E-Book, Deutsch, 248 Seiten
Geiger / Janke Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8195-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima
E-Book, Deutsch, 248 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8195-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
1.2;Vorwort;7
2;„ZUHÖREN = MEER – FISCH – WOLKEN – TIEFES MEER!“ Zur Rolle Venedigs für Luigi Nonos Musik (Friedrich Geiger und Andreas Janke);9
2.1;a) Kommunikative Funktion;13
2.2;b) Identitätsstift ende Funktion;17
2.3;c) Produktionsästhetische Funktion;20
2.4;Süßes Venedig – schweigendes Venedig? Sarà dolce tacere im Vergleich zum Gabrieli-Madrigal (Tobias Knickmann);35
2.4.1;Nono und das ‚venezianische‘ Madrigal der Spätrenaissance;35
2.4.2;„solo su vocali“;39
2.4.3;Venedigs Atmosphäre: Die Madrigale der Gabrielis;40
2.4.4;Potenzierung von Klangflächen: Nonos Klangraum?;45
2.4.5;Die Frage nach der Klang- und Projektionsfläche Venedig;52
3;Zwischen venezianischer Mehrchörigkeit und russischer Theateravantgarde: Luigi Nonos azione scenica (Lana Zickgraf);55
3.1;Venedig 1960;57
3.2;Raumklang;59
3.3;Venezianische Mehrchörigkeit;60
3.4;Russische Theateravantgarde;73
4;Venedigs Vergangenheit und Gegenwart im intertextuellen Geflecht des Contrappunto dialettico alla mente (Arne Gadomski);81
4.1;1. Titel, Texte und Verfahren: Banchieris Venedig;87
4.2;2. Dokumentaraufnahmen: Herkunft und Bedeutung;98
4.2.1;Rialto-Markt;99
4.2.2;Wassergeräusche;101
4.2.3;Glocke;102
5;Venedig zwischen Folklore und Kritik – Musica-manifesto n. 1 (Marvin J. Rehr);105
5.1;I.;106
5.2;II.;118
6;Luigi Nonos .....sofferte onde serene... – Prototyp einer venezianischen Komposition? (Noemi H. Deitz);123
6.1;Wellen;126
6.2;Glocken;130
6.3;Echo;136
7;Hinter den Masken des Karnevals: Luigi Nonos Guai aigelidi mostri (André-Philipp Hechinger);141
7.1;Der Topos;143
7.2;Der Raum;147
7.3;Die Anklänge;148
8;„Unendliche Möglichkeiten“ und „das Venezianische“: Luigi Nonos A Carlo Scarpa als Gegenstand wissenschaftlicher Interpretation (David Albus);153
8.1;„Unendliche Möglichkeiten“: Interpretationsvielfalt bei A Carlo Scarpa;154
8.2;„Das Venezianische“ in A Carlo Scarpa;160
8.3;Venedig in Raum und Zeit;161
8.4;Venezianische Klanglichkeit;163
9;„A sonar e a cantar“ – Eine ‚venezianische‘ Anweisung in der Prometeo-Partitur? (Inken Meents);169
10;Äußerungen zu Venedig 1957–1990 (Luigi Nono);185
10.1;1957;186
10.2;1959;186
10.3;1960;187
10.4;1961;187
10.5;1962;187
10.6;1964;189
10.7;1966;189
10.8;1968;189
10.9;1969;191
10.10;1970;191
10.11;1971;192
10.12;1972;192
10.13;1973;193
10.14;1975;195
10.15;1977;196
10.16;1978;197
10.17;1979;197
10.18;1981;199
10.19;1982;199
10.20;1983;200
10.21;1984;203
10.22;1985;208
10.23;1986;210
10.24;1987;211
10.25;1988;221
10.26;1989;225
10.27;1990;226
11;Abkürzungsverzeichnis/Literatur;227
11.1;Literatur;228
12;Tafeln;237