Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 1420 mm x 2130 mm
Reihe: Kommunikationswissenschaft
Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen
Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 1420 mm x 2130 mm
Reihe: Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-86962-175-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Gesellschaftliche (Un-)Sichtbarkeit, die Aushandlung von Körperlichkeit, von Körpernormen und -abweichungen, die Disziplinierung der Körpergestaltung sowie die Überwachung und Kontrolle vergeschlechtlichter Körper werden zunehmend medial bestimmt. Die zunehmende Visualisierung führt zudem zu einer verstärkten visuellen Repräsentation von Körpern. Der Band Körperbilder – Körperpraktiken legt Ergebnisse der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“ und „Visuelle Kommunikation“ vor.
Die AutorInnen präsentieren Analysen rund um mediale Körperdiskurse und visuelle Repräsentationen in Berichterstattung, Werbung, Reality-TV oder Social Media und diskutieren wie geschlechtliche Normierungen und Ausgrenzungen (re-)produziert und auch verändert werden können.
Zielgruppe
ForscherInnen, Studierende und Lehrende in Visueller Kommunikationsforschung, kommunikationswissenschaftlicher Geschlechterforschung, Gender Studies, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Soziologie, (Visual) Cultural Studies, Politikwissenschaften, Kulturwissenschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Elke Grittmann; Katharina Lobinger; Irene Neverla; Monika Pater
Körperbilder – Körperpraktiken. Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen
I. Der Optimierte Körper
Maria Schreiber; Gerit Götzenbrucker
Körperbilder – Plattformbilder? Bildpraktiken und visuelle Kommunikation auf Social Media
Ulla Autenrieth
(Vor-)Bilder: Von Gisele Bündchen zur ›Average Mom‹ – Die Selbstdisziplinierungsspirale um den ›After-Baby-Body‹ unter den Bedingungen bildzentrierter Kommunikation in vernetzten Umgebungen
Christian Schwarzenegger; Jakob Hörtnagl; Lena Erber
Straffer Körper, gutes Leben? Fitnessinhalte auf Instagram zwischen Ideal und Selbst und deren Aneignung durch junge Frauen
Claudia Töpper; Margreth Lünenborg
Verkörperte Affekte: Zur Analyse affektiver Dynamiken von Zugehörigkeit und Exklusion im Reality-TV
II. Repräsentationen und diskursive Verhandlungen vergeschlechtlichter Körper
Patrick Rössler
'Das Recht auf den eigenen Körper'? Weibliche Aktdarstellungen in der Illustriertenpresse der Weimarer Republik
Catharina Rüss
Coole Posen in schwarzem Leder. Visualisierungsstrategien von Coolness in Literatur und Kultur der Weimarer Republik
Florian Diener
Maskulinität im Spagat? Repräsentationen von Männlichkeit zwischen Jugend und Alter(n) im Spannungsfeld der Bier- und Kosmetikwerbung
Ronja Röckemann
Online-Bewertung von Prostitution/Sexarbeit – Derivatisierung in Freierforen
III. Visuelle Körperpolitiken, (Selbst-)Ermächtigung und Protest
Lina Brink
Repräsentationen versammelter weiblicher Körper: Die Bildberichterstattung über Proteste in Ägypten seit 2011
Miriam Stehling; Cornelia Brantner; Katharina Lobinger
Meme als Diskursintervention: Körperbilder gegen Sexismus am Beispiel von #distractinglysexy
Melanie Haller
Plus-Size-Blogs als Diversität von Mode? Zu Praktiken visueller Repräsentationen von Körpern und der Infragestellung weiblicher Normkörper in der Mode
Dagmar Venohr
Ich bin Andere und Ich ist eine andere! Vestimentäre Selbstverfertigungen im Netz
Autorinnen und Autoren