200
10.21;1984;203
10.22;1985;208
10.23;1986;210
10.24;1987;211
10.25;1988;221
10.26;1989;225
10.27;1990;226
11;Abkürzungsverzeichnis/Literatur;227
11.1;Literatur;228
12;Tafeln;237



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.